wer hat beides?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sepp, 2. September 2004.

1. sepp

sepp New Member

los ihr geldsäcke, her mit den info´s

1.wer hat beide powerbooks vor sich stehen (das 1500er und das 1330er)

2.ein dvd-r will ich nicht haben (lacie d2 steht schon zu hause)

3.schnelle platte will ich nicht haben (lauter und heisser?)

4.these wenn ne 60er platte zu klein wird, reicht dann eine 80er viel länger? (nur mal so gedacht)

5.ist das 1330 vielleicht kühler und läuft länger im akkubetrieb?

6.graka 128 wäre ne option (geht aber glaube ich nicht mit 1330er?)

7.je weniger ram von apple drin, desto günstiger? (meine ich zusätzlich kann ich immer noch entweder 512 od 1gb reinpfeffern)

8. ne glühwürmchentastatur möchte ich zum angeben haben! (auch wenn einige erwähnten, dass sei nicht der rede wert)

9. GELD SPIELT IMMER EINE ROLLE (aber natürlich auch preis/leistung)

10. sämtliche threads zu diesem thema habe ich auswendig gelernt, also bitte nur kurze, informative antworten

:)D müssen nicht witzig sein!)

besten dank

sepp

p.s.: jetzt aber mal zackig

wollte, müsste, könnte, sollte, dürfte heute noch bestellen!

2. Macci

Macci ausgewandert.

Student greifbar?
    www.macatcampus.com
    ...dann reichts auch noch für mehr RAM - außerdem gibts die dort mit einem 512er Riegel statt 2 x 256 ;)

3. sepp

sepp New Member

leider sind meine knechte gerade anderweitig im einsatz.

da muss ich wohl oder übel selber in die bresche springen.

ich mein, ich könnte mir jetzt das grössere book zulegen, wenn die leistungsgewinne so ein hauseck ausmachen würden. ich bin aber auch irgendwie ein geizkragen und wäre auch mit dem kleineren zufrieden, falls die leistungseinbussen nicht zu schlimm wären.

was soll ich tun ?

tausend dank

sepp

4. Macci

Macci ausgewandert.

Da kann ich dir nicht weiterhelfen, bei mir reichts (demnächst) nur für das Kleine...:)

5. sepp

sepp New Member

würdest du wenn du könntest und warum?

liebe grüsse

sepp

6. Macci

Macci ausgewandert.

Weiß nicht, ob ich würde, wenn ich könnte...der Aufpreis ist ja nicht ohne und die paar MHz mehr sinds ja wohl nicht, die das Kraut fett machen...also für die Differenz vielleicht doch einen iPod mini in silber...;)

7. satzknecht

satzknecht New Member

hey, hey, hey... - hatten wir nicht mal beschlossen, wir kaufen uns diesen heißen ipod-abklatsch aus korea, taiwan oder wo auch immer?! - dieses nexo, exo, hexo, hexal dingens bummens?!

oooh man ich, warum bin ich nur so geizig, ich würde den mini sofort für 200,- käufen... :)

gruß,
    s@tzknecht

ps: und wenn schon der mini, dann doch wohl in blau, in blau, und nur in blau!!! :D

8. Macci

Macci ausgewandert.

9. sepp

sepp New Member

du bist sehr vernünftig!

bin ich zu eitel, wenn ich so eine glühwürmchentastatur glaube zu brauchen. (jaja, lasst eure eigenen lichter leuchten)

zumindest brauche ich sicher kein dvd-brennwerk.

grüsse

sepp

10. Macci

Macci ausgewandert.

Nö, die Glühtastatur muss sein. Schon für die tägliche ICE-Fahrt und die Stielaugen der anderen...:D:D:D

11. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Habe mich für das 15" 1,5 GHz entschieden, Standardausführung. Mehr Grafik-RAM brauche ich nicht.
    Aber auf das meiner Meinung nach bessere Display beim 15"er möchte ich nicht verzichten.

Die schnelle ist mir egal. Wenn die Festplatten mal einen größeren Entwicklungssprung machen, kommt was Fixeres rein, im Moment bin ich mit der normalen 80er zufrieden.

Das 12"er wird mit Sicherheit wärmer weil es weniger Platz gibt, um Wärme abzuführen, alle Komponenten sitzen enger zusammen. Mehr Alu = mehr Kühlfläche.

Tastaturbeleuchtung springt erst bei sehr dunklen Umgebungen an und bringt wirklich erst im völligen Dunkeln einen Zugewinn. Ansonsten Spielerei.

RAM immer beim Händler kaufen, ist billiger als bei Apple.

12. Macci

Macci ausgewandert.

es gibt aber auch ein 15er mit 1,33 GHz - das ist das "Problem" von sepp...;)

13. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

achso, die Sparversion vom "echten" Powerbook, gelle? :D

Quatsch, ist bestimmt ein guter Rechner...

14. fruitcompany

fruitcompany New Member

ich stand im mai vor der gleichen frage und habe mich für das 1,5er entschieden - die gründe:

-größere platte (20 GB sind schon ein unterschied)
    -dvd-brenner (hatte zwar auch noch einen externen, doch den hab ich dann wieder verkloppt - praktischer ist einfach ein interner)
    -tastaturbeleuchtung (nee, hat keine rolle gespielt ;))
    -höherer wiederverkaufswert (kann mir aber im moment nicht vorstellen, das teilchen jemals wieder los werden zu wollen :))

viel spaß bei der entscheidung, ist nicht einfach, ich weiß... :rolleyes:

15. christiansmac

christiansmac New Member

wenn du viel unterwegs sein wirst, nimm das 12er! man merkt die größe! ansonsten, 15er!

16. sahomuzi

sahomuzi New Member

Schau, wenn du Arbeitsspeicher und Festplatte bereinigst (die 80GB gibt es ja auch für das 1,33GHz Trumm) bleibt ein Preisunterschied von ca. 325 Euro (und auch nur wenn du den RAM im Apple Store kaufst).

Naja, 325 Euro für 10% mehr Prozessorleistung und einer hintergrundbeleuchteten Tastatur? :rolleyes:

Die Option auf die 128 MB grafikspeicher kannst vergessen, bringt meines Wissens nach keine nenneswerten Geschwindigkeitsvorteile.

Da musst du dir wirklich gut überlegen ob dir der Tastatur-WOW-Effekt soviel wert ist. ;)

17. sepp

sepp New Member

@ fruitcompany

brennst du viel mit dem internen brennwerk? habe ja gelesen, dass so eine dvd produktion viel zeit beansprucht und die wärme natürlich zunimmt. meinen neuen alten brenner zu verscherbeln bin ich zu faul zu.

auch denke ich, dass der schnellere cd brenner interessanter für mich ist.

in der standardkonfiguration wäre der unterschied 290 €

der unterschied sind 256 mb speicher, die ich sowieso verscherbeln müsste, 20 gb platte, 170 hertz.....

ich weiss auch nicht

sepp

18. fruitcompany

fruitcompany New Member

cds brenne ich, wenn ich hier am schreibtisch bin, eh mit meinem schnellen externen brenner - genauso das einlesen...

dvd-produktionen sind natürlich langwierig, filmen, schneiden, effekte, rendern für/bzw. in idvd, braucht schon alles einige zeit...

du kannst ja mal hier im forum suchen - ich hatte vor einiger zeit (muss wohl so april oder mai gewesen sein) genau die gleiche frage gestellt und hab mich vom 1,5er überzeugen lassen...

lass dich auch mal ein bissl von deinem gefühl leiten - rational gesehen haben beide geräte ihre vor- und nachteile...

19. sepp

sepp New Member

hab mit grad dein schreibtisch angeschaut.

kinderfreie zone oder wie schaffst du es so ordnung zu halten?

grüsse

sepp

20. tobio

tobio New Member

ich bin auch am überlegen, aber ich denke das 1,33 reicht mir. und dann lieber nen 2. akku.
    das in dem kleinen ein schlechteres display drin ist glaube ich nicht. welcher hersteller schafft schon 2 fertigungsprozesse für die selbe displaygröße und dann auch noch einmal in "schlecht"?

tobio

Diese Seite empfehlen