Welchen Fast-Ethernet-Hub

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tambo, 5. November 2001.

1. Tambo

Tambo New Member

hallo

suche nen gut laufenden 100-Ethernet-Hub für ein kleines Netzwerk. Kann ich da grundsätzlich jeden Hub verwenden, also auch Dosenhubs, oder nur die Farallon, macsense, etc.

Danke für Euere Erfahrungen

tAmbo

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

ich habe hier einen 10/100MBit Hub von LevelOne laufen (189DM für 8port mit Uplink).
    Ohne Schmerzen im gemischten Netz (MacOS7/8/9/X ; Linux ; OS2 & Win9x/NT/2K).
    Klein und handlich , gute Performance.

Joern

3. mackevin

mackevin Active Member

Hallo Joern,

kann man einen Hub auch als Router verwenden? Also zwei Kabel von Rechnern in den Hub und eines wieder heraus, in das Loch in der Wand mit der festen IP-Adresse.

Kann man die airport Station zu diesem Zweck (Router) mißbrauchen?

Gruß
    mackevin

p.s.:
    Bin auf der Suche nach einer Routerlösung für ganz schmales Geld!

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

neee so einfach geht das nicht, aber es gibt Router mit 4port Hub für unter 500 DM, ist zwar nicht der Hit aber günstig.
    Alternativ kannst Du auch das ganze via Software realisieren, einen Mac oder PC mit Routing/Proxy Software ausstatten und daran dann das Modem/ISDN und/oder das DSL Modem.
    Ich mache das mit einem alten PC, da hängen das 56k Modem , die ISDN Anlage und das DSL-Modem via Ethernet(10MBit) dran, die zweite Karte (100MBit) geht an den Hub (100MBit).
    Das analoge Modem für Faxxempfang, das DSL-Modem für Internet und die ISDN Anlage falls das T mal wieder offline ist als Backupleitung zu einem anderen CallByCall Provider. Des weiteren mißbrauche ich den Kasten noch als Print (Laserjet) und Fileserver (2x 8GB).
    Das alles mit einem alten 200er P1, daher sollte das auch mit einem Mac mit weniger Leistung zu realisieren sein. Nur sind gebrauchte Macs mit 100MHz eine Ecke teurer als ein 200er IntelPC.

Hatte ich auch schon mal einen längeren Beitrag zu geschrieben, nur den Mac habe ich bisher nicht als Router benutzt, will ich aber zwischen Weihnachten und Neujahr im Urlaub mit meinem 7100er mal testen wie gut das geht.

Wenn weitere Fragen sind, dann einfach fragen.

Joern

5. Tambo

Tambo New Member

hi Joern,
    Danke mal für den tipp, läuft Dein Hub schon auf den Apple E-net-Systemerweiterungen, oder musstest Du da noch was installieren ?? Ich will meine Arbeitspartition so schlank wie möglich halten.......

>im Urlaub mit meinem 7100er mal testen wie gut das geht.< Urlaub ist gut !! ;-)

6. MacLake

MacLake New Member

Hi tAmbo,

kannst einfach ein HUB kaufen einstecken und losarbeiten. Systemerweiterungen sind "normalerweise" nicht extra zu installieren, aber wer weiss wie schlank Dein System ist. Je nach System brauchst Du das Kontrollfeld "Netzwerk" / "AppleTalk" und je nach Netzwerkkarte auch noch die Treiber dafür.

Gruß

MacLake

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi Tambo,

no problem.
    Für einen EthernetHub braucht man nie einen Treiber laden, nur für die verwendete Netzwerkkarte.
    Und wenn Du eine ab Werk hast oder direkt von apple, ist das mit den Treibern im System schon getan.
    Ansonsten den appletreiber rauswerfen und den Herstellertreiber installieren.
    Genauso beim einem Router, da ist nur manchmal Software für die Verwaltung notwendig, wenn die nicht ab Werk gleich mit dem Browser oder via Telnet zu erreichen sind.
    Bei den hochwertigeren Routern ist das der Fall.

Joern

8. Tambo

Tambo New Member

danke
    ohne hub laufen meine kisten, Filesharing, appletalk, sowie ethernet ist da natürlich im SystOrdner
    drin.....

wenn ich Euch recht verstanden habe, kann ich jeden Ethernethub benutzen...... ich wollte mich nur absichern, um die rumprobiererei nach dem kauf zu vermeiden....

tAmbo

9. tygram

tygram New Member

Seit kurzen gibt es von LevelOne einen ROUTER für 350,-DM. Mit 8-fach Switch/Hub und Printserver für 450,- DM.

10. macfaniac

macfaniac New Member

s probieren, oder so...

...ich mach grad ein paar Boot-CD BKG's (auch für Dich); muss der Gewünschte zum Zeitpunkt des Brennens der Boot-Notfall-CD dann als solcher im SysFolder/ Erscheinugngsbilder aktiviert sein, oder in Startobjekte liegen oder wie oder was?

Für anregende Antworten bin ich dankbar.

viva
    macfaniac

a rose is a rose is a rose is a rose

11. Tambo

Tambo New Member

um mit getrud stein zu sprechen:

ein erscheinungsbild ist ein erscheinungsbild ist ein erscheinungsbild

ist das anregend genug ???

12. MacLake

MacLake New Member

Hey tAmbo,

was ich vergessen hatte: Kauf unbedingt eins ohne Lüfter!! Ist kein Qualitätsmerkmal. wenn ein Lüfter eingebaut ist. Also nur ohne Lüfter kaufen, die Dinger haben teilweise die schlimmsten Föns...

Gruß

MacLake

13. macfaniac

macfaniac New Member

dies steinigen Trudchen's aber auch immer;
    klarer Fall: Harfenklänge bewirken bisweilen synaptische Aussetzer;

eine anregende Erscheinung die anscheinend .rregt...

vivi

machössiac

Diese Seite empfehlen