Welches CD bzw CD/DVD Rom für G3 b/w ??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MichaelGoette, 3. Dezember 2002.

  1. MichaelGoette

    MichaelGoette New Member

    Hallo Forum,

    mein internes DVD/CD Rom im Apple Powermac b/w hat leider sein Leben ausgehaucht und muss durch ein neues ersetzt werden.

    Welche Laufwerke kann ich in den Schacht einbauen und auch von
    diesem Laufwerk booten ? Wer weiß welche Produkte kompatiebel
    zum G3 sind.
    Evtl. auch ein DVD/CD Rom könnte aber auch auf DVD verzichten wenn
    es da nix gibt.
    Laufwerk sollte auch möglichst fix sein da das original Apple ja
    super langsam ist.

    Danke Michael Götte
     
  2. MichaelGoette

    MichaelGoette New Member

    ich nochmal zum System

    OS X.2.2, 350MHZ, G3 b/w Rev.1

    Weiß nicht ob diese Infos wichtig
    sind.

    Danke

    M.Götte
     
  3. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    suche unter angabe deines rechnertyps mal bei http://www.xlr8yourmac.com in der drive compatibility database. dort finden sich immer userberichte zu den entsprechenden laufwerken. dann hast du schon mal ein paar favoriten, gehst damit in den nächsten pc-laden rein und kaufst das ding einfach.
     
  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    habe letzte Woche gerade umgebaut und kann den Samsung SW408 sehr empfehlen.
    8x schreiben , 8x wiederbescchreiben und 32x lesen.
    Superprima, bootet von System 9 und OS X CDs ohne murren und fix.
    Zum 8er System testen fehlte bisher die Zeit.
    Kann man ab und an mal günstig bei Ebay schnappen.
    Aber nicht in der Apple Abteilung sondern wo die PC Leute ihre Brenner einstellen.
    Denn in der Apple Abteilung ist er etlich teurer.

    Joern

    PS: Eingebaut habe ich ihn eine G3 B&W 400, wahrscheinlich 2. Generation.
    PPS: Auswurftaste funktioniert und mußt Dich nicht vorher in Position zum CD fangen stellen.
    Brennen kannst Du mit den Apple Programmen unter 9 und X sowie Toast.
     
  5. Newmac

    Newmac New Member

    Hallo

    ich habe mir vor Kurzem ein LG - Combo Laufwerk ( brennt 32 - fach / CD´s liest er 40 - fach und DVD´s 16 - fach ) in meinen G4 / 400 eingebaut.
    Für 124,91 incl. Versand von Cyberport.

    Bootet vom 9er als auch von X.
    Das Laufwerk brennt prima - es ist nicht laut - der CD - Schlitten fährt sehr sanft raus....ich find´s prima und für den Preis klasse !!!

    Mit Toast geht alles.
    Ich glaub um von iTunes oder DiskBurner zu brennen, braucht man unter X einen Patch und für´s 9er geht´s ( oder anders herum ...)...aber das ist mir egal, weil ich Toast eh viel besser finde !

    Wenn Du iTunes / DiskBurner nicht brauchst, dann liegst Du damit richtig....fairer Preis.
    DVD schauen ... CD´s brennen
     
  6. Tambo

    Tambo New Member

    beim rev 1 musste aufpassen, bei dem ist alles ein wenig anders :) frag mal den maiden.....
    dich wirklich auf der xrlr mac-site, oben gelinkt umschauen, auch für Platteneninbauten

    habe so ein schmuckstüch hier zum scannen, meine ehemaliger externen Plextor 12/10/32 funzt ohne Probleme... hier noch die ganaue einbaueinleitung

    http://www.xlr8yourmac.com/G3-ZONE/hival52x/install.html
    Accelerate Your Mac! - Illustrated Guide to Installing an IDE CDROM/CDRW/DVD ROM
     
  7. Decoder

    Decoder = Mindcracker @ Home

    Hi,
    handelt es sich bei dem laufwerk um das LG GCC-4320B COMBO 32x10x40x/16x CDRW /DVD ???

    ich frage nur, weil die von cyberport den Vermwerk dazu geschrieben haben:
    "Am Mac nur ab MacOs 10.x" !?

    Gruß
    Decoder
     
  8. Newmac

    Newmac New Member

    Ja stimmt....läuft aber unter 9 problemlos.
     
  9. Decoder

    Decoder = Mindcracker @ Home

    Vielen Dank!....Bestellung ist schon weg :)

    gruß
     
  10. TOK

    TOK New Member

    mit den LG GCC-4320B COMBOs kann es im B&W Probleme mit der Bootfähigkeit unter OS 9 geben- siehe vers postings hier im Forum und macnews

    Toshiba-Combos sind langsamer, aber ich glaube laut Macwelt kompatibel-
    ctt.de schmeisst die gerade für 49 ¬ raus

    mein Ricoh MP9200 Combo macht alles ausser unter 9 booten

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen