Welche Zeichen hat Schrifttyp XY?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von JörgT, 17. Juni 2005.

1. JörgT

JörgT New Member

Mit welchem Programm kann ich unter OSX sehen, welche Zeichen ein Schrifttyp zur Verfügung hat? "Schriftsammlung" listet schön auf, aber welche Zeichen ich bei Drücken der Umschalttaste bekomme, wird mir verraten.

2. spatium

spatium New Member

unter systemeinstellungen/landeseinstellungen kannst du die tastaturübersicht im menu einblenden lassen. die findest du nachher unter der landesfahne neben der uhrzeit. alt oder sonst was drücken und sehen, was wo ist. sicher so unter tiger. beim panther gehts aber sicher auch irgendwie.

gruss
    spatium

3. spatium

spatium New Member

ha, sorry ... und wenn du den ganzen vorrat sehen willst, aktivierst du am gleichen ort die "zeichenpalette" und dort bei darstellung auf "glyphen"

4. meisterleise

meisterleise Active Member

Hat mal jemand einen Screenshot, wie das aussehen soll?
    Wenn ich im Tastaturmenü auf »Eingabemodus einblenden« klicke, erscheint nur ein kleines Kästchen mit der Deutschlandflagge.
    Ich nehme mal an, da ist schon wieder was im Argen in meinem System?

Anhänge:

5. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Geh mal auf "Landeseinstellungen öffnen..." und schalte die entsprechenden Programmteile frei.

Gruss GU

6. spatium

spatium New Member

im tiger woodst das so.
    hast du die landeseinstellungen schon durchforstet?

Anhänge:

7. meisterleise

Ah-ja – jetzt habe ich es auch gerafft! Danke!

und so sieht's aus: :)

Anhänge:

8. JörgT

JörgT New Member

Entweder das geht unter Panther nicht, oder ich bin doofer als ich dachte.

9. spatium

spatium New Member

ehrlich gesagt, hab ich auch ein durcheinander.
    einmal war die tastaturübersicht im menu, dann nicht mehr dort aber dafür als separates dienstprogramm, dann wieder nicht als dienstprogramm und dafür gar nirgends mehr, und jetzt wieder im menu – je nach version.
    aber eben, ich hab darüber keine protokoll geführt, weil ich das ding nie brauche. mich dünkt aber fast, mit panther hätt ichs nie verwendet ... wahrscheinlich weil ichs auch nicht gefunden hatte.

spatium

10. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Beim Panther geht das so:
    Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tab „Tastaturmenü” und dort bei „Tastaturübersicht”, „Zeichenpalette” und ganz unten bei „Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen” einen Haken setzen.

micha

Anhänge:

11. meisterleise

Genau so!
    Es ist absolut beschissen zu finden und tatsächlich in jeder X-Version wieder anders und in der Mac-Hilfe gar nicht oder nur schlecht erklärt.

12. JörgT

JörgT New Member

Boah, ich hab's, danke! Wer kommt darauf, das so zu verstecken?

13. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ich hab keine Ahnung und auch nix damit zu tun. :shake:

micha

14. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Eine Frage:
    In allen bisherigen Versionen der "Tastaturübersicht" wurden diverse Zeichensätze – insbesondere Dingbat-Schriften – nicht angezeigt. (Es wurden weiterhin Buchstaben und nicht die entsprechenden Symbolbelegungen dargestellt.)
    Gerade wollte ich testen, ob dieser Bug im Tigger noch immer existiert – und, siehe da, – jetzt kann ich in "Tastaturübersicht" überhaupt keine Schriften mehr wählen. Das entsprechende Einblendmenü bleibt leer und lässt sich nicht bedienen. Ist das "mein" Bug oder kennt ihr das auch?

Diese Seite empfehlen