welcher dvd-brenner am g4?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sounddiver, 28. November 2003.

  1. sounddiver

    sounddiver New Member

    Nachdem ne Anfrage beim Verkäufer (s.u.) n Flop war, hier meine Bitte um Auskünfte an die Mac-Gemeinde:

    Hallo, ein paar Fragen zu den Pioneer-DVD-Brennern A05 und A06
    (Entscheidungshilfe).
    Ich bin Mac-User, G4 400MHz, MacOS 9.2.2, serienmäßig eingebautes
    CD/DVD-Laufwerk.
    Vorhandener externer CD-Brenner "Yamaha CRW-2100-Firewire" im
    "LaCie"-Gehäuse.
    Installierte Brenn-Software "Toast 4,5 bzw. 5.1".
    Möchte mir einen DVD-Brenner zulegen, vorzugsweise unter Verwendung des
    LaCie-Gehäuses.
    Zu den Pioneer-Brennern tendiere ich, weil sie (jedenfalls der A05) die
    Apple-eigenen Programme iTunes und iDVD unterstützen. Ich möchte Sie bitten,
    mir eine Empfehlung unter Berücksichtigung meiner Konfiguration zu geben,
    wenn Ihnen dies möglich ist.

    Antwort des Verkäufers (großer Händler bei ebay):
    Hallo,
    ich würde den 106er nehmen.
    Mit Apple haben wir aber überhaupt keine Erfahrung
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Ich bin ja nicht einer, der sofort auf die Forumssuche verweist, aber zu diesem Thema gibts nun wirklich hunderte Threads.

    Zusammenfassung aus diesen Threads und auch aus meiner eigenen Erfahrung (habe ihn selber): Pioneer DVR-106 (Bulk).

    Externe Brenner arbeiten grundsätzlich nicht mit iDVD zusammen. Willst Du iDVD, muss der 106 intern verbaut werden und zwar als Master gejumpert.

    Gruss
    Andreas
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    AndreasG hat Recht, bitte unbedingt erst die Forum-Suche nutzen, dann Frage frormulieren. Gerade zu diesem Thema dürften nun hunderte Threads vorliegen, die alle zur gleichen Antwort führen.
     
  4. sounddiver

    sounddiver New Member

    Hallo, Andreas, danke für die rasche antwort.
    is wohl richtig mit den zahlreichen postings zum Thema, aber benötigt nicht z.B. der A06 MacOS X?
     
  5. AndreasG

    AndreasG Active Member

    A06 (Retail) ist baugleich mit dem 106 (Bulk). Der Unterschied ist, dass die teurere Retailversion in einer farbigen Schachtel mit ein paar Kabel und Windows-Software daher kommt. Und das brauchst Du in keinem Fall.

    Gruss
    Andreas
     
  6. sounddiver

    sounddiver New Member

    Leute, ihr habt wirklich recht mit eurem "Verweis" (doppeldeutig!!);)
    auf frühere postings. werde mich ersma da durcharbeiten.
    "indenkellergehundschäm"

    trotzdem schönes wochenende
     
  7. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Na ja, von Verweis im negativen Sinn möchte ich nicht sprechen. Du bist ja noch nicht allzu lange hier, Du darfst Dir das noch leisten ;)

    Geht mir selber auch manchmal so: Ist halt bequemer, mal schnell eine Frage zu stellen als die Suche zu bemühen. Denn gezielt nach etwas zu suchen ist nicht immer einfach und kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Das gilt nicht nur für die Suche hier in unserem Forum.

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen