Wenn die Müllabfuhr nicht kommt...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Sebigap, 16. Februar 2002.

  1. Sebigap

    Sebigap New Member

    Einen schönen guten Morgen an alle!

    Also ich hab da ein saublödes Problem. Wenn ich bei OS X 10.1 den Papierkorb leeren möchte, bekomme ich die Meldung, dass sich eine Datei "0" darin befindet die sich nicht löschen oder verschieben lässt. Bis jetzt hab ich rausgefunden, dass diese Datei ein leerer Ordner mit dem Namen "Temporary Internet Files" ist. Ich kann ihn auch nicht aus dem Papierkorb herausverschieben.

    Jetzt muss ich immer in OS9 starten und dort meine Dateien entgültig löschen. Der nicht zu löschende Ordner bleibt. Kann mir also jemand sagen wie ich anders an den OSX Trash-Ordner komme und diesen dummen Ordner löschen kann.

    Vielen dank schonmal.

    Sebi
     
  2. DonRene

    DonRene New Member

    benenne mal den ordner um, vielleicht geht es dann. hast du mal die platte gecheckt,? wenn die irgendwo nen macken hat kann es ein das man dateien nicht mehr löschen kann
     
  3. apoc7

    apoc7 New Member

    Mit "Get Info App" kann man die Rcehte von dateien verändern.

    Dies ist wohl ein Bug in MacOS X 10.1.2 - aber 10.2 kommt - bestimmt :)

    ...oder Du installierts die Deluxe-version, einige im Forum ahebn diese. Dort geht alles und es gibt nie Probleme ;-)
     
  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

    cd Desktop
    cd .Trash
    rm -rF *

    Und wech ist die Datei !

    Joern
     
  5. Sebigap

    Sebigap New Member

    Die Idee mit dem Terminal ist garnicht schlecht. Allerdings erhalte ich die Meldung:

    rm: No Match

    und wenn ich anstatt des * den Ordnernamen eingebe kommt diese Meldung:

    rm: illegal option -- F
    usage: rm [-dfiPRrW] file ...

    Mach ich da noch was falsch?
     
  6. Galsan

    Galsan New Member

    Vielleicht gehts mit:

    rm -r <Dateiname>

    Gruß Galsan
     
  7. RaMa

    RaMa New Member

    f klein....
    unix is case sensitive...

    :))

    rm -rf Ordername/

    ra.ma.
     
  8. Sebigap

    Sebigap New Member

    Das mit den Befehlen hat geklappt. Allerdings nur mit anderen Dateien und Ordnern. Den Ordner um den es hier eigentlich geht lässt das alles aber kalt.

    Zu der Meldung nochmal die erscheint wenn ich versuche den Ordner zu verschieben sagt auch noch dass sich im Ordner ein oder mehrer Objekte befinden die ich nicht lesen kann.
     
  9. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Jo das kommt davon wenn man beim Tippen seine Finger nicht im Griff hat.
    Logisch klein !

    Joern
     
  10. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    versuche es mal mit
    cd .Trash
    rm -rf Erste Buchstabe und dann Tab drücken, dann greift das Autofil !

    Das Terminal stört sich nicht daran, so zumindest meine Erfahrung, was nicht über Papierkorb entleeren geht, das klappt im Terminal (wie mit dem Dumpster unter Irix).
    Ansonsten versuche es mal mit sudo rm -rf Erste Buchstabe und dann Tab drücken.
    Vielleicht liegt es auch daran,, das bei mir der root frei ist und ich bei solchen Fällen gleich mich im Terminal zu root mache und dann lösche.
    Aber Achtung, root darf alles !!! Das kann auch ins Auge gehen !

    Joern
     
  11. Sebigap

    Sebigap New Member

    Ja, das alles war neu für mich hat aber alles geklappt. Von Autofil bis zum Einloggen als root. Allerdings nur bei normalen Dateien. Bei dem Ordner der nicht gelöscht werden will nicht. Da springt kein Autofill und andere Methoden an. Es scheint als ab es den Ordner für das System garnicht gibt nur beim leeren des Papierkorbs stellt er sich in den Weg.
     
  12. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    kannst Du ihn denn im Papierkorb sehen, wenn Du ihn öffnest ?
    Wenn ja, dann erstelle auf dem Schreibtisch einen neuen Ordner und ziehe den Widerspenztigen dort hinein.
    Und dann die Consolen Aktion wiederholen, aber nicht rm -rf * sondern mit Namen sonst ist Dein Schreibtisch leer.

    Hast Du seit dem den Mac schon mal neu gestartet ?
    Wie sind die Berechtigungen von dem Ordner ?

    Ansonsten weiß ich nun auch nicht mehr weiter.

    Joern
     

Diese Seite empfehlen