Wer benutzt Netscape 6.x

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maiden, 23. April 2002.

  1. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Moin allerseits.

    Wer von Euch benutzt den Netscape-Browser in den Versionen ab 6.0? Aktuell ist 6.2.1

    Und welche Probleme habt oder hattet Ihr damit?
    Mich interessiert das, weil ich wissen will ob ich der einzige bin, der mit diesem Browser solch massive Probleme hat. Mozilla zeigt streckenweise übrigens die gleichen bugs - wenns welche sind.

    Folgende Probleme habe ich mit dem Browser:

    -Version 6.2 reagiert auf keine Tastenkurzbefehle.

    -Scrollen funktioniert sehr oft nicht.

    -Browser friert beim Scrollen unter bestimmten Bedingungen einfach ein und reißt das ganze System mit sich.

    -Beim Einloggen auf manchen Seiten mit Passwort bleibt der Browser irgendwann stehen und macht nix mehr (ohne einzufrieren) Seiten werden dann nur unvollständig aufgebaut oder auch nicht.

    -Unter 6.2 funktioniert der Export von Adreßbüchern nicht, weil die Programmierer gepennt haben und diese Funktion einfach vergaßen. In der Hilfe ist zwar beschrieben wie es funktionieren soll. Aber der beschriebene Menüpunkt ?exportieren? ist unauffindbar.

    -Befindet sich der Mauszeiger über einem Link auf der Seite während man scrollt, werden lauter Cursorartefakte vertikal über die Seite gezeichnet.

    -Version 6.2 kann sich Fenstergrößen manchmal nicht merken.

    -Version 6.2 bringt die Sprachpakete manchmal durcheinander und zeigt dann im Menü alles in gemischter Sprache. Manche Menüpunkte sind dann in englisch, andere in deutsch.

    Version 6.2.1 versteht zwar Tastaturbefehle und kann sich Fenstergrößen merken, stürzt aber beim Scrollen manchmal immer noch ab.
    beim Einloggen auf besagten Seiten, bspw. webmail von t-online, zeigt sich das gleiche Problem wie unter 6.2

    So viel erst mal.

    Eure Meinung?

    Bitte nicht: steig um auf IE.
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

  3. maiden

    maiden Lever duat us slav

    zeiung, mußte noch ergänzen.
     
  4. Edgar B.

    Edgar B. New Member

    Bei mir rennt seit Jahren 4.5 - ohne Probleme unter 9.22 - und abwärz.

    Edgar B.
     
  5. maiden

    maiden Lever duat us slav

    4.5 war ok. Wollte aber mehrere Konten einrichten. Und zur Webprogrammierung müssen auch die neuen Versionen getestet werden.
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    maiden, wenn ich mir deine Grusel-Liste der Bugs anschaue - was um Himmels willen hindert dich daran, dass Ding zu müllen?!?

    Es gibt doch selbst für das Uralt-System 9 Alternativen, von X gar nicht zu reden ;-)

    Frage 1: ernsthaft
    Frage 2: gehässig :)
     
  7. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    hi maiden,
    netscape läuft bei mir ultra langsam.
    habe ihn nur drauf um einen sitevergleich zu haben.
    mit dem ie läuft bei mir ALLES schneller.
    keine probleme mit password & CO.

    danielo
     
  8. DonnaK

    DonnaK New Member

    traurig aber wahr:
    ich habe 6.x immer wieder nach einem update getestet und dann gemuellt!
    wenn, dann 4.79 unter OS9, aber nur als alternative.

    auch wenn ich gerne an die finger friere, damit MS nicht uebermuetig wird: dafuer surfe ich einfach zu viel um dieses elend mitzumachen.
    :-((((
    jetzt hoffe ich, dass mich meine firewall ausreichend beschuetzt vor der neugier von MS.
     
  9. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ich weisses arrrgghllulululu
    ich winde mich und denke immer, daß es mal besser wird. Jetzt habe ich Mozilla als Alternative angeschaut. Aber der hat teilweise die gleichen Macken. IE mag ich nicht - neineinein (nicht wegen Microsoft). Ich denke auch immer, vielleicht liegts ja nicht an Netscape sondern anner Maus oder sonst was. Daher meine Frage - wer kennt diese bugs?
     
  10. glasauer

    glasauer New Member

    Leider bin ich mit dem schnellen IE (G4 & Mac OS 9.2) NICHT auf diese Seite gekommen, da das Fenster mit den Beiträgen nicht dargestellt wurde. Also bin ich reumütig zu dem langsameren Netscape 4.7 zurückgekehrt. Und diese beschissenen Erfahrung, dass Frames einer Seite nicht korrekt dargestellt werden, mache ich häufiger mit IE.
     
  11. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Diese Seite hat keine Frames.
     
  12. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Ich frage mich immer wieder, warum irgendjemand ernsthaft Netscape 6.x benutzt, außer zum Testen von neuen Seiten. Ist doch bekannt, dass NS 6.2.2 ein umgelabelter Mozilla 0.9.4 ist und damit 6 (!) Versionen hinter dem aktuellen Mozilla-Build herhinkt, den wiederum Mozilla.org selber noch als »release candidate« betitelt.

    Vielleicht ist NS 6 in einem Jahr eine Alternative, im Moment jedenfalls noch nicht.

    PS: gratefulmac hat oben den Link zu bugzilla gepostet. Da kann man sehen, welche Bugs Mozilla nicht mehr hat und welche NS noch hat, nämlich alle bei Mozillla beseitigten nach Version 0.9.4
    achso, hier: http://bugzilla.mozilla.org/duplicates.cgi
     
  13. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    ich finde beide browser einfach zu behäbig, bei aller sympathie für mozilla und aller abneigung zu aol...
    mozilla hat allerdings den vorteil, daß die entwicklung immer ein schritt vor netscape ist - wenigstens etwas. netscape bleibt ne beta, da nehm ich lieber den omniweb oder den bösen browser...
     
  14. grufti

    grufti New Member

    kann auch nur sagen, dass ich mit 6.0 erheblichste Probleme hatte und zwischenzeitlich sogar wieder auf 4.5 zurück bin. Erfüllt seinen Zweck und ist schnell.
    Von den 6er Updates habe ich gleich die Finger gelassen. Genug Zeit damit verplempert.
     
  15. dumpfbacke

    dumpfbacke New Member

    i sicher net. habs nur um beim programieren einer homepage zu schauen, wie ders halt so darstellt.
     
  16. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Moin allerseits.

    Wer von Euch benutzt den Netscape-Browser in den Versionen ab 6.0? Aktuell ist 6.2.1

    Und welche Probleme habt oder hattet Ihr damit?
    Mich interessiert das, weil ich wissen will ob ich der einzige bin, der mit diesem Browser solch massive Probleme hat. Mozilla zeigt streckenweise übrigens die gleichen bugs - wenns welche sind.

    Folgende Probleme habe ich mit dem Browser:

    -Version 6.2 reagiert auf keine Tastenkurzbefehle.

    -Scrollen funktioniert sehr oft nicht.

    -Browser friert beim Scrollen unter bestimmten Bedingungen einfach ein und reißt das ganze System mit sich.

    -Beim Einloggen auf manchen Seiten mit Passwort bleibt der Browser irgendwann stehen und macht nix mehr (ohne einzufrieren) Seiten werden dann nur unvollständig aufgebaut oder auch nicht.

    -Unter 6.2 funktioniert der Export von Adreßbüchern nicht, weil die Programmierer gepennt haben und diese Funktion einfach vergaßen. In der Hilfe ist zwar beschrieben wie es funktionieren soll. Aber der beschriebene Menüpunkt ?exportieren? ist unauffindbar.

    -Befindet sich der Mauszeiger über einem Link auf der Seite während man scrollt, werden lauter Cursorartefakte vertikal über die Seite gezeichnet.

    -Version 6.2 kann sich Fenstergrößen manchmal nicht merken.

    -Version 6.2 bringt die Sprachpakete manchmal durcheinander und zeigt dann im Menü alles in gemischter Sprache. Manche Menüpunkte sind dann in englisch, andere in deutsch.

    Version 6.2.1 versteht zwar Tastaturbefehle und kann sich Fenstergrößen merken, stürzt aber beim Scrollen manchmal immer noch ab.
    beim Einloggen auf besagten Seiten, bspw. webmail von t-online, zeigt sich das gleiche Problem wie unter 6.2

    So viel erst mal.

    Eure Meinung?

    Bitte nicht: steig um auf IE.
     
  17. gratefulmac

    gratefulmac New Member

  18. maiden

    maiden Lever duat us slav

    zeiung, mußte noch ergänzen.
     
  19. Edgar B.

    Edgar B. New Member

    Bei mir rennt seit Jahren 4.5 - ohne Probleme unter 9.22 - und abwärz.

    Edgar B.
     
  20. maiden

    maiden Lever duat us slav

    4.5 war ok. Wollte aber mehrere Konten einrichten. Und zur Webprogrammierung müssen auch die neuen Versionen getestet werden.
     

Diese Seite empfehlen