welchen arbeitsspeicher braucht mein g4?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pedilu, 6. März 2002.

1. pedilu

pedilu New Member

hallo leute.

habe ein problem. ich brauche arbeitsspeicher, weiss aber nicht, welcher der richtige für mich ist.
    bei der generation meisnes g4s kommt es wohl auf die grafikkarte an, soviel fand ich schon heraus.

ich habe einen g4 350 Mhz, mac os 9.0.4,
    in meinen installationsanleitungen des rechners stehen folgende spezifikationen für die DIMMs:
    PC-100 SDRAM
    3,3 V
    64 Bit breite, 168polige Module
    ungepuffert
    max. höhe: 2,0" (5,08 cm)

im apple system profiler meines rechners stand die grafikkarte unter dem punkt PCI:
    Steckplatz SLOT-A
    Grafikkarte
    Kartentyp: display
    Kartenname: ATY,Rage128Ps
    Kartenmodell: ATY,Rage128Pro
    Card ROM #: 113-63001-108
    Kartenrevision: 0
    Kartenhersteller-ID: 1002
    Videospeicher: 16 MB

deshalb ging ich davon aus, dass es sich um eine PCI-grafikkarte handle.
    in der produktbeschreibung meines lieferscheins für den rechner steht allerdings:
    ATI Rage 128 AGP Grafikkarte bzw. AGP-DVI

so, was habe ich jetzt für eine grafikkarte.

bei http://www.dsp-info.com/cgi-bin/Web_store/web_store.pl stehen nämlich zwei module zur auswahl:

SDRAM 256MB Apple G3 66/100MHz
    Artikel-Nr.: 1005
    Apple PowerMac G4 Graphite mit PCI Grafikkarte

und

SDRAM 256MB 100Mhz G4 AGP 2-2-2
    Artikel-Nr.: 1004
    Apple PowerMac G4 Graphite AGP 350-500Mhz, Cube

danke zum ich weiss nicht wie vieltem mal

pedilu

2. marsoman

marsoman New Member

Hi Pedilu!

Die sollten beide passen, prinzipiell passt alles nach dem PC100-Standard (mit geringen Einschränkungen, besonders, wenn Du das neueste Firmwareupdate installiert hast). PC133 geht allerdings auch.

Warum das erste nur für G4 mit PCI-Grafik sein soll, wieß der Geier. Das zweite hat auf jeden Fall ein 2-2-2er Timing, was eine gute Sache ist.
    Allerdings verbaut(e) Apple RAM mit 3-2-2 (steht auch im Systemprofiler), es bringt also einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil, das alte DIMM zu entfernen (scheiß auf die 64MB -oder noch besser: auf eBay verhökern und gleich 512MB kaufen!). Bei 512er DIMMs mußt Du allerdings aufpassen, daß mindestens 256MBit-Chips drauf sind, also nicht mehr als 16. Aber wenn Du welche kaufst, die extra für Macs ausgewiesen sind, ist das eh kein Problem.

Gruß
    marsoman

3. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Echt Klasse, wollte gerade genau das gleiche anfragen!!

Mein Verkäufer hat mir PC133 für den G4 400 MHz empfohlen, bei DSP wird dafür PC100 verkauft. Welcher ist denn jetzt besser geeignet? Inwiefern kann das mit dem neusten Frimwareupdate Probleme geben? Und: kann man die kombinieren?

4. Energija

Energija New Member

5. Walli

Walli New Member

Tach auch,
    habe gerade meinen G4/350 (AGP-Grafik) mit einem PC 100-Modul (256 MB) von DSP aufgerüstet. Keine Probleme, auch nicht mit dem neuesten Firmware Update. PC 133-Module können bei den älteren G4s zwar auch eingesetzt werden, bringen aber keinerlei Performance-Vorteile.
    Also warum mehr Geld ausgeben, wenn's eh nichts bringt?!

Gruß, Walli

6. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Andere Frage: Paßt in den G4 u.U. auch Speicher vom iMac? 256 MB, SDRAM DIMM, PC100, 2-2-2, 168pol. Sind doch die gleichen Spezifikationen wie für den G4, oder nicht?

7. pedilu

pedilu New Member

@ energija

tausend dank. hab' mich jetzt schon echt lang mit diesem thema herumgeschlagen.
    aber diese seite hatte ich bisher noch nicht gefunden.

danke.

pedilu

8. pedilu

pedilu New Member

@ marsoman

vielen dank für deine tipps.
    gut zu wissen, dass man nichts falsch machen kann.

pedilu

9. pedilu

pedilu New Member

@ walli

warum 133?
    naja, wenn man vielleicht doch ein neueres modell von rechner kauft, kann man den alten wenigstens ausschlachten (insofern man das über's herz bringt...).
    bin aber selbst auch ein sparfuchs.

pedilu

10. SHeise

SHeise New Member

mittlerweile tut sich der Preis von 100 zu 133 um nix merh - wenn nicht sogar die 133 günstiger sind....

Diese Seite empfehlen