Welche Zeichen hat Schrifttyp XY?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von JörgT, 17. Juni 2005.

  1. JörgT

    JörgT New Member

    Mit welchem Programm kann ich unter OSX sehen, welche Zeichen ein Schrifttyp zur Verfügung hat? "Schriftsammlung" listet schön auf, aber welche Zeichen ich bei Drücken der Umschalttaste bekomme, wird mir verraten.
     
  2. spatium

    spatium New Member

    unter systemeinstellungen/landeseinstellungen kannst du die tastaturübersicht im menu einblenden lassen. die findest du nachher unter der landesfahne neben der uhrzeit. alt oder sonst was drücken und sehen, was wo ist. sicher so unter tiger. beim panther gehts aber sicher auch irgendwie.

    gruss
    spatium
     
  3. spatium

    spatium New Member

    ha, sorry ... und wenn du den ganzen vorrat sehen willst, aktivierst du am gleichen ort die "zeichenpalette" und dort bei darstellung auf "glyphen"
     
  4. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Hat mal jemand einen Screenshot, wie das aussehen soll?
    Wenn ich im Tastaturmenü auf »Eingabemodus einblenden« klicke, erscheint nur ein kleines Kästchen mit der Deutschlandflagge.
    Ich nehme mal an, da ist schon wieder was im Argen in meinem System?
     

    Anhänge:

  5. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Geh mal auf "Landeseinstellungen öffnen..." und schalte die entsprechenden Programmteile frei.


    Gruss GU
     
  6. spatium

    spatium New Member

    im tiger woodst das so.
    hast du die landeseinstellungen schon durchforstet?
     

    Anhänge:

  7. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Ah-ja – jetzt habe ich es auch gerafft! Danke!

    und so sieht's aus: :)
     

    Anhänge:

  8. JörgT

    JörgT New Member

    Entweder das geht unter Panther nicht, oder ich bin doofer als ich dachte.
     
  9. spatium

    spatium New Member

    ehrlich gesagt, hab ich auch ein durcheinander.
    einmal war die tastaturübersicht im menu, dann nicht mehr dort aber dafür als separates dienstprogramm, dann wieder nicht als dienstprogramm und dafür gar nirgends mehr, und jetzt wieder im menu – je nach version.
    aber eben, ich hab darüber keine protokoll geführt, weil ich das ding nie brauche. mich dünkt aber fast, mit panther hätt ichs nie verwendet ... wahrscheinlich weil ichs auch nicht gefunden hatte.

    spatium
     
  10. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Beim Panther geht das so:
    Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tab „Tastaturmenü” und dort bei „Tastaturübersicht”, „Zeichenpalette” und ganz unten bei „Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen” einen Haken setzen.

    micha
     

    Anhänge:

  11. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Genau so!
    Es ist absolut beschissen zu finden und tatsächlich in jeder X-Version wieder anders und in der Mac-Hilfe gar nicht oder nur schlecht erklärt.
     
  12. JörgT

    JörgT New Member

    Boah, ich hab's, danke! Wer kommt darauf, das so zu verstecken?
     
  13. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ich hab keine Ahnung und auch nix damit zu tun. :shake:

    micha
     
  14. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Eine Frage:
    In allen bisherigen Versionen der "Tastaturübersicht" wurden diverse Zeichensätze – insbesondere Dingbat-Schriften – nicht angezeigt. (Es wurden weiterhin Buchstaben und nicht die entsprechenden Symbolbelegungen dargestellt.)
    Gerade wollte ich testen, ob dieser Bug im Tigger noch immer existiert – und, siehe da, – jetzt kann ich in "Tastaturübersicht" überhaupt keine Schriften mehr wählen. Das entsprechende Einblendmenü bleibt leer und lässt sich nicht bedienen. Ist das "mein" Bug oder kennt ihr das auch?
     

Diese Seite empfehlen