Welches Werkzeug für eine Website ala Soundcloud etc.?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Dietmar.Harms, 19. Juni 2014.

  1. Dietmar.Harms

    Dietmar.Harms Member

    Hallo zusammen!

    Wenn Ihr einen großen Internetauftritt (ala Soundcloud, Facebook, Ebay etc.) programmieren wolltet, mit einer Datenbank dahinter für die ganzen Kundendaten, Kontakte, Käufe/Verkäufe, Buchungen, etc., welches Werkzeug würdet Ihr dann dafür nehmen? Wer ist der Platzhirsch, wie "macht man sowas"? Gibt es vielleicht vorgefertigte Systeme, die man an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann?

    Viele Grüße,
    Dietmar
     
  2. Thorsten Rink

    Thorsten Rink New Member

    sei doch mal etwas konkreter, um weche art von projekt handelt es sich denn genau?
    was möchtest du damit erreichen?
     
  3. Dietmar.Harms

    Dietmar.Harms Member

    Ich KANN leider nicht konkreter sein. Nehmen wir an, es gäbe Facebook noch nicht, und ich hätte die Idee, mit dem Projekt "Facebook" zu beginnen. Erstmal im kleinen Rahmen, mit einem preiswerten Vertrag bei 1&1. Das Projekt würde mit der Zeit wachsen, aber der Punkt ist: Womit würde ich beginnen, die Website zu programmieren?

    Liebe Grüße,
    Dietmar

    (Ich habe viele Jahre Erfahrung als Datenbank-Programmierer, kenne mich aber mit Websites nicht so richtig aus.)
     
  4. Thorsten Rink

    Thorsten Rink New Member

    es gibt verschiedene systeme, die so etwas wie FB ermöglichen, manche von grunde auf, bei anderen muss man halt zusätzliche AddOns installieren.
    Hast Du Dir schon mal Buddypress angeschaut? Wie gesagt, ich weiß ja nicht, was Du gerne anbieten möchtest:
    - Chat?
    - Bildergalerie?
    - Forum?
    - Freundeverwaltung?
    Ohne nähere Angaben ist es schwer da eine Auskunft geben zu können, doch Systeme wie Wordpress, Joomla, Drupal sind mit den entsprechenden Erweiterungen schon geeignet, nur ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.
     
  5. Dietmar.Harms

    Dietmar.Harms Member

    Danke für Deine Mühe! :) Ich habe mir bis jetzt noch gar nichts angeschaut, bin auf der Suche. Also am Beispiel eines Imkers: Man kann sich mit seinen persönlichen Daten registrieren (inkl. Fotos), kann seine Bienenvölker speichern (mit Fotos und/oder Videos) und diverse Infos dazu speichern, kann zB Honig zum Verkauf anbieten, kann andere Imker in seiner Nähe suchen, oder selektieren nach bestimmten Arten von Bienenvölkern und bekommt eine Liste aller Mitglieder, welche genau diese Bienenvölker oder diese Art von Honig züchten, etc. Chat und Forum brauche ich nicht. Aber die Möglichkeit, automatisiert aufgrund von Formulareingaben dann Mails an die Mitglieder zu schicken. Außerdem sollen sie einen Mitgliedsbeitrag zahlen und vielleicht auch für bestimmte Leistungen zahlen, zB für Vermittlung von Honigverkäufen. Ist jetzt ein bisschen blödes Beispiel, aber so in etwa. Andere Benutzer sollen Dich als Favorit speichern können. Man soll eine Mail bekommen, wenn ein Benutzer das Profil eines anderen Benutzers besucht hat. Aus den Daten über die Bienenvölker sollen Listen dargestellt werden können, die der Anwender filtern/selektieren/sortieren kann.

    Viele Grüße,
    Dietmar
     
  6. RaMa

    RaMa New Member

    Die erste frage die ich kunden bei einer solchen Anfrage stelle:
    Für wieviele User soll das system ausgelegt sein?
    Lokaler Unterliga Fußballverein oder eher Bundesliga?

    System wie Buddypress etc. sind eher für ersteres ausgelegt.
    Wenn deine Vision in Richtung Bundesliga geht solltest du von anfang auf ein Leistungsfähiges Framework setzten
    das eventuell einige Komponenten bereits als erweiterungen zur verfügung haben. (Flow, Symfony) Den rest selber Programmieren. Die Herausforderung bei "Facebook" ist dann nicht unbedingt die Grund-Funktionalität, sondern eher die Architektur dahinter. (SQL oder NoSql?, Caching Strategien, System Verteilung etc.)
     
  7. Dietmar.Harms

    Dietmar.Harms Member

    Danke für Deine Antwort! :) Also ich denke eher an die Bundesliga, kenne mich aber im Bereich Web Programmierung nicht mit den Werkzeugen aus (habe lange Datenbanken programmiert). Sind "Flow" und "Symfony" die Namen der Entwicklungsumgebungen? Ich brauche einfach einen Tipp, mit welchem Werkzeug ich starten kann. Vielleicht gibt es da ja schon vorgefertigte Systeme (Kundendaten, Passwörter, Zahlungssysteme, Kaufen/Verkaufen etc.), die man dann variieren/umprogrammieren kann?

    Danke für weitere Tipps und herzliche Grüße,
    Dietmar
     

Diese Seite empfehlen