Wer hat Angst vor Hornissen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Ganimed, 18. Juli 2004.

1. Ganimed

Ganimed New Member

Ich jedenfalls nicht mehr. Den vergangenen Abend hab ich mit ihnen gefeiert, bzw 1,5 Meter neben ihnen. Im Häuschen am Waldrand haben sie sich eingenistet, eben da, wo ich am Abend mit Bekannten gegrillt hab. Argwöhnisch betrachteten uns 3-4 Schlupflochwächter in der ersten Stunde der Grillparty, während der restliche Schwarm seiner Arbeit nachging.
    Danach wurden die Wachen auf Einen reduziert, anscheinend merkten die Brummer, dass von uns keine Gefahr ausgeht.
    Das Treiben über unseren Köpfen wurde umso interessanter, als sich ein heftiges Gewitter anbahnte. Scheinbar hektisches ein/ausfliegen erwies sich als durchdachte Ablöswache. Insgesamt eine äusserst interessante Angelegenheit, so Auge in Auge mit Hornissen!

:eek:

2. applefreak

applefreak New Member

sei bloß vorsichtig hornissen können sehr gefährlich sein!!!!

hab mal ein bericht aus japan geshen, die haben nichts gutes erzählt!!!

also werd nich übbermütig und versuch die dinger demnächst zu streicheln...:crazy:

3. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Hübsche Legende! :crazy:

http://www.hornissenschutz-bs.de/friede.html

4. Macziege

Macziege New Member

Man muss nur Ruhe bewahren, wer heftig um sich schlägt, darf sich nicht wundern, wenn er gestochen wird. Aber meistesn sind es einfache Wespen, die stechen. Hornissen sind da soveräner.

5. Macmacfriend

6. NoArts

NoArts New Member

Ich warne schon lange davor, dass Pferde eigentlich viel gefährlicher sind: Eine Hornisse kann von nur einem Pferdebiss getötet werden ...

:cool:;)

7. Macmacfriend

Und dich sticht wohl der Hafer. :D

8. NoArts

NoArts New Member

Zuweilen schon.
    Gefährlich ist er aber nur in Schleimform ...:wuerg:

:D

9. Macmacfriend

Stimmt, zu schlagen nur noch von Griiiießbreiiii. :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :D

... und natürlich sujs chillenden Chilenen. :D

10. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

hornissen sind auch ziemlich schlau: auf einer klassenfahrt hat ein schüler so ein nest mal näher untersuchen wollen und kam dann mit mehreren stichen auf dem rücken wieder. nach seiner schilderung hat er mit zwei mitstreitern natürlich mit einem stock "gekuckt" und der angriff, der dann auf die drei geflogen wurde, galt dann wirklich nur dem verursacher.:D
    zwei tage später waren die stiche übrigens vergessen.

11. mausbiber

mausbiber New Member

Diese Viecher fliegen scheinbar auch Nachts!!!

Ist schon ne Weile her(3-4J) da saß ich friedlich vor dem Computer und hatte das Fenster offen.

Dann der SCHOCK - hab fast einen Herzkasper gekriegt.
    Fliegt doch tatsächlich so ein Ding in mein Zimmer und rast wie wahnsinnig auf und ab, hoch und runter.......

Da bin ich wie von der Tarantel gestochen aus dem Zimmer gerast.

Nach ein paar Minuten hab ich reingespickelt - das Tier hatte Selbstmord begangen.
    Ist in die 150Watt-Lampe geflogen und dort verkokelt....

12. Tami

Tami New Member

Ne, denn der japanischen Riesenhornissse (Vespa Mandarinia) möchte ich nicht wirklich begegnen. :crazy:

http://www.vespa-crabro.de/mandadt.htm

13. druckpilz

druckpilz New Member

die müssen immer alles übertreiben...:angry:

14. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

meine mutter arbeitet im labor eines großen krankenhauses.
    heute mittag hat sie mir am telefon erzählt, dass eine frau in ihrem alter (53) an einem bienenstich gestorben sei.
    die frau hat einen schock erlitten und ihr sind die roten blutkörperchen geplatzt.

15. Macziege

Macziege New Member

So etwas ist leider immer möglich. Allergien und Angstzustände sind auch in diesem Zusammenhang gefährlich.

Nicht gefährlich sind solche Insektenstiche für gesunde Menschen.
    Klaus

16. applefreak

applefreak New Member

danke tami!!!!

17. Tami

Tami New Member

Bitte ;)

Ich hab den Bericht nämlich auch gesehen und das war schon erschreckend, wie einige wenige Hornissen ein ganzes Bienenvolk innerhalb einiger Stunden vernichtet hat.

18. Macmacfriend

«Verbreitung: Südöstlicher Teil des asiatischen Russlands, südliche Regionen von Primorskii Krai, Korea, China, Japan, Indochina, Nepal, Indien, Shri Lanka, Thailand.»

Für Rheinberger sollte sich das "Risiko" in überschaubaren Grenzen halten. :klimper:

19. Tami

Tami New Member

Na hoffentlich. :D

20. Mac-Knecht

Mac-Knecht New Member

in dieser Region soll es ja auch noch andere gestreifte Tiere geben die gefährlich sind für den Menschen - oder auch für Bill Gates;)

Diese Seite empfehlen