Wenn der Mac "beept" statt "gongt"

Dieses Thema im Forum "How to..." wurde erstellt von macixus, 11. Dezember 2004.

  1. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Mit einem volltönendem Startsound (warum der "Gong" heißt, wissen auch nur tibetanische Mönche...) sagt uns der Mac, dass er beim Booten seinen Hardwaretest erfolgreich bestanden hat.

    Hin und wieder kommt es aber vor, dass statt des "Gongs" ein ein- oder mehrfach misstönendes "Beep" zu hören ist. Damit meldet der Mac Ungemach...


    1 beep = kein RAM installiert oder entdeckt

    2 beeps = inkompatibler RAM (zurück zum DOSenhöker damit)

    3 beeps = RAM-Bänke defekt

    4 beeps = boot image im Boot-ROM defekt (und/oder defekter "sys config block")

    5 beeps = Prozessor kann nicht verwendet werden


    In Verbindung mit den o.g. beeps kann man bei einigen Mac-Modellen beobachten, dass gleichzeitig mit den "beeps" die Power-LED einmal oder mehrmals aufblinkt. Die beeps ertönen nur einmal während des Bootvorgangs (sollte er überhaupt klappen), während die LED mit einer 5-Sekunden-Pause mehrmals aufflackert.


    Quelle:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58442
     
  2. Wizard_of_OZ

    Wizard_of_OZ New Member

    Ich hatte eine zeitlang ständig doppel-beeps. Später wurde dann festgestellt,d ass die Harddisk einen defekt aufweist, welcher das ist wurde nie geklärt beim apple händler.... die platte lief auch ne weile weiter... ab und zu gab es startprobleme..... bis irgendwann nix mehr piepte, weil die platte endgültig ihren dienst quittiert hatte.

    grüsse
    wiz
     
  3. appelwoi

    appelwoi New Member

    Als ich vor einigen Tagen bei unserem neuen imac mit Intel-Proz. einige Updates ausgeführt habe (unter anderem auch ein OS X Update) musste ich den Rechner runterfahren. Und danach starten indem ich die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt halte, bis die betriebsanzeige hektisch zu blinken begann - da quäkte unser neuer Freund auch einmal kurz etwas jämmerlich (aber nur einmal). Offenbar hat das updaten jedoch funktioniert - läuft alles wie vorher.
     
  4. physio40

    physio40 physio40

    Aha, deshalb höre ich seit einiger zeit keinen gong mehr - weil nämlich
    einer der beiden RAM - Bänke defekt höchstwahrscheinlich defekt sind, zeigt nur mehr einen Speicherplatz an.
    physio40
     

Diese Seite empfehlen