Welcher Adapter ist der richtige?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von goripollo, 22. Mai 2003.

1. goripollo

goripollo New Member

Hi,
    bin noch ziemlich neu in der Mac -welt und hab von daher auch noch nicht so die Ahnung.
    Ich möchte meinen eMac mit meinem Fernseher verbinden, damit ich endlich auch DVDs mit Freunden gucken kann.
    Nun lese ich aber immer wieder unterschiedliche Sachen, was den Adapter anlangt und obendrein gibt es irgendwie 100 verschiedene.
    Der eMac hat einen Mini VGA Anschluß, mein Fernseher Scart und ich glaube auch Video out (obwohl ich hier nicht sicher bin, ob der wirklich funzt). Also benötige ich einen solchen Adapter.Gibt so was? Ist es wahr, daß es Probleme bei der Darstellung gibt, wenn es sich nicht um einen S-VHS Ausgang handelt? Welche kostengünstigen Möglichkeiten habe ich?
    Danke im Voraus.

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Laut Datenblatt hat der eMac einen S-Video-Ausgang! Du brauchst nur einen Adapter für einen 'normalen' S-Video-Stecker, den es bei Apple zu kaufen gibt. Von S-Video nach Scart gibt es dann nochmal einen Adapterstecker, die kosten aber nur ein paar Euro.

Spare aber nicht am Kabel! Nimm es so kurz wie möglich und von guter Qualität. 5 Meter lange S-Video-Kabel für 5 Euro von eBay - mit 'vergoldeten Kontakten, wie sie immer schreiben - taugen bestenfalls dazu, die Mülltüte zuzubinden!

Du wirst staunen, was für ein Bild Du auf dem Fernseher sehen wirst!

ciao, maximilian

3. goripollo

goripollo New Member

hi maximilian

erstmal danke für deine tips.
    ja die neuen emacs haben lt. datenblatt einen s-vhs ausgang. meiner leider noch nicht.
    welchen soll ich nur nehmen?

4. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Kein S-Video ... dann brauchst Du ein VGA nach Scart Adapterkabel. (Und natürlich den mini-VGA nach VGA Adapter von Apple).
    Die Kabel findet man auch bei eBay, z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2731182485&category=32212

Ob es funktioniert, hängt sehr von Deinem Fernseher ab, denn er muss die RGB-Signale des Scart-Steckers auswerten können.

Alternativ gibt es noch Hardware-Konverter von VGA nach S-Video-, z.B. sowas hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2730410444&category=32212
    [/url]
    Ist halt alles eine ziemliche Rumprobiererei, da könnte es schneller und günstiger sein, sich beim Lidl einen DVD-Player für 79 Euro zu kaufen. Der hat dann auch eine Fernbedienung.

ciao, maximilian

5. AndreasG

AndreasG Active Member

Was maximilian sagt, würde ich auch empfehlen: Kaufe Dir einen DVD-Player. Ist die weitaus bessere Lösung.

Ich kenne keine Fernseher, welche die RGB-Signale auf dem SCART-Stecker auswerten. Wenn es über S-Video gehen soll: Auch da scheitern sehr viele Fernsehgeräte, weil die auf der SCART-Buchse den S-Video-Eingang ebenfalls nicht auswerten. Praktisch alle Fernseher können über den SCART-Anschluss nur mit dem FBAS (Composite)-Signal versorgt werden, aber dazu brauchst Du einen Konverter S-Video nach FBAS.

Neuere bzw. teuere Fernseher haben meist an der Vorderseite einen separaten S-Video-Eingang für den Anschluss einer Kamera. Da müsstest Du Deinen eMac anschliessen, genau wie auch iBooks und PowerBooks.

Aber wie gesagt: Der DVD-Player ist komfortabler und vielfach erst noch den besseren MPEG2-Decoder eingebaut.

Gruss
    Andreas

6. goripollo

goripollo New Member

hi

schade. es scheint wohl doch etwas komplizierter zu sein als ich dachte. leider hab ich auch keine beschreibung zu meinem fernseher, so dass ich auch nicht mal weiß, ob der nun in der Form RGB unterstützt oder nicht. es gibt da aber wohl eine option, wenn man auf videokanal umschaltet.naja, daß muß ich wohl ausprobieren.
    aber die lösung mit dem player gefällt mir auch nicht wirklich, da das ding ja noch nicht mal aufnehmen kann, aber trotzdem danke für den tip.
    schöne grüße
    goripollo

7. AndreasG

AndreasG Active Member

Na ja, aufnhemen kann Dein Mac ja auch nicht, oder? Es sei denn, du kaufst Dir eine DV-Bridge, mit der man analoges Videomaterial über die FireWire-Schnittstelle einlesen kann.

Und ausserdem gibt es sehr wohl DVD-Geräte, die auch aufnehmen (auf DVD-R/+R oder ev. gar -RW/+RW). Nur sind solche Geräte halt ziemlich teuer und noch nicht ganz ausgereift.

Es gibt aber auch Kombi-Geräte: DVD-Player und Videorecorder in einem, falls Du auch keinen Video-Recorder hast, wäre das in Deinem Fall eine Möglichkeit.

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen