welche software für Bildbearbeitung?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von papaalien, 25. März 2007.

  1. papaalien

    papaalien New Member

    bin in Sachen Bildbearbeitung ein absoluter Anfänger, möchte gerne auf Bildern unerwünschte Gegenstände/Personen entfernen und entfernten Bereich durch umgebenden Hintergrund ersetzen
    z.Bsp. eine störende Fahnenstange in einer Landschaftsaufnahme durch Gelände ersetzen

    welche leicht und intuitiv zu bedienende software ist dafür geeignet?
     
  2. papaalien

    papaalien New Member

    GraphikConverter habe ich, nur komme ich damit als Anfänger noch nicht klar; welche Funktionen für welchen Zweck? die Gebrauchsanleitung gibt wenig her, wo finde ich beschrieben, mit welcher Funktion ich Gegenstände ausschneide und den ausgeschnittenen Bereich mit den Farben der Umgebung auffülle?
     
  3. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Für sowas -> sowas.
     
  4. papaalien

    papaalien New Member

    genau sowas wäre cool!
    sieht aber so aus, als ob man dazu zunächst einmal photoshop haben muß :-(

    gibt es so etwas nicht auch für Amateure?
     
  5. MacTruth

    MacTruth New Member

    Sorry, hört sich einfach an, was Du willst, ist aber nun doch mal nicht mit ein oder zwei Klicks möglich. Darum wirst Du um die Einarbeitung in das eine oder andere Programm nicht drum herum kommen.
    Mein Empfehlung: GraphicConverter! Da stimmt Preis-Leistung hundertpro!
     
  6. papaalien

    papaalien New Member

    bin ja schon dabei ;-)
    hab' gerade den Stempel in graphic converter ausprobiert, scheint so, als ob man damit leere Flächen auch mit Mustern aus dem Bild füllen kann, deutlich besser als nur mit Farbe ausfüllen

    bin für weitere Tipps und Vorschläge dankbar!
     
  7. zum converter gibt es ein dickes handbuch ;)
     
  8. papaalien

    papaalien New Member

    gemäß dessen Inhaltsverzeichnis fokussiert es sich aber auf Farboptimierung von Bildern, keine Kapitel zu Modifizierung des Bildinhaltes :-(

    wie kann ich zum Beispiel ein freigestelltes Bildteil vergrößern/verkleinern und ggf. als verkleinertes Bildelement in einem anderen Bild einfügen?

    gibt es Dokumentationen zu GC welche sich mit derlei Funktionen beschäftigen?
     

Diese Seite empfehlen