welchen brenner?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von red afro, 16. September 2001.

1. red afro

red afro New Member

wer kann mir sagen, welche art von internen cdrw brenner ich für einen powerpc g4 kaufen muß? ich find es einfach nicht sicher raus. im system profiler steht bei der festplatte: internerATA 2, ID=0 und beim dvd-laufwerk: interner ATA 0, ID=0. aber damit kann ich nicht soviel anfangen. danke für die hilfe

2. DonRene

DonRene New Member

in einer der letzten mws 07/2001 wart ein test, da ging der yamaha 2100e(16-10-40) für 400 mark testsieger und der sony crx160e(12-8-32)für 200 mark bei vobis gesehen hat auch nicht schlecht abgeschnitten.

beide werden von toast, itunes, disc burner erkannt auch unter mac os x

rene

3. DonRene

DonRene New Member

ach ja der teac 516e((16-10-40) hat als testsieger abgeschlossen und kostet ca. 460 mark funzt aber nicht mit allem

rene

4. red afro

red afro New Member

erstmal danke für die tips. kann ich die laufwerke denn an der für das interne ziplaufwerk vorgesehenen stelle einbauen? und brauche ich noch erweiterungskarten (ide / scsi oder sowas)?

5. DonRene

DonRene New Member

du kannst das cd-lw das jetzt drin ist durch den brenner ersetzen,alle genannten sid bootfähig was wohl das wichtigste ist.

ich bin davon ausgegangen das du das so machen willst.

rene

6. lucfish

lucfish New Member

das zip-laufwerk ist onehin zu klein für einen cd-brenner, aber gross genug für fast alle IDE-festplatten. nur so für den fall das da mal eine rein soll. aber ein bisschen reinfumeln muss man sie schon. andernseits externe cd-brenner haben den grossen vorteil das man musik und daten-cd's direkt kopieren kann!

luc

7. red afro

red afro New Member

shit, dann muss ich mir also einen externen brenner kaufen... die sind alle etwas teurer, richtig! firewire oder usb, was hat welche vorteile für einen brenner?
    red afro

8. DonRene

DonRene New Member

es gibt 8x fach fw brener die sind relativ günstig. usb würd ich nicht nehmen weil höcstens 4x.
    so um die 500 mark
    scau mal in ner mw bei mactrade.wenn du nicht viel brennst ist 8x ausreichend

rene

9. MacELCH

MacELCH New Member

Ich hab mir gerade das Lacie 16-10-40 Firewire & USB bestellt für 740 DM (Normalpreis liegt bei 800 DM) inkl. beider Kabel, extern selbstverständlich.. Soll Ende der Woche kommen.

Mit USB brennt er natürlich nur 4x (brauch ich aber für den PC, da der nur USb und kein FW hat)

Gruß

MacELCH

10. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Hi MacElch,

wo hats Du den Brenner bestellt?

Viele Grüsse
    Martin

11. red afro

red afro New Member

Danke für die vielen tips.
    hab mir nun nen externen firewire brenner (16-10-40, von one highfly)zugelegt. bei cyberport.de für 475,-dm inkl. versand

12. red afro

red afro New Member

hab mir nun nen externen firewire brenner (16-10-40, von one highfly)zugelegt. bei cyberport.de für 475,-dm inkl. versand

13. red afro

red afro New Member

14. red afro

red afro New Member

15. red afro

red afro New Member

Diese Seite empfehlen