welche software muss noch beim pb dazu gekauft werden?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von applecare, 27. April 2004.

1. applecare

applecare New Member

hi leute,

das pb soll ja sehr umfangreich ausgestattet sein an software. nun arbeite ich aber auch viel mit word. und will filmchen schneiden und vertonen.

ist das beim pb dabei oder benötige ich noch was? wenn ja, welche software / kosten?

danke
    ac

2. MacLars

MacLars New Member

Hi,

also sehr umfangreich ist die Softwareausstattung nicht gerade. Es fehlt z.B. eine Textverarbeitung. Beim iBook ist AppleWorks dabei, beim PB nur TextEdit. Was Filmchen schneiden und vertonen angeht, hast Du natürlich Apples iLife Paket am Start. Also iTunes für die Mucke, iMovie für die Filmchen, iDVD fürs DVD-Authoring (falls Du Dein PB mit Superdrive ausstattest), iPhoto für die Verwaltung digitaler Bilder und GarageBand für den Hobby-Musiker. Das ist schon ganz ordentlich und fürs erste vollkommen ausreichend. Zumal bei Windoofs für diese Software geblecht werden muß.

Aber Word bzw. Office, wenn Du es denn unbedingt benutzen willst/mußt, wirst Du nicht vorbeikommen. Gibt's aber für Studenten/Lehrer/Schüler für ca. 89 Euronen.

Lars

3. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

schau doch einfach mal bei Versiontracker vorbei.
    da gibt es eine menge an Free- und Shareware.

d.

4. Hodscha

Hodscha New Member

Das du ein Officeprogramm brauchst ist schon richtig, allerdings musst du dafür nicht unbedingt Geld ausgeben. Es gibt einige Officepakete, die kostenlos sind.
    Da gibt es z.B. Ragtime. Du kannst es kostenlos bei www.ragtime.de herunterladen. :D

Und für deine restlichen Anwendungen ist das Powerbook ausgestattet.

5. ihans

ihans New Member

Ich kann die MS Office Version empfehlen!Bitte nicht schlagen!Nie Probleme mit Datenaustausch gehabt!
    Dann vielleicht den QT Pro Code kaufen(30Euro?), von da kann man dann Videos schneiden,exportieren usw ansonsten gibts da auch ne menge freeware.
    - Photoshop elements
    - Toast
    Damit sollte man schon recht glücklich sein!

6. applecare

applecare New Member

oki, bedeutet also, dass ich nichts dazu KAUFEN muss....so kkommt also das doch gute preis/leistungsverhältnis zu standen...bei den windows rechnern muss ich ja alles kaufen?!

danke
    ac

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Und erkundige dich, ob iLife04 dabei is!!!

Gruss
    Kalle

8. ks23

ks23 Ohne Lobby

Was hast du denn z. B. alles dazu gekauft? Dann kann man dir die Frage leichter beantworten.

Gruss
    Kalle

9. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

:D

10. MacELCH

MacELCH New Member

Anstelle von MS Office kannst Du auch Open Office für umme verwenden, und der Datenaustausch in allen Richtungen ist gesichtert. Sowohl bei PPT wie auch Doc oder XLS dateien, anders Zeug brauche ich nicht.

11. iGelb

iGelb New Member

Mein neues Lieblingstextprogramm:

Textedit! (ist Teil von OSX und daher dabei).

Ich habe Word auf dem Rechner, arbeite aber nur noch mit Textedit - schnell, bequem, no frills. Super. Unter Panther kann es auch Word .docs öffnen.

12. applecare

applecare New Member

wie sieht den kompabilität von bspw. textedit zu wintels aus? wenn ich bspw. eine diplomarbeit an einen prof per e-mail ode cd-rom schicke?

@ks23:
    gekauft habe ich mir nichts, war alles dabei. nur liest man ja, dass man wintel-kompatible mac-software dazu kaufen müsste. und ihr hier nehmt mir viele vorurteile, und das iast auch gut so :D
    danke
    ac

13. iGelb

iGelb New Member

-> wie sieht den kompabilität von bspw. textedit zu wintels aus? wenn ich bspw. eine diplomarbeit an einen prof per e-mail ode cd-rom schicke?

Kann ich dir noch nicht sagen, weil ich Panther noch nicht habe. Bei AppleWorks ist die Kompatibilität okay, bei Ragtime auch. So ganz stimmen die Seitenumbrüche etc. nie, aber das ist ja auch bei unterschiedlichen Word-Versionen so.

14. faustino18

faustino18 New Member

Ne dipl mit Textedit? Naja ich weiß ja nicht. Fussnoten - Inhaltsverzeichnis - Seitenschinden durch Finetuning? Kann textedit das alles? Glaube nicht.

Viel Glück dabei

Patrick

15. MacELCH

MacELCH New Member

Ich habe meine Doktorarbeit mit Ragtime erstellt. Die von meiner Frau ist hier zu finden (Windows2000 und Word).

16. danilatore

Steven King hat seine Bücher mit AppleWorks geschrieben.

17. ks23

ks23 Ohne Lobby

Echt :confused:
    Deswegen ist der Mann so gut :cool:

Gruss
    Kalle

18. ihans

ihans New Member

über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten:rolleyes:

19. ks23

ks23 Ohne Lobby

WOAAS :shake: :D

Gruss
    Kalle

20. danilatore

entweder man hat geschmack .... oder halt keinen ;-)

Diese Seite empfehlen