Welches Linux nehmen ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von peter_bey, 21. Januar 2003.

  1. peter_bey

    peter_bey New Member

    Ich möcht auf meinen alten PPC (5500/225MHz/64MB RAM/2GB HD/ OS 9.2)Linux installieren. Ich möchte Linux darauf installieren zum ausprobieren,kennenlernen und testen. Weiterhin möchte ich per Ethernet von meinem Cube (10.2.3) auf diesen zugreifen können (Dateien hin- und herschaufeln).
    Ist es möglich und sinnvoll OS 9.2 und Linux auf dem PPC zu haben? OS 9.2 wird nicht wirklich gebraucht, da Classic - Umgebung auf dem Cube genügt.
    Welches Linux ist nötig und wo kann ich es beziehen(CD-Version)?
    Muß ich die Platte partitionieren?
    Was muß ich beachten?
    Ratschläge so formulieren, dass diese ein Linux-DAU versteht.
    Danke schon mal an Alle im voraus!! :)
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    http://www.linuxiso.org

    da gibts sämtliche verfügbare Linux Distries als CD images zum downloaden. Kannst dir nach Plattformen (PPC) sortiert anzeigen lassen.
    "sorting method -> by architecture"
    Ich hatte auf nem PC mal RedHat und soweit ich weiß ist YellowDog eine RedHat basierende Distri. Zumindest die RedHat Installation war ziemlich einfach, nur klicken und bestätigen, der Rest lief allein mit grafischem Installer.
    Hinweise zu den Installern und eventuellen Vorraussetzungen erfährst du mit nem Klick auf das Logo.
     
  3. peter_bey

    peter_bey New Member

    Tja saugen wäre ja schön, aber mit 56kb Modem ??? Wo kann ich die CD käuflich erwerben? Und welches Linux ist den nun für nen Anfänger die beste?
     
  4. klapauzius

    klapauzius New Member

    s mal bei

    www.ixsoft.de

    Für den ppc gibt's da SUSE (teuer) und Yellowdog Linux. Ich habe zuhause Yellowdog, wenn man mal die deutsche Tastaturbelegung auf die Reihe gekriegt hat (gar nicht so schwer :) ist das auch okay. Ist auch eine Installationsanleitung dabei.
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Oh ... mit Modem ist natürlich schlecht.
    Hier gibts diverse Linux Distris z.B. in der Mediathek, bzw Stadtbibliothek.
    Welches für den Anfänger das beste ist? Auf jeden Fall eins mit grafischem installer. Ich hab mir mit 2 anderen Versionen und einem freebsd und dem text basierten installer eionen abgebrochen und nix zum laufen gebracht :)
    Also denke ich mal das besagtes Yellow Dog gar nicht so verkehrt ist.

    kaufen kann man u.a. bei http://www.linuxland.de

    z.B. yellow dog für 39 EUR
    http://www.linuxland.de/katalog/01_linuxdistri_bs/yellowdog/framify

    oder hier:
    http://iso-top.biz/

    da gibts ausführliche Beschreibuzngen z.B. von Mandrake PPC für 6 (!!!!) EUR
    Da solltest du dir mal die ausführliche deutschsprachige Beschreibung durchlesen. Ist vielleicht was für dich

    INFOS:
    http://www.linux-mandrake.com/de/ppc.php3
     
  6. peter_bey

    peter_bey New Member

    Jo, das iss es! Danke für die Hilfe. :))
     

Diese Seite empfehlen