1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welcher Druckerserver (Printserver) läuft unter MacOS 10.3.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Raphi, 6. Dezember 2004.

  1. Raphi

    Raphi New Member

    Habe in der Suche leider nichts brauchbares gefunden, deshalb hier die Anfrage:

    Welcher Druckerserver läuft unter Mac OS X ?

    Oft arbeite ich mit meinem iBook G4 1.2 (mit Airport) nicht in dem Büro, wo der Drucker, WLAN-Router und iMac G4 700 steht (HP All-in-one PSC 950).

    Um nicht zum Ausdrucken extra samt iBook zum Drucker gehen zu müssen, habe ich mir die Printer Sharing-Funktion des iMac mit OS X 10.3.5 zunutze gemacht. Die Druckaufträge werden auch anstandslos bearbeitet (natürlich nicht die Scan-Funktionen des HP All-in-one, aber das ist o.k.).

    Der Nachteil:
    Der iMac muß immer angeschaltet sein.

    Nun meine Überlegung, einen externen USB-Druckerserver (Printserver) anzuschaffen.

    Habt ihr Erfahrungen, welche am mac laufen?

    Habe z.B. bei Saturn ein Teil von Belkin gesehen (für 89,- Euro):
    http://catalog.belkin.com/IWCatProd...lloseNetzwerke%2FKabellos%2E%2E%2ENetzwerk%2F

    Also sogar ein WLAN-Druckerserver nach 802.11g Standard (Artikel-Nr. F1UP0001de).

    Oder bei Vobis gibts einen Router von SMC mit integriertem Druckerserver:
    Barricade g SMC2804WBRP-G, 2.4 GHz 54 Mbps Wireless Breitband Router mit USB Printserver

    http://www.smc-europe.com/de/index.html

    Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Funktionieren grundsätzlich alle USB-Printserver am Mac?
     
  2. Raphi

    Raphi New Member

    schieb-nach-oben-und-hoff-auf-tips ;)
     
  3. Raphi

    Raphi New Member

    Ja, gibt es denn hier im Forum niemanden, der (außer Airport Express) einen anderen Printserver hat und seine Erfahrungen posten könnte?
     
  4. iMaculate

    iMaculate Dazed and Confused

    printserver sind einfach nicht sexy genug. Frag doch lieber nach der besten iPod Tasche....:)

    Aber im Ernst: ich habe die Suche schon aufgegeben, es scheint dass Printserver nur unter Windows laufen, wenn man die Datenblätter liest.
     

Diese Seite empfehlen