Welches Programm zur Tonbearbeitung?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von henningberg, 17. Mai 2002.

  1. henningberg

    henningberg New Member

    Morgen!

    Könnt Ihr mir ein Programm empfehlen, mit dem ich Tondateien importieren und bearbeiten kann?
    Was ich will, ist:
    1.) alte Schallplatten aufnehmen (das ist weniger das Problem, dafür gibt´s ja verschiedene Programme)
    2.) die so geschaffenen Tondateien stückeln, also aus der einen Datei pro Plattenseite pro Lied eine eigene Datei machen,
    3.) Rauschunterdrückung (empfiehlt sich das überhaupt, oder leidet die Tonqualität?)
    4.) und schlußendlich den ganzen Kram in iTunes importieren (ich importiere aiff´s, die Festplatte gibt´s her und nach dem Brennen fliegt´s sowieso wieder runter).

    Bisher mache ich all´das mit Soundstudio, das man 14 mal für lau probieren darf. Dann kostet es aber 100 US-Bucks! Für das Geld kriege ich doch Toast, wo sowieso ein derartiges Programm dabei ist (Spn Doctor oder Jam oder so)?

    Danke für Eure Tips,

    Henning
     
  2. kuddel

    kuddel New Member

    Versuch's mal bei www.tcworks.de

    Ein weiteres Programm ist Melodyne.

    Viel Spass.
    kuddel
     
  3. Hagep

    Hagep New Member

    Ne weitere Empfehlung ist AMADEUS, hat alle wichtigen Funktionen einschl. Denoiser ist ist als Shareware günstig. TC ist für manche Aufgaben meines erachtens etwas überfrachtet. Give it a try (Versiontracker). Auch deutsch.
    Ciao
    Hage
     
  4. mattis

    mattis New Member

    Toast mit Spin Doctor ist diesbezüglich super, funktioniert aber nur einwandfrei wenn man den Computer von 9 starten läßt. In der carbonisierten 10er version macht er nämlich Knackgeräusche.
     

Diese Seite empfehlen