Welcher MAC?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Manipu, 14. November 2001.

1. Manipu

Manipu New Member

Hi Jungs und Mädels,

also ich hab die Möglichkeit so richtig billig an einen von 7 MACs zu kommen, die sind zwar schon was älter aber ich denke zum einsteigen nicht unbedingt verkehrt.
    Jetzt stellt sich die Frage welchen ich mir kaufen soll, es gibt 3 verschiedene Modelle.

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Gruss

Mani

macintosh ppc 7500/100, 104 mb arbeitsspeicher, 696 mb festplatte, cd-rom-laufwerk

macintosh ppc 7200/75, 104 mb arbeitsspeicher, 517 mb festplatte

macintosh ppc 7100/66, 56 mb arbeitsspeicher, 2160 mb festplatte

2. spock

spock New Member

würde die Nummer eins nehmen und ´ne grössere Festplatte plus RAM ´reinbauen;

Gruß, spock

3. Manipu

Manipu New Member

Hey, danke für die schnelle antwort, kannste auch mehr zu den Rechnern sagen?

Kann ich denn ne normale Festplatte von der Dose in den MAC einbauen oder brauch der ne eigene Festplatte?

Gruss

Mani

4. MACrama

MACrama New Member

ja kannst, allerdings nur SCSI platten...
    sind etwas teurer als IDE's...

und speicher nachrüsten geht nur über ebay oder sehr sehr teuer...

ra.ma.

5. BarneyFux

BarneyFux New Member

ein höheres System als 8.1 würde ich sowieso nicht auf der Kiste laufen lassen, also denke ich doch, dass die 104 MB ausreichen.

Was soll das Teil den kosten ??

Gruss Barney

6. Manipu

Manipu New Member

Hey,

also das Teil kostet 50DM darum will ich ihn auch haben.
    Der nimmt echt nur SCSI Platten...uiuiuiui

könnte ich den mit mehr RAM das 9.1 draufspielen? Würde das laufen oder eher hängen?

gruss

Mani

7. MacELCH

MacELCH New Member

Das 9.1 wird wohl so um die 30 MB vom Speicher wegfressen. Schau mal auf der Apple HP in der Knowledge Base nach dort stehen alle arten von Macs drin bis zu welchem System die tauglich sind.

Muß kurz weg, später poste ich den Link, falls Du ihn nicht finden solltest

Gruß

MacELCH

8. anoshi

anoshi Member

Laufen wird 9.1 wohl schon, aber RAM für den Rechner kostet ja mehr als der ganze Rechner !

9. Manipu

Manipu New Member

Hi,

joar RAMs kann ich sicher noch günstig besorgen.
    Vor allem der erlös von den ganzen Rechnern die zu verticken sind, geht an ne Kinder Krebs Hilfe, also spielen die nichtmal in die eigene Tasche.

Naja der Rechner ist jetzt bestellt und bis ich mir meinen G4 G5 oder was es bis dahin gibt ;) leisten kann, ist das sicher ne gute anfangsbasis um das MAC OS mal kennen zu lernen.

Gruss

Mani

10. spock

spock New Member

wenn Du den Rechner sooo billig kriegst, würde ich gleich zwei nehmen - dann hast Du RAM und Ersatzteile........

11. Umsteiger

Umsteiger New Member

Hallo Mani!

Sicher kannst Du eine IDE Festplatte einbauen. Du musst nur ca. 200 DM für einen IDE-Kontroller für den Mac investieren. Ich habe einen 9500er mit so einem Kontroller. Habe meine alte 13,5 GB Platte vom PC mit rübergenommen, absolut kein Problem. Vier Festplatten kann ich anschließen. Die alte original SCSI-Platte läuft auch noch mit.

Wenn Du billig an Speicher kommen kannst, dann immer rein damit, haben die anderen hier ja auch schon gesagt.
    Ich weiß ja nicht, wann Du Dir einen aktuellen Rechner leisten kannst. Falls das noch ein Weilchen dauert (2 Jahre, oder mehr), kannst Du Dir auch eine G3-Prozessorkarte besorgen. Mit 400 MHz und 1MB Backsidecache (macht viel aus) liegst Du momentan bei 500 Mark. Danach rennt die Kiste. Zwar natürlich nicht ganz mit den aktuellen Modellen zu vergleichen, aber ich habe es so gemacht und fahre mit System 9.1 (habe aber auch 288 MB RAM) und alle Kollegen, die aktuelle Macs haben, staunen wie schnell die Kiste ist. Für Textverarbeitung, Internet und solche Büroanwendungen merkst Du kaum einen Unterschied. Starten tut mein Mac zum Beispiel in 45 sec!

Also, viel Spaß!!

Jörg

PS: Wenn Du noch passenden Speicher für wenig Geld besorgen kannst und über hast, ich wäre auch daran interessiert...!! :)

Diese Seite empfehlen