Welcher DVD / CD-RW Brenner für B&W ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Udo-OG, 3. März 2005.

  1. Udo-OG

    Udo-OG New Member

    hallo folks,

    ich will für meinen g3 b&w einen internen dvd / cd-rw brenner anschaffen. nun ist die frage welcher passt und harmonisiert mit dem blau weisen? hatte mal ein cd/rw brenner von LG aus meinem alten pc versucht.... naja ging nicht es lies sich nicht booten.... bei einer neuinstallation.
    nun will ich nix falsches anschaffen.... hat da jemand nen tip?

    g3 b&w mit sonnet g4/500, panther .3.8 und os 9.1

    ciao udo :confused:
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Intern kommt bei älteren Mac eigentlich nur Pioneer in Frage. Technisch würde ein DVR-106 reichen. Schon ein DVR-107 überfordert Deinen Mac, denn mehr als 4x gibt der interne ATAPI-Bus Deines Mac nicht her (langsamer PIO-4-Mode).

    Aber: Diese alten Modelle bekommst Du kaum mehr. Aktuell ist der DVR-109, und der kostet nicht die Welt. Wenn Du aber einen DVR-107 oder 108 bekommst, solltest Du diese wählen, denn deren Firmware ist im Gegensatz zum 109er ausgereifter.

    Gruss
    Andreas
     
  3. dawys

    dawys New Member

  4. Udo-OG

    Udo-OG New Member

    danke andreas
    für deine ausführliche aw. ich dachte auch schon an das 109er lw. war mir aber nicht sicher ob das auch bootfähig ist... und zwar für x und 9. da ich ja beide versionen auf den platten habe.

    dann werde ich mal ausschau halten ob ich ein solches zu einem annehmbaren tarif finde.

    udo:D
     
  5. Udo-OG

    Udo-OG New Member

    danke für den link.

    udo
     
  6. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Bootfähig sind die Laufwerke bis zum 107 mit Garantie, denn Apple verbaut ja selber diese (Bulk-) Versionen.

    In den G5 steckt zwar ein 108, aber der wurde von Apple mit der Firmware des 107 "gepatcht". Ob also der 108er und 109er bootfähig sind, weiss ich nicht, ich gehe aber davon aus, dass das mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit der Fall sein dürfte.

    Unter www.xlr8yourmac.com findest Du Erfahrungsberichte von Usern mit bestimmten Laufwerken. Ev. gibt es bereits Berichte über den 109er.

    Gruss
    Andreas
     
  7. simsalabim

    simsalabim Gast

    DVD Pinoneer 103 – mein G3 b/w bootet ab CD-Rom nicht.
    Edit: Sorry, hab' eine NEC 1300A!!!! Der bootet nicht!!!
     
  8. Udo-OG

    Udo-OG New Member

    danke loids,
    ich habe gerade eben bei dsp das dvr 106 für 64€ erworben.

    schaun mer mal wie es funzt....

    ciao udo
     

Diese Seite empfehlen