Welcher sollte es sein

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von AndyHeisinger, 17. Februar 2005.

  1. AndyHeisinger

    AndyHeisinger New Member

    Hallo,

    nun mache ich seit fast 20 Jahren mit PC's. Nun soll es mal ein Mac sein.
    Also ich bräuchte das Ding um Heimvideos und Digifotos zu bearbeiten und davon auch mal ne DVD zu machen. Natürlich soll man auch Briefe usw. damit schreiben können und auch im Netz problemlos arbeiten können. Spielen eher nicht. Der Mac soll dabei mit meinem Wlan-Netz zu Hause funktionieren und eine ganz wichtige Anforderung wäre für mich die Lautstärke.

    Ich habe mir folgende Zusammenstellung vorgestellt:

    Platz ist knapp, daher kein Powermac.

    I Mac G5 1,8 Ghz 17"
    mit 512MB , Bluetooth Tast/Maus und Airport extreme

    Mich würde Eure Meinung interessieren.
    Leistung für Videoschnitt ausreichend?
    Lautstärke (Betriebsgeräusch )
    Ich habe mal irgendwo gehört, dass Leute über das 17" TFT-Display meckern. Ist das wirklich so schlecht?

    Vielen Dank
    Andreas
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Der 17" 1,8 imac ist Super. Und Leise.
    das 17" TFT ist nicht schlecht - es ist nur so das das 20" Modell noch besser ist :)
    Und für Videoschnitt (in welchem Rahmen? homeuser mit klick, drag&drop Programm ala iMovie? oder semi-user mit semiprofessionellen apps?)
    reicht die leistung auch. (dicke!)
    Ich würd höchstens vielleicht noch mehr RAM reinstecken.
     
  3. mausbiber

    mausbiber New Member

    Der iMac 1,8 kann alles was Du brauchst.

    Aber bitte mach 1GB RAM rein !

    Wenn Du Videofilme schneiden willst - überleg Dir eine grössere Platte zu nehmen. Allein für den Import von der Videocam auf den Mac sind bei 2h schnell mal 25GB weg.
     
  4. fruitcompany

    fruitcompany New Member

    da wäre auch eine externe lösung nicht schlecht...

    für video wäre auch der 20" überlegenswert... wenn du 350 euro mehr zur verfügung hast.... (?)
     
  5. AndyHeisinger

    AndyHeisinger New Member

    Danke für die schnellen ANtworten!

    Also wirds auf 1 Gig Speicher rauslaufen.

    Videos mache ich nur als Home-User.

    Da ich noch keinen Mac hatte wusste ich halt nicht, wies mit der Rechnerleistung an sich bei Apple aussieht, einen direkten Vergleich zum PC kann man ja glaube ich nicht ziehen. Ich mache das im Moment mit einem Athlon 64 3500Mhz mit 1GB Speicher und 2 SATA-Platten im Raid-Verbund. Das ist aber die Zusammenstellung wo ich sagén würde, da geht es beim PC ohne dass man die Lust verliert.

    Den Umstieg auf Mac plane ich weil ich mich endlich von dem Teufel in SOftwaregestalt namens Microsoft lossagen will. Mein derzeitiger PC ist Leistungsmäßig echt ein Hammer nur die Software und die ständigen Bedrohungen durch Viren, scripts,... will ich mir nicht mehr antun. Eine PC-Zeitschrift braucht man sich auch nicht mehr zu kaufen, weil da nur noch Lösungen für dumme Probleme und Sicherheitssoftwares vorgestellt werden.

    Andreas
     

Diese Seite empfehlen