welchen CD-RW Brenner (Firewire)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von saem, 22. April 2001.

  1. saem

    saem New Member

    Hi
    möchte mir einen externen CD-RW Brenner zulegen. Sollte über Firewire laufen und eine gute Fehlerkorrektur haben brauche das Teil hauptsächlich für eingescannte Dias.
    Habe da leider wenig Ahnung was es da für den I-Mac alles gibt, weil ich erst seit kurzen vom Pc auf Mac umgestiegen bin.
    für Eure Tips im voraus besten Dank.

    Gruss saem
     
  2. Tambo

    Tambo New Member

    hi saem
    suchfunktion im Forum benutzen.
    Was ist ne Fehlerkorrektur ??
    Siehe auch den laufenden Cd-Farben thread
    Gruss, tAmbo
     
  3. KosmoK

    KosmoK New Member

    Hi saem!

    Glückwunsch zum Umstieg. Wirst es nicht bereuen, ging mir jedenfalls so. Ich habe mir vor kurzem bei cyberport.de (gibts mit Sicherheit auch woanders) einen Firewire Brenner von Formac gekauft. Da ist ein 12/10/32 fach Brenner von Sanyo mit Burn Proof drin. Gibt zwar inzwischen auch schnellere Laufwerke, war aber mit DM 730,- wenigstens sehr günstig. Der macht seine Arbeit gut und schnell. Das Verifying von Daten CDs könnte etwas schneller sein, aber ansonsten sehr gut. Ausserdem ist er erstaunlich leise; ich kann mich da noch an einen USB Brenner von LaCie erinnern, den ich mir mal geliehen hatte...
    Formac hat inzwischen teilweise das Design und die eingebauten Laufwerke geändert, ein bischen umsehen musst Du Dich wohl. Eine gute Quelle sind auch die macwelt Tests.

    KosmoK
     
  4. T. Oesterreich

    T. Oesterreich New Member

    Kann den Sony Fire-Wire absolut empfehlen; ob Audio oder files - Top !
    Viel Spaß und Glückwunsch zum "Umstieg". Tom.
     
  5. spock

    spock New Member

    Hi - willkommen beim Mac !
    Ich habe dengleichen Brenner wie Kosmo - kann ich sehr empfehlen; inzwischen gibt es den schnelleren Formac/Sanyo (16/10/40) schon für 699,-DM; du solltest auf jeden Fall Burnproof Recorder bevorzugen (= keine verbrannten Rohlinge, da besonders präzise Laser/ Laufwerksteuerung) .
    Schau´mal unter http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=4969 - da haben wir das gerade erst alles durchgekaut.

    Gruß, spock
     

Diese Seite empfehlen