Welcher DVD-Rohling? Erfahrungen!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Napfekarl, 26. August 2003.

1. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Hi,

im Forum war nur ein Thread dazu zu finden, deshalb werfe ich hier nochmal die Frage auf: Teilt mir doch mal Eure Erfahrungen mit diversen DVD-Rohlingen mit!

Ich fange mal an:

Apple: Teuer, aber funktionierten bis dato tadellos und liesen sich in jedem bisher verwendeten DVD-Player abspielen.

Intensio: Billig. Test demnächst (habe für 8,99 EUR 5 Stück erstanden, aber noch keine gebrannt).

Ciao
    Napfekarl

2. kawi

kawi Revolution 666

hab letztens welche bei ebay erstanden.
    No Name. Hier eine weitere DVD- Auktion des selben Verkäufers:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30952&item=2748816239

Hab mich auf das "getestet mit diversen Panasonic, Pioneer, Philips, Samsung, Sony, Toshiba und Yamaha DVD-Recordern" verlassen. Hab davon bis jetzt 2 Stück verbraucht. Laufen ohne Probleme auch auf meinem stand alone Player. naja war mal ein testkauf und ein schnäppchen dazu.

Ansonsten kann ich von Princo und EMTEC Rohlingen gutes berichten liefen eigentlich auf allen Playern problemlos. Panasonic sind absolut super... Traxdata sind mäßig (Bekannter hatte da mal Probleme beim
    Abspielen gehabt.) und bei Intenso ist ihm mal ein Rohling regelrecht beim Herausnehmen aus der Verpackung zersplittert.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Anmerkung: Brenner ist ein Toshiba SD-R5002 intern. Wird vom Mac als Superdrive akzeptiert und laut System Profiler "komplett unterstützt". iTunes und Co laufen auch damit, iDVD3 noch nicht probiert, da ich das Programm nicht besitze zumindest bei iDVD 2 gehts.

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Apple und Intenso laufen bei mir ausgezeichnet.
    Die Intensos habe ich heute quer durch köln gesucht und nicht gefunden (im 5er Pack).
    Hab jetzt zu Testzwwecken mal ein paar Billigdinger von Speer gekauft, mal sehen was die bringen.

4. 6699

6699 New Member

Ich arbeite mit den DVD-Rohlingen von Lidl -die kosten 8.99 Euro für 5 Rohlinge, laufen einwandfrei.

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Klingt nicht verkehrt, was für eine Hülle ist dabei?
    Standard Jewelcase?

6. macmercy

macmercy New Member

Da sind die dünnen Cases dabei.

7. fundig

fundig New Member

Habe einen GMA-4020B von LG als Brenner.
    Folgende Rohlinge lassen sich bei mir problemlos brennen und mit Panasonic RV-32 abspielen:
    Verbatim, Datatrack, Princo (RW --> billig und gut),
    Maxell, Panasonic, Sony

Brenner verträgt sich nicht mit:
    MMORE, SKC

Player verträgt sich nicht mit:
    Intenso, SKC

Auf http://www.vcdhelp.com gibt es eine Datenbank, dort kann man nach div. Kombinationen (Brenner- Rohling, Rohling- Player u.s.w.) suchen. Ist ganz hilfreich.

Jörg

8. AndreasG

AndreasG Active Member

Vorsicht mit 4x-DVD-R's, die in Zukunft immer häufiger angeboten werden. Diese Typen kennt das Superdrive A03 und A04 trotz aktuellem Firmware-Update nicht, mit dem Resultat, dass sich die Scheiben anstatt mit 2x nur mit 1x brennen lassen.

So wie es aussieht, sind Superdrives A03 und A04, die Apple ja mit einer eigenen Firmware versaut hat, nicht für zukünftige Rohlinge geeignet. Denn die Firmware bestimmt, wie schnell ein Rohling gebrannt wird, und die Firmware lässt sich bei diesen Superdrives nicht so einfach durch neue Versionen ersetzten. Man müsste das Laufwerk in einen Windows-Rechner einbauen, um es dort zu flashen. Dann ist aber fraglich, ob ein solches Laufwerk mit iDVD zusammenarbeiten wird...

http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=75425

Gruss
    Andreas

9. critical_man

critical_man New Member

Hallo zusammen!

Ich hab da eine gute Seite zu "Firmware-Updates" gefunden - u.a. auch eine Firmware, die das PowerBook Superdrive (UJ-815) die DVD-RW-Fähigkeit gibt und schneller macht (so wie es eigentlich sein sollte)...

Ich hab mein Superdrive dennoch noch nicht geflasht, das Risiko ist mir noch ein wenig zu hoch...
    Es muss also jeder selbst wissen was er (sie) tut...

Unten auf der Page gibt es eine Macintosh-Specific Section...

http://forum.rpc1.org/

Gruß D.

10. Raphi

Raphi New Member

Habe ausnahmslos gute Erfahrungen mit DVD-R Rohlingen (4fache Geschwindigkeit) von Princo gemacht: bei ProMarkt in WOB 10 Stück für ca. 14,-Euro.

Sehen - meiner Meinung nach - elegant aus (hell-elfenbeinfarben) und lassen sich gut mit Edding/permanent-marker beschreiben (z.B. Filmtitel od. Dateninhalt).

Lassen sich mit meinem externen FireWire-Pioneer DVR-A05-Laufwerk und Toast 5.2.1 in 4facher Geschwindigkeit brennen.

11. kobayjashi

kobayjashi New Member

Benutze/Bevorzuge EMTEC Singel Speed DVD-R Rohlinge. Laufen prima auf meinem Sony DVP-NS330 Player, Brenner ist ein Pioneer DVR-105. Kaufe die immer im 25er Pack bei Saturn ca.39,99€

schönen Sontag noch.........:wink:

12. MichaelGoette

MichaelGoette New Member

hallo,

4x Rohlinge von Apple gehen super.
    2x Rohlinge von Fuji laufen auch gut.
    1x Rohlinge von Parrot nur zur Datensicherung laufen nicht in Stand Alone DVDPlayern !
    4x Rohlinge von Princo super !

Gruss Michael

Diese Seite empfehlen