Welchen G5 würdet Ihr empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von winterland78, 26. November 2004.

  1. winterland78

    winterland78 New Member

    In unserer Druckvorstufe sind wir gerade dabei,
    neue Macs zu bestellen.

    In Frage kommt entweder der 2 x 1,8 GHz
    oder der 2 x 2,0 GHz G5.

    Ist der Mehrpreis für das 2 x 2,0 Modell gerechtfertigt?
    Welchen würdet Ihr empfehlen und warum?
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Ich würde eher den kleinen G5 nehmen, der leistet in einer befreundeten Agentur in der Produktion und bei den Grafikern sehr gute Dienste. Das Geld, das der Dual 2,0 mehr kostet, würde ich auf jeden Fall in eine etwas bessere Grafikkarte und in ordentlich Arbeitsspeicher investieren. Das lohnt sich meiner Meinung nach mehr.
     
  3. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Hallo winterland78

    Ich habe mir vor einigen Monaten den G5 Dual 2 GHz geleistet und bin bisher sehr zufrieden damit. (2.5 GB RAM und 2 x 160 GB HD)

    Wenn du mit max. 4 GB RAM (4 Plätze) und der 80 GB HD zufrieden bist, sollte der Dual 1.8 GHz eigentlich auch ausreichen. Vorteil des Dual 1.8 ist jedoch, dass du in ihm alte PCI-Karten weiterverwenden kannst, sofern diese von OSX überhaupt unterstützt werden.

    In die Grafikkarte würde ich für die Druckvorstufe nicht zusätzlich investieren. Oder wollt ihr ihn mehr zum Spielen einsetzen? Für normale 2D Arbeiten scheint mir die Videokarte in den 1.8 und 2 GHz G5 durchaus gut. (Ich habe jedoch keinen vergleich mit "schnelleren Karten"

    Gruss GU
     
  4. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Vom Preis/Leistungsverhältnis sind beide gleich gut. Man kann beim 2GHz Modell mehr RAM einbauen und PCI-X Karten.

    Wenn auf beides verzichtet werden kann -> 1.8GHz ;)

    Gruß
    Kalle
     
  5. mgrove

    mgrove New Member

    Konnte an beiden Rechnern schon mal arbeiten (Photoshop, InDesign etc.) und hab keinen merkbaren Unterschied feststellen können. Beide Rechner hatten 1,5 GB Ram.

    Mehr als 4 GB Ram halte ich für ziemlich sinnlos, ist zwar schön wenn man 8 GB adressieren kann, aber wer nutzt das? Oder besser gesagt wer kann sich das leisten?

    Ich würde eher zum Dual 1,8 greifen und die grottenschlechte GeForce 5200 ersetzen die in beiden Systemen eine Frechheit ist. Zumindest das Update auf die Radeon 9600 würde ich mir gönnen, nicht das der Screensaver anfängt zu ruckeln ;)
     
  6. winterland78

    winterland78 New Member

    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich denke, wir werden uns für die 1,8 GHz-Variante
    entscheiden.
     

Diese Seite empfehlen