welcher Mac ist es ? / suche Handbuch!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Xpet, 8. September 2005.

  1. Xpet

    Xpet New Member

    Hallo Leute,

    mir ist grade ein "neuer" Mac zugeflogen :eek: :)

    Jetzt hab ich zwei Fragen:
    Erstens - wie finde ich raus, um welches Modell es sich genau handelt?

    - Ich würde mal sagen, er stammt von 2002.
    - Aussehen tut er wie dieser hier: http://www.macnews.de/index.php?_mcnpage=55538
    - Auf den System-CDs ist 10.2.1 drauf.
    - System-Profiler sagt was von 1,0 GHz, ist aber wohl ein Doppelprozessor (er macht jedenfalls Krach! :rolleyes: )
    - 80 Gig Festplatte, nehme mal an das ist die ab Werk

    mehr Fakten kommen gleich, wenn ich ihn an den Monitor angeschlossen hab ;)


    Trotzdem aber schonmal Frage 2:

    Wie komm ich an ein Benutzerhandbuch für die Hardware? Das fehlt nämlich leider und ich hätte das gern, weil ich mich sonst nicht traue in dem Ding rumzuschrauben ;)

    Bin euch dankbar für Ideen!
     
  2. iwo at work

    iwo at work New Member

  3. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Wenn er tatsächlich so aussieht, und mit 1 GHz getaktet ist, dann gibt’s zwei Möglichkeiten.

    • Single Prozessor: http://www.macnews.de/index.php?_mcnpage=6804
    Der wurde von Januar bis Juni 2003 gebaut.
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=26262

    • Dual Prozessor: http://www.macnews.de/index.php?_mcnpage=6805
    Der wurde von August 2002 bis Januar 2003 gebaut.
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=26259

    Es gab noch einen G4 mit 1 GHz Dual Prozessor, das war der QuickSilver 2002. Der sah allerdings etwas anders aus.
    http://www.macnews.de/index.php?_mcnpage=2556
    Gebaut wurde der von Januar bis August 2002.
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75314

    Im System Profiler müsstest du sehen können, ob du einen Single oder Dual Prozessor hast. Hier noch ein PDF-Manual zum Download:
    ftp://grijan.cjb.net:21000/macintosh/Manuals/pmg4_mir_fw800.pdf

    micha
     
  4. Xpet

    Xpet New Member

    ah, cool, danke! :)
    Wusste gar nicht, dass es so ein Programm gibt!

    Also, dann würde ich mal schwer vermuten, dass es sich um den "Mirrored Drive Doors (P 57)" handelt. :)

    Weiss jemand, wo ich dafür ein Handbuch herbekommen könnte?

    Und wie spreche ich da ne zweite Festplatte an? Mit den Jumpern wohl nicht mehr, oder?
     
  5. Xpet

    Xpet New Member

    hey micha,

    da ham sich unsere Postings überschnitten ;)

    ja, genau, das sieht gut aus und stimmt auch mit den Daten überein, die ich mir eben nochmal genauer angeguckt hab! :)


    meint ihr dieses Austausch-Kit gibts noch?


    super!
    *runterlad*
     
  6. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

  7. Xpet

    Xpet New Member

  8. Macziege

    Macziege New Member

    Bei dem Typ werden die Festplatten cable select gejumpert.
     
  9. Xpet

    Xpet New Member


    ach ja, genau, danke - Cable Select hiess das, war mir grad nicht eingefallen ;)

    Muss ich da irgendwas beachten, wenn ich da meine paar-Wochen-alte und auf Master gejumperte Festplatte einbauen will?
     
  10. RSC

    RSC ahnungslose

    ich hab' ja fast identischen rechner, daher meine frage: ich habe hier eine 80 gb platte, die ist aber schon zu 1/4 mit dateien belegt und noch dazu, sagen wir so, falsch formatiert. wäre es dann ok, wenn ich die einfach in ein firewire-gehäuse rein stecke und extern betreibe oder ist es möglich, die auch so, ohne neu zu formatieren, einbauen und ansprechen?
     
  11. Xpet

    Xpet New Member

    was genau meinst du denn mit falsch formatiert?
     
  12. RSC

    RSC ahnungslose

    :embar: es ist eine win-platte :embar:
     
  13. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)


    Falls du PC Exchange im Systemordner hast (Das Menü hängt doch im alten Rechner oder?), solltest du sie ohne weiteres Lesen und Schreiben können).

    Platte - Festmenü - Hmm, lecker (Bauch vollschlag).
     
  14. RSC

    RSC ahnungslose

    nö, hab ich nicht. :( und was für ein menu im "alten" rechner?
     
  15. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Platte. :D
     
  16. RSC

    RSC ahnungslose

    :D :D :D jau, die pladdä hängt noch am win :klimper:
     
  17. Xpet

    Xpet New Member

    und die soll jetzt in den Mac rein, ja?
     
  18. RSC

    RSC ahnungslose

    :nicken: die alte 80-ger ist schon fast voll...
     
  19. Macziege

    Macziege New Member

    Nein, mit der Jumperung bestimmst du ja nur die Zugriffsart. Der Inhalt der Platte bleibt davon unberührt.
     
  20. Macziege

    Macziege New Member

    "falsch formatiert" ist mir zu ungenau. Da brauche ich schon nähere Angaben, was mit der Platte gemacht wurde und wie der derzeitige Stand ist.
     

Diese Seite empfehlen