welcher DVD Rohling is besser - oder +

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rastidsl, 1. Juni 2005.

  1. rastidsl

    rastidsl New Member

    hallöchen , hab da mal eine kleine blöde frage aber welcher dvd rihling ist besser + oder - .
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Besser ist derjenige, der funktioniert.

    Macs können meines Wissens - Irrtum vorbehalten - nur DVD+R/RW schreiben.

    Christian
     
  3. macbike

    macbike ooer eister

    Jeder oderne Mac kann + und- brennen und das schon einige Jahre lang (wenn auch zu sagen ist, das die DVD-R/-RW Unterstützung von Haus aus besser ist/war).
    Was für Dich besser ist kommt auf den Einsatzzweck an. Soll es nur zu (kurzfristigen!) Speicherung von Daten sein, so ist es egal, da nahezu jedes DVD Laufwerk beide Formate lesen kann (bei DL nicht jedes…). Wenn es für Videos sein soll dann ist wichtig, welche Formate der DVD Player lesen kann. Eigentlich ist DVD-R das Standart Video-DVD Format, es gibt aber auch Player, die NUR DVD+R lesen können…
     
  4. wicked

    wicked New Member

    hab die Erfahrung gemacht das - (Minus) Rohlinge eigentlich überall (Playstation, und diverse DVD Player) und am besten laufen.
    Benutze SONY DVD-R Rohlinge und hatte noch nie einen defekten Rohling dabei ;) bei TDK hab ich da z.B. ganz schlechte Erfahrungen gemacht , von 5 Rohlingen (das waren allerdings bunte DVDs) waren 3 Blindgänger.
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    das kommt darauf an für was du den Rohling benutzt.
    Für Video DVD ist man *eigentlich* mit minus auf der *kompatibleren* Seite - bei aktuellen Playern ist es allerdings egal.
    Für Daten oder sonstiges spielt es keine wirkliche Rolle.
     
  6. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    ich fahre mit "-" schon eine ganze weile ganz gut.
     
  7. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Ich habe mit Minus die besseren Erfahrungen gemacht. Garde wenn die DVD noch in anderen Laufwerken verwendet werden soll.
     

Diese Seite empfehlen