Welcher Adapter ist der richtige?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von goripollo, 22. Mai 2003.

1. goripollo

goripollo New Member

Hi,
    bin noch ziemlich neu in der Mac -welt und hab von daher auch noch nicht so die Ahnung.
    Ich möchte meinen eMac mit meinem Fernseher verbinden, damit ich endlich auch DVDs mit Freunden gucken kann.
    Nun lese ich aber immer wieder unterschiedliche Sachen, was den Adapter anlangt und obendrein gibt es irgendwie 100 verschiedene.
    Der eMac hat einen Mini VGA Anschluß, mein Fernseher Scart und ich glaube auch Video out (obwohl ich hier nicht sicher bin, ob der wirklich funzt). Also benötige ich einen solchen Adapter.Gibt so was? Ist es wahr, daß es Probleme bei der Darstellung gibt, wenn es sich nicht um einen S-VHS Ausgang handelt? Welche kostengünstigen Möglichkeiten habe ich?
    Danke im Voraus.

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Laut Datenblatt hat der eMac einen S-Video-Ausgang! Du brauchst nur einen Adapter für einen 'normalen' S-Video-Stecker, den es bei Apple zu kaufen gibt. Von S-Video nach Scart gibt es dann nochmal einen Adapterstecker, die kosten aber nur ein paar Euro.

Spare aber nicht am Kabel! Nimm es so kurz wie möglich und von guter Qualität. 5 Meter lange S-Video-Kabel für 5 Euro von eBay - mit 'vergoldeten Kontakten, wie sie immer schreiben - taugen bestenfalls dazu, die Mülltüte zuzubinden!

Du wirst staunen, was für ein Bild Du auf dem Fernseher sehen wirst!

ciao, maximilian

3. goripollo

goripollo New Member

hi maximilian

erstmal danke für deine tips.
    ja die neuen emacs haben lt. datenblatt einen s-vhs ausgang. meiner leider noch nicht.
    welchen soll ich nur nehmen?

4. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Kein S-Video ... dann brauchst Du ein VGA nach Scart Adapterkabel. (Und natürlich den mini-VGA nach VGA Adapter von Apple).
    Die Kabel findet man auch bei eBay, z.B. hier: