welches ibook ???¿¿¿

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nero, 5. November 2001.

1. nero

nero New Member

hi mal ne frage welche ibook hat denn das bestepreis leistungs oder besser welches würded ihr euch kaufen ???¿¿¿

2. MacELCH

MacELCH New Member

Mit DVD. Brenner würd ich lieber extern später dazukaufen.

Gruß

MacELCH

3. nero

nero New Member

ja das dachte ich auch somal ich am imac eh einen externen habe
    ich dacht nur ob sich die 5gb mehr sich lohnen würden

4. abc

abc New Member

Hi,

Ich würde mir ganz klar das mittlere Modell zulegen, denn dass ist mit 600MHz und 100MHz Bus deutlich schneller als das kleine, aber gleich schnell wie das grosse Modell. 15GB HD ist relativ grosszügig, nur ein bisschen weniger als im Top Modell. Zudem fehlt der Brenner, doch gerade wenn man das iBook nur als mobilen Zweitrechner benutzt, benötigt man weder Brenner noch 20GB Festplatte.

Gruss, abc

5. mackevin

mackevin Active Member

"...benötigt man weder Brenner noch 20GB Festplatte. "

Zumal Apple außerdem sehr merkwürdige Aufpreise für größere HDs berechnet. Ich würde mir nach Möglichkeit immer den Rechner mit der kleinsten HD holen und diese dann, bei Bedarf selber, gegen eine größere austauschen. Dann kann man nämlich auch direkt eine mit Geräuschdämpfung nehemen. Ein klarer Vorteil bei den ansonsten geräuschlosen Rechnern.

Ich würde mir auch das iBook 600 Mhz mit DVD-Laufwerk holen.

Gruß
    mackevin

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

allerdings sind Platteneinbauten in iBooks etwas kniffelig, oder?

7. mackevin

mackevin Active Member

Bist Du ein Mädchen?

Gruß
    mackevin ;-)

8. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

nein, wieso?

ich hab nur keinen Bock auf Gefrickel am Rechner - deshalb hab ich nen G4 und kein iBook...

9. mackevin

mackevin Active Member

So war´s ja auch nicht gemeint. (-> ;-) )

Wenn aber jemand anderes so ein Teil zusammensetzen kann, dann kann ich das auch. Mit dieser Einstellung und einen Schraubendreher kann man sehr viel Geld sparen. Einmal im Leben die HD zu wechseln ist ja auch kein ständiges Gefrickel. Man entwickelt aber auf jeden Fall ein anderes Wertbewußtsein für sein iBook.

Gruß
    mackevin

10. sevenm

sevenm New Member

Außerdem ist die Treiberunterstützung externer DVD Laufwerke immer etwas schlechter als die für Brenner, siehe DVD Player unter OS X.
    Brenner geht immer extern, haben eh die meisten. Klar es gibt ja noch beides (Kombi Laufwerk), aber das läßt sich Apple zu teuer bezahlen.

Seven

11. Radiostar

Radiostar Gast

Hi Mackevin!

Hast Du da ev. schon Erfahrungen mit Plattentausch im iBook, bzw. weisst Du welche Festplatten dort eingebaut werden koennen (Hersteller, Baugroesse, Speicherplatz)?

P.S: Hier eine Umbauanleitung (fuer alle Maedchen):
    http://www.webwitch.de/iBook/

;-)

Gruss, Radiostar

12. mackevin

mackevin Active Member

Da war in der (vor?)letzten Macup ein Artikel drüber. Den habe ich gerade nicht zur Hand, werde das heute abend ´mal schreiben.

Es gibt bei den 2,5" HDs zwei verschiedene Bauhöhen. In den alten iBooks muß man auf jeden Fall die etwas flacheren HDs nehmen. In den PowerBooks (G3) kann man die etwas höheren Platten einbauen.

Gruß
    mackevin

13. DonnaK

DonnaK New Member

@mackevin
    Sauerei! Feind=Maedchen hoeren mit. Oder meinst du, ihr seid alleine hier?
    Jedenfalls haben Maedchen meist die feinfuehligeren Finger und machen weniger kaputt!

14. MacELCH

MacELCH New Member

15. mackevin

mackevin Active Member

Hallo Mädchen,

statistisch gesehen sind "wir" "hier" "alleine". Traut sich ja keine "von euch" "hier" ´mal zu posten. Laut der "Höher, weiter, schneller"-Liste unter:

http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=9024&pg=9

macht der Anteil von weiblichen Nutzern ~5 % aus. Das natürlich nur dann, wenn man ohne weiteres vom Namen auf das Geschlecht rückschließen kann. Die Mädels sind darüber hinaus etwas zögelich, was die Quantität der Beiträge angeht. Diese Zögerlichkeit setzt sich auch im Bereich des hardware tunings fort.

Meine Aussage bezog sich daher nicht auf die manuellen Fähigkeiten. Das ist auch Quatsch, weil das iBook in China ja auch von einer Frau zusammengeschustert wird.

Allerdings scheint mir die Hemmschwelle bedeutend größer zu sein.

Gruß
    mackevin

16. nero

nero New Member

dem kann ich nur zustimmen

Diese Seite empfehlen