Welches MacBook ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Glasswalker, 2. Juni 2006.

  1. Glasswalker

    Glasswalker New Member

    Hallo zusammen,

    plane schon seit mehr als geraumer Zeit die Anschaffung eines Notebook und habe mir deswegen das neue MacBook angesehen und mich gleich verliebt. Kann jemand von Euch mit Erfahrungen aufwarten hinsichtlich Prozessorwahl (1,83 oder 2,0 ?), Angebote, etc. ?
    Gruß

    Glasswalker
     
  2. MacRonalds

    MacRonalds New Member

    Schau mal bei mackauf.de, dort sind die Preise der einzelnen Händler gelistet.
    Prozessormäßig ist der 2,0er kaum schneller als der 1,83er. Lieber das Geld in RAM investieren.
    Da doppelt belegte RAM Steckplätze die Grafikausgabe merklich beschleunigen
    rate ich zu 2x512/2x1024 MB RAM. Da die integrierte Grafik vom RAM ca 80MB abknappst sind die mitgelieferten 2x256MB= 512 - 80 = 432 MB für OS X viel zu wenig.
    Außerdem ist ein Nachrüsten mit DVD-Brenner sehr teuer.
    Drum rate ich zum mittleren Modell.
    Das schwarze sieht schön aus, bietet aber Festplattenbereinigt für die 160 EUR Mehrpreis nur die schwarze Farbe und scheint mir darum überteuert.
    Denn bei anderen x86 Notebooks bekommt man für 1500 EUR mindestens eine ATI X1400 Grafikchipeinheit und auch zT schon 1024 MB RAM.
    Aber wie gesagt -geschmackssache.

    Du solltest Dir im klaren sein, dass Du mit der Intel Grafik nur 2D und ältere 3D Spiele befriedigend spielen kannst. Das Display ist auch recht träge, für Filme schauen reicht es gerade noch, aber Spiele erfordern schnelle Bildwechsel.

    Apropos Preise:

    ein 512er kostet 50 EUR
    ein 1024er Riegel ca 90 EUR.
     
  3. pxl

    pxl New Member

    Ich hab mir auch grad ein Macbook gekauft

    ich hab das in der Mitte genommen, das Hauptargument war natürlich der DVD Brenner, ich denk der Prozi ist nicht so wichtig, weil der Prozi eh gedrosselt wird wenn du keine Rechenintensive Programme aussführt

    Das einzige was mich bis jetzt ärgert ist das Lauftwert. Es macht so komische Geräusche beim Einziehen und Auswerfen von CDs/DVDs

    PxL
     
  4. pxl

    pxl New Member

    Noch zum Arbeitsspeicher 512 Mb sind eindeutig zuwenig. Arbeite auch noch mit 512 hab mir aber schon 2x 1024mb bestellt

    OS X wird ziehmlich langsam mit 512 MB Ram und wenn du noch etwas unter Rossetta ausführst wird es erst recht langsam.
    Also mind. 2x 512 MB

    Pxl
     

Diese Seite empfehlen