Wenn Januar die Mücken schwärmen,

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maiden, 22. März 2007.

  1. maiden

    maiden Lever duat us slav

    mußt du im März den Ofen wärmen.

    Man mag von alten Bauernregeln halten was man will, aber dumm waren sie ja nicht, die "alten Bauern". Sie haben ihr Wissen aus teils uralten Erfahrungen ihrer Vorfahren und durch eigene Beobachtungen ergänzt.

    Im Januar, als die Sonne schien und so manch einer schon den Frühling hereinbrechen sah, sagte ich noch zu einem ganz großen Schlaumeier, daß im März noch mal Schnee kommt und es kalt wird. Seine promte Antwort: Quatsch!

    Letzte Woche wollte er schon auf Sommerreifen wechseln.
     
  2. benqt

    benqt New Member

    Es geht auch noch kurzfristiger: vor ein paar Tagen hab ich bei strahlendem Sonnenschein gegenüber Kollegen ganz hämisch eine große Schnauze riskiert: "Ist ja ein wahnsinniger Wintereinbruch, den uns die Herren Meteorologen da prophezeit haben!". 30 Minuten später hat es die dicksten Flocken geschneit die ich seit einem Jahr gesehen habe.

    Kleiner Trost: 3 h später war wieder strahlender Sonnenschein angesagt, nur nicht mehr ganz so trocken wie am Vormittag. :rolleyes:



    [EDIT: aus Eitelkeit Rechtschreibfehler korrigiert]
     
  3. juenger_gutenberg

    juenger_gutenberg Active Member

    Ich hätte da noch eine Bauernregel anzubringen:

    "Januar im Klee – Ostern im Schnee"

    Mal sehen, ob's wahr wird. :eek:stern:
     
  4. friedrich

    friedrich New Member

    "Wenn der maiden kräht auf dem Mist,
    ändert sich’s Wetter oder es bleibt wie’s ist."
     
  5. maiden

    maiden Lever duat us slav

    tritt der friedrich auf die Harke, gibt's am Kopf ne blaue Marke.
     
  6. juenger_gutenberg

    juenger_gutenberg Active Member

    Liegt der Bauer tot im Zimmer, lebt er nimmer
     
  7. friedrich

    friedrich New Member

    Ich lehne Gartenarbeit grundsätzlich aus konfessionellen Gründen ab.
     
  8. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Nichtarbeit hindert aber niemanden daran, auf eine Harke zu treten.

    :biggrin:
     
  9. maiden

    maiden Lever duat us slav

    So? Welche Konfessionsgröße hast du denn?
     
  10. juenger_gutenberg

    juenger_gutenberg Active Member

    Harken (bei uns heißt das übrigens Rechen :D ) liegen aber meistens in Gärten herum. Und wenn man keinen hat, hat's auch keine Rechen… :klimper:
     
  11. friedrich

    friedrich New Member

    4. Stock links tagsüber, 2. Stock links nachts.
     
  12. maiden

    maiden Lever duat us slav

    also übergesichtig
     
  13. friedrich

    friedrich New Member

    Auf jeden Phall.
     
  14. maiden

    maiden Lever duat us slav

  15. friedrich

    friedrich New Member

    Dann träum schön von Stratus fractus.
     
  16. fehlt da nicht ein "im" :rolleyes: ;)
     
  17. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ich habe von Stratus cunilingus geträumt.
     
  18. friedrich

    friedrich New Member

    Das war wohl besser so, damit muß man auch nicht in die Notaufnahme.
     
  19. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Wenn Januar die Mücken schwärmen,
    sich Bären im März die Testikel wärmen.

    So kenn ich’s.
     

Diese Seite empfehlen