welcher Arbeitsspeicher im powerbook?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Batman69, 4. Januar 2005.

1. Batman69

Batman69 ...Springer...

moin.
    also habe mal versucht was genaues zu meiner frage im forum irgendwo zu finden... leider fehlanzeige...
    also: kann ich beim pb 1,5 ghz g4 15" mit original-arbeitsspeicher diesen auch mixen??? will heissen-> kann ich einen 256´er stein rausnehmen und nen 1gb steinchen einsetzen??? oder muss der zweite 256´er stein dann raus???
    kann ich mich da irgendwo informieren, oder wisst ihr genaueres dazu??? und wenn ja, bitte mal nen guten tip wo ich günstig nen 1gb steinchen schiessen kann??? :rolleyes:
    gibt es best. die man vielleicht empfehlen kann???original apple hab ich bei den preisen nämlich nicht vor zu kaufen (die spinnen doch) ;(
    danke erstmal bis hierhin...

2. macbike

macbike ooer eister

Also Speicher gibts bei DSP, in Paaren muss man die eigentlich nicht stecken.

So jetzt auch der Link richtg:klimper:

3. Mäkki

Mäkki New Member

Kannst du anders als beim G5 frei kombinieren.

4. macbike

macbike ooer eister

Mactracker gibt einem immer sehr hilfreiche Auskünfte;)

5. Batman69

Batman69 ...Springer...

naja, bis hierhin erstmal danke...
    nur mit mactracker habe ich immer so meine probleme...
    wenn es danach ginge könnte ich auch keine dvd+r/rw brennen. kann ich aber definitiv...trau dem ganzen also nur bedingt...
    -> aber im klartext heisst das ich kann also einfach nen 1gb steinchen zu meinem 256´er setzen und 2. 256´er verticken (falls man da noch was für bekommt ;( ), richtig?!
    ...und worauf muss ich achten?
    bei mir stehen folgende angaben:
    SODIMM0/J25LOWER:

Größe: 256 MB
    Typ: DDR SDRAM
    Geschwindigkeit: PC2700U-25330

SODIMM1/J25UPPER:

Größe: 256 MB
    Typ: DDR SDRAM
    Geschwindigkeit: PC2700U-25330

und wenn ich nun bei DSP schaue steht da folgendes...

SO-DDR RAM 1GB PC2700 Apple PowerBook G4 12"/15" /17" (Alu Serie)_
    _DSP_
    _€_249,90_

_SO-DDR RAM 1GB PC2700 Apple PowerBook G4 Alu (Radeon 9700 Grafik)_
    _DSP_
    _€_219,90_

wo soll da der unterschied sein???
    mal vom preis abgesehen...denn das sind immerhin 30 teuronen... :rolleyes:

tut mir leid falls ich mich jetzt blöde anstelle, aber bin da bissel hilflos was das angeht....

6. macbike

macbike ooer eister

Also was bei den beiden Modulen der Unterschied ist… keine Ahnung, mal DSP fragen netter Kontakt;)
    Zu Mactracker, ich glaube Apple gibt das offiziell auch so an, brennen können die natürlich alles, nur eben nicht mit iDVD… aber sonst konnte ich sehr viele Infos schon gut gebrauchen:D

7. macbike

macbike ooer eister

Vielleicht ist ja der günstigere auch nur als Restposten noch da, denn von dem anderen haben die ja keinen mehr, und außer das bei dem teureren noch den CL Wert steht, sehe ich da keinen Unterschied, wobei es ja uch wieder ein Symbolfoto ist, es sich also um ein etwas anderes Produkt handeln kann…

8. Batman69

Batman69 ...Springer...

jo, da haste schon recht...
    wäre jetzt nur extrem interessant gewesen, zu wissen auf was ich genau bei der kompatibilität achten muss...denn nur dann kann ich auch wirklich den güstigsten speicherchip finden
    ...nix gegen dsp, aber muss ja nicht zwangsläufig am günstigsten sein, oder?! :rolleyes:
    hat niemand erfahrungen mit eigenem pb??? wäre ja vielleicht auch mal ganz interessant...

9. macbike

macbike ooer eister

Ich hab zwar kein PB aber einen solchen 1 GB Riegel drin. Hatt den damals für 285 € bei meinem Händler gekauft, da stand der zwar auch als iMac Speicher drin, aber eigentlich ist doch SO Speicher SO Speicher…
    Geschwindigkeit ist wichtig, die Pinzahl, Baugröße und vielleicht noch der CL Wert. Aber wenn dasteht, dass es für das Modell ist, dann passt das schon;)

Aber nicht geht über sich ausgibig zu informieren:cool:

Die Spannung ist natürlich auch wichtig, heute aber eigentlich immer 2,5V

10. Batman69

Batman69 ...Springer...

jep...denke auch :D
    danke erstmal macbike....

11. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hi Batman69.
    Is doch ganz einfach. Bei diesen RAM-Modulen steht folgendes dabei:
    • Artikel-Nummer : 1570
    • Preis: €_219,90
    • DDR-PC2700 (333MHz), 2.5Volt, 200pol., 1.25 Zoll Bauhöhe
    • Apple G4 PowerBook 12" ab 1.33GHz (mit Nvidia FX G0 5200)
    • Apple G4 PowerBook 15" ab 1.33GHz (mit Radeon 9700)
    • Apple G4 PowerBook 17" ab 1.5GHz (mit Radeon 9700)
    ** Nicht mit älteren Apple PowerBooks der ALU Serie oder iBooks kompatibel **
    Ich hab z.B. ein 17" PowerBook mit 1GHz Prozessor und einer Nvidia GeForce4 MX 440 Go. Ich kann diese neueren, und auch um 30 € preiswerteren Speichermodule nicht einsetzen. Du hingegen kannst mit deinem 15" PowerBook mit 1,5GHz Prozessor und Nvidia Radeon 9700 die neuen Speichermodule nutzen.

micha

12. Batman69

Batman69 ...Springer...

@ kaffee-micha ...
    klar du hast vollkommen recht... hatte lediglich verpeilt, dass die erste liste der chips noch verlinkt war :rolleyes:
    deswegen konnte ich sie nicht auseinanderhalten... :embar:
    dir aber vielen dank...hat mir sehr geholfen...

13. derbaer

derbaer New Member

Muss es denn ein 1Gb- Riegel sein ?

Ich habe in meinem PB die beiden 256er gegen zwei 512 DDR400 getauscht. Gekostet hat mit der Spass je Eur 74,90 pro Rigel, macht 149,80 für 1 GB. Die beiden 256er noch bei eBay für 40 Euronen versilbert, macht knappe 110 Euro für 1 GB !

Gekauft habe ich die Rigel bei www.snogard.de. Es sind "gute deutsche" Markenriegel von MCT, die von Apple freigegeben sind.

P.S. Das Book läuft mit dem 1 Gig deutlich besser als vorher, hätte ich so markant nicht erwartet. Auch Batterielaufzeit ist fast 45 min. länger geworden.

14. Batman69

Batman69 ...Springer...

hey das ist mal ne ansage...
    klar wird das auch reichen... denke nicht das ich irgendwann auf 2 gb aufstocke^^. haben scheinbar ein identisches pb, wie ich deiner signatur entnehme...
    werde gleich mal bei deinem link vorbeiklicken und mir das mal genauer ansehen...vielen dank...

15. derbaer

derbaer New Member

@batman69:

Na dann nu mal los, habe mich allerdings verschrieben, die Riegel sind nicht von MCT, sondern MDT. Weitere Infos unter http://www.mci.de/ Unter Referenzen findest Du auch den uns bekannten, aber dort noch bunten angebissenen Apfel. Daher habe ich bedenkenlos bei den Riegeln und dem Snogard-Preis zugeschlagen.

Bei snogard unter Notebook -> Speicher nachsehen, dann findest Du die SODDR's...sind aber gerade wohl ausverkauft, warum wohl :confused: ;(

Snogard dürfte sie aber kurzfristig wieder 'rein bekommen :party:

16. Batman69

Batman69 ...Springer...

ja klar...war doch schon lange da (direkt nach dem posting von dir) und hab´s mir angeschaut...
    MDT war auch klar ;) aber trotzdem danke...
    hat mir extrem geholfen... schön das du dir die mühe gemacht hast...vielen dank nochmals... :)

Diese Seite empfehlen