welches Prog kann Mac Partitionen verändern ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von krebesky, 29. August 2005.

  1. krebesky

    krebesky New Member

    Hallo,
    ich wollte meine Backup HD 120 G B ( z.Zt. mit Mac OS ext. formatiert und mit ca. 45 GB beschrieben ) um 50 % verkleinern und dann als 2. Part. eine Fat32 einrichten.
    Die vorhandenen Daten sollten natürlich bestehen bleiben.
    Gibt es für Mac solche Prog. ?
    Klaus
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Nee. Es gibt zwar welche, die Partitionen nachträglich vergrößern/verkleinern können, aber Fat32? Glaub ich nicht.
     
  3. krebesky

    krebesky New Member

    welches Prog ist das denn ?
    Ich würde die 2. Part. nach der Änderung neu formatieren, das geht dann
    wohl auch mit dem Hauseigenen Disk Utility .
    Klaus
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    http://www.coriolis-systems.com/

    Aber da du sowieso alle Daten sicherheitshalber extern sichern solltest, kannst du natürlich auch die komplette Platte klonen und dann partitionieren...
     
  5. krebesky

    krebesky New Member

    Danke für den Tipp, werde ich mich gleich mal drum kümmern.
    Klaus
     
  6. macbike

    macbike ooer eister

    Wenn Du FAT32 und HFS+ auf eine Platte bringen möchtest, so muss die erste Partition in FAT32 sein, die zweite erst HFS+. Sonst kann Windows die Partition trotzdem nicht sehen. Die Formatierung kann man allerdings nicht mit dem Festplattendienstprogramm vornehmen, sondern muss das Terminal nehmen. Über Google findet man aber gute Anleitungen, so dass man es auch einfach hinbekommt.
     
  7. dotpitch

    dotpitch New Member

    i.partition...ABER vorsicht ! bei nem nagelneuen powerbook ging es ohne probleme.... aber bei meinem etwas eingefahren, hab ich das sys zerschossen...

    sonst geht das ganz gut und schnell....

    aber man muß wohl erst fat32 formatieren und dann die hfs partition aufsetzen...
     
  8. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    :rolleyes: Ob’s diesmal ‘ne Erfolgsmeldung gibt?

    micha
     

Diese Seite empfehlen