welcher interne dvd-brenner ist der beste?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mike bols, 26. November 2007.

  1. mike bols

    mike bols New Member

    hallo,

    ich hatte mir erst letzten november einen neuen internen dvd-brenner in meinen g5 eingebaut, da nach dem systemupgrade auf 10.4.7 der original g5 brenner nicht mehr erkannt wurde.

    ich hatte mich für den LG GSA-H10N entschieden, doch leider gibt der jetzt nach einem jahr schon den geist auf.

    welchen internen dvd-brenner würdet ihr mir empfehlen? er sollte wenn möglich ohne irgendwelche hacks und patches erkannt werden.

    geschwindigkeit ist mir weniger wichtig als zuverlässigkeit und gute kompatibilität mit den brennmedien.

    danke schon mal im voraus für eure tipps...
     
  2. morty

    morty New Member

    suche mal auf dem macsofa.net nach andreasG
    der ist der DVD-brennerspezialist
    er testet die qualität der einzelnen brände, sodas man wirklich sagen kann, welcher brenner mit welchen rohlingen funktioniert

    benQ 1650, liteon ...
     
  3. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Meine Empfehlung ist der LiteOn LH-20A1P (ohne LightScribe) oder LH-20A1H (mit LightScribe).

    http://forum.macsofa.net/viewtopic.php?t=17383

    Beachte in jedem Fall, dass ein Brenner stets die aktuellste Firmware haben sollte. Da man ausser im Fall von Pioneer keine Brenner im Mac flashen kann, muss man Zugang zu einem Windows XP-PC haben. Leider werden Brenner fast immer mit alter Firmware ausgeliefert.

    Der aktuelle Pioneer-Brenner ist der DVR-112 (mit DVD-RAM) oder DVR-112D (ohne DVD-RAM). Diesen Brenner kann man unter OSX Mit DVRFlash aktualisieren. Das habe ich hier beschrieben:

    http://forum.macsofa.net/viewtopic.php?t=14957

    Leider ist aber die Seite, wo es DVRFlash gibt, zur Zeit nicht erreichbar. Vor ca. 2 Wochen kam ich noch drauf. Ev. wurde das was verschoben. Müsste mal wieder nach DVRFlash googeln.

    Wie es mit der Brennqualität beim Pioneer DVR-112(D) aussieht, kann ich mangels Erfahrungen damit nicht sagen. Ev. bekomme ich demnächst DVDs, die damit gebrannt wurden. Dann gibt's die Resultate auf dem Sofa.

    Gruss
    Andreas
     
  4. mike bols

    mike bols New Member

    vielen dank andreas.

    ich habe mir inzwischen den LITE-ON DVDRW LH-20A1P gekauft und auch schon eingebaut. er funktioniert auf anhieb einwandfrei.

    als versionsnummer habe ich im system profiler die version "KL0M" ausmachen können. keihne ahnung, wie aktuell die ist.
     
  5. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    nt wurde.

    ich hatte mich für den LG GSA-H10N entschieden, doch leider gibt der jetzt nach einem jahr schon den geist auf.
    [/QUOTE]

    Was hatte der LG denn für Macken? Symptome?
     
  6. mike bols

    mike bols New Member

    ich muss alles was ich über den LG gesagt habe zurücknehmen. nach dem ausbau des brenners stellte ich fest, daß es sich um einen pioneer brenner gehandelt hat. (den LG hatte ich in einen anderen rechner eingebaut, daher die verwechslung).

    es war also der pioneer, der den geist aufgab.
     

Diese Seite empfehlen