Welchen Monitor ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Glasswalker, 14. August 2004.

1. Glasswalker

Glasswalker New Member

Hallo,
    werde mir höchst wahrscheinlich ein 12" i-book zulegen. Wollte mir für das Arbeiten zu hause dann noch ein TFT-Display zulegen. Habe zwar momentan ein 15" TFT, aber auf Dauer wollte ich mir als Ersatz für ´nen Fernseher ein 19" Display kaufen. Kann mir da jemand ´ne Empfehlung geben ? Finde die Apple-TFTs recht schmuck.

http://www.multiware-tn.de/newshop/shop.htm

2. Cube-Freund

Cube-Freund New Member

Die von Formac sind auch nicht schlecht ...

3. Glasswalker

Glasswalker New Member

meinst du die in obigen shop ? sind in der rubrik tft aufgeführt.

4. Cube-Freund

Cube-Freund New Member

5. Glasswalker

Glasswalker New Member

die im obigen shop kostet ein 19" display von formac gerade mal 699€. scheint das vorgängermodell zu sein. was ist von denen zu hlaten ?

6. wm54

wm54 New Member

ich habe das 17' davon. gibt eigentlich nix zu meckern.

7. Glasswalker

Glasswalker New Member

mal ´ne ganz andere Frage. Sowohl auf dem 12", als auch 14" i-book beträgt die max. Auflösung ja 1024 x 768. wie schaut es aus, wenn ich mir für zu hause einen grösseren monitor (z.B. 17") anschaffe...kann ich die max. auflösung von 1280 x 1024 ausnutzen, wenn ich das i-book anschliesse ?

8. RaMa

RaMa New Member

nö, das ibook kann nur spiegeln, sprich nur eine auflösung von 1024 x 768 is möglich.
    es gibt einen patch dagegen allerdings verlierst du da die garantie und es ist möglich das du nach dem patchen rein gar nichts mehr siehst.

ra.ma.

9. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

zu Deiner Frage: Theoretisch: nein, das iBook kann auf dem externen Monitor das interne Bild nur spiegeln, es wird also immer das gleiche Bild zeigen wie auf dem interne TFT, in genau dieser Auflösung.

Die Zeitschrift c't hat allerdings einen Patch entwickelt, der auch extern andere Auflösungen zulässt, was problemlos funktionieren soll. Allerdings ist das Signal des iBooks an den Monitor ab 1280 x 1024 Pixeln wohl sehr mies, so die c't. Es würde aber gehen, ALLERDINGS (!!!) sei an dieser Stelle mal drauf hingewiesen, daß das iBook lediglich einen analogen VGA-Anschluss hat, und ein TFT eigentlich digital angesteuert werden sollte (es sei denn man kauft es bei Aldi oder ähnlichen Schrecklichkeiten). Man kann aus einem analogen Signal kein digitales Videosignal wandeln, aaußer über teure Adapter. Ein TFT analog anzuschliessen, ist eigentlich etwas Verschwendung. Wenn die Bildqualität stimmen soll, muss ein Notebook mit DVI-Ausgang her, und das kann nur das Powerbook.

Zudem möchte ich mal anmerken, daß Apple keine Displays in 19" baut, sondern lediglich 20, 23 und 30"-Alus.

10. Glasswalker

Glasswalker New Member

danke euch für die antworten. tja, dann muß ich zu hause wohl weiterhin meinen 15" tft nutzen...mist.
    wahrscheinlich kann das teure powerbook auch höhere auflösungen fahren, richtig ?

11. mac_the_mighty

Yep, das Powerbook kann mehr Auflösungen und bietet digitales Signal...

12. Macci

Macci ausgewandert.

Richtig.
    Unter anderem deshalb ist es teurer und heißt Powerbook ;)

13. Glasswalker

Glasswalker New Member

wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte bis zu welcher auflösung ich den inhalt des 12" powerbook displays ich auf einem grösseren monitor wiedergeben kann, wäre ich voll und ganz zufrieden :).
    habe gerade auf der apple-seite nachgeschaut, aber bislang keine info gefunden

14. mac_the_mighty

Ohne ein Prophet zu sein, sage ich mal, daß folgende ohne Probleme gehen werden:
    alle aktuellen Apple-TFT-Auflösungen, vom 17" TFT bis zum 23" TFT, darunter:
    1280 x 1024, was die meisten 19"er auch haben. 1600 x 1200 sollte auch gehen.

15. Macci

Macci ausgewandert.

Bildschirm

12,1" TFT-Bildschirm (30,73 cm Diagonale) (12" Modell)

Unterstützt Millionen von Farben bei einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln

Unterstützt die Skalierung der Auflösung auf 800 x 600 Pixel und 640 x 480 Pixel bei Millionen von Farben

15,2" TFT-Bildschirm (38,6 cm Diagonale) (15" Modell)

Unterstützt Millionen von Farben bei einer Auflösung von 1280 x 854 Pixeln

Unterstützt Auflösungen von 1280 x 854 (nativ), 1152 x 768, 896 x 600, 720 x 480 und 640 x 480 Pixeln bei einem Seitenverhältnis von 3:2 und von 1024 x 768, 800 x 600 und 640 x 480 Pixeln bei einem Seitenverhältnis von 4:3

17" TFT-Bildschirm (43,18 cm Diagonale) (17" Modell)

Unterstützt Millionen von Farben bei einer Auflösung von 1440 x 900 Pixeln

Unterstützte Auflösungen: 1440 x 900 (nativ), 1152 x 720, 1024 x 768, 1024 x 640 und 800 x 600 Pixel bei einem Seitenverhältnis von 16:10; 1024 x 768, 800 x 600 und 640 x 480 Pixel bei einem Seitenverhältnis von 4:3

Video- und Grafikunterstützung

NVIDIA GeForce FX Go5200 Grafikprozessor mit AGP 4X Unterstützung und 64MB DDR SDRAM Videospeicher (12" Modell)

Anzeigemodi "Zweiter Monitor" und "Bildschirme synchronisieren": Gleichzeitige Unterstützung von Millionen Farben auf dem integrierten Bildschirm (Auflösung bis 1024 x 768 Pixel) und auf einem externen Monitor (Auflösung bis 2048 x 1536 Pixel) (7)

ATI Mobility Radeon 9700 Grafikprozessor mit AGP 4X Unterstützung und 64MB DDR SDRAM Videospeicher, optional 128MB Videospeicher bei 1,5GHz Modellen (15" und 17" Bildschirm)

Anzeigemodi "Zweiter Monitor" und "Bildschirme synchronisieren": Gleichzeitige Unterstützung von Millionen Farben auf dem integrierten Bildschirm (Auflösung bis 1280 x 854 Pixel) und auf einem externen Monitor (Auflösung bis 2048 x 1536 Pixel) (7)

http://www.apple.com/de/powerbook/specs.html

16. mac_the_mighty

Macci, Du kleisterst scheinbar gerne die Bretter zu.

Ich glaube, die Frage war so zu verstehen, bis zu welcher Auflösung das Powerbook einen externen Schirm betreiben kann. Aber auch sonst hätte man es etwas reduzierter machen können, oder reicht der Link nicht?

;)

17. Macci

Macci ausgewandert.

:D hätte man sicher auch reduzieren können, aber Apple hat das so schön ausführlich auf die naheliegendste Seite geschrieben - da konnte ich nicht anders ;)

Diese Seite empfehlen