Welche Ursache/Fehler??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macmania, 8. Februar 2011.

  1. Macmania

    Macmania New Member

    Hallo, bin schon seit 4 Jahre Macbook-Besitzer und es ist neu für mir.
    kennen Jemand welche Fehler oder Ursache es handelt?

    Plötzlich sturzt mein Macbook gestern Abend ab und bei Einschalten der Macbook steht Im Bild weiss. Es kommt kein Apple-Logo mehr und nach einige sekunden kommt ein Ordneranhang mit Fragezeichen.
    Kann leider nicht mehr ran.
    Festplatte kaputt??Oder ahnliche??seufzz:teufel::teufel::cry::cry:
    Kennen jemand diese Fehler??
    Danke für Tip:confused::confused:
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Das blinkende Ordnersymbol mit Fragezeichen bedeutet, dass das Book kein bootbares System findet. Das kann ein mechanischer Defekt der HD sein oder aber nur ein Defekt der Dateistruktur (Mountpoint).
    Starte doch mal mit der System-DVD und führe mit dem Festplatten-Dienstprogramm eine Reparatur durch. Sollte dann das Book wieder von der HD booten dann öffne Das Festplatten-Dienstprogramm, klicke die HD an (oberste Zeile) und gehe auf Information. Dort suchst de die Zeile mit dem S.M.A.R.T-Status. Wenn da etwas anders steht als "überprüft" würde ich schleunigst ein BackUp machen und eine neue HD kaufen.

    MACaerer
     
  3. Macmania

    Macmania New Member

    vielen Dank für Info und Tip;);)
    Gerade habe ich es nachgemacht und einen Backup gemacht. Es erkennt leider keine Symbol Festplatte drin.
    Das heisst daß HD defekt ist und muss dann einen neue HD ausgetauscht werden.:frown::meckert:
    Werde mir dann am Wochenende zu Apple-Fachhandler gehen.

    Grüße:eek:):eek:):eek:)
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Nicht ganz so schnell. Lasse doch vorher noch den Apple Hardwaretest laufen. Der befindet sich ebenfalls auf der System-DVD. Du aktivierst ihn, in dem du bei eingelegter System-DVD gleich nach dem Start die Taste "d" drückst und hältst. Wenn beim Test eine Fehlermeldung kommt, die auf den ATA-Controller hinweist, ist es vermutlich tatsächlich die Platte. Andernfalls kann es genau so gut sein, dass lediglich die Dateistruktur beschädigt ist. Dann würde ein Neuformatieren und zurückspielen des BackUps das Problem beheben. Lasse dir nach dem Neuformatieren den S.M.A.R.T-Status wie oben erwähnt anzeigen.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen