wer hat einen Newton

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maiden, 11. Februar 2005.

  1. maiden

    maiden Lever duat us slav

    und kann mir mal erklären, wie man z. B. einen MP 120 mit einem Mac unter OS X berbindet. Also software- und hardwaretechnisch.

    Auf vielen Internetseiten laufen die Links dazu leider mehr und mehr ins Leere.

    Da ich zu dem für 19 Euro geschossenen MP 120 keine Bedienungsanleitung habe, weiß ich auch nicht, was für ein Anschluß das am MP ist und welche Adapter, bzw. kabel man braucht.
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

  3. maiden

    maiden Lever duat us slav

    yes sir. Da bin ich jetzt auch drauf gestoßen. Aber ich glaube, ich schau mal nach einem günstigen 2100er.
     
  4. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    hmm, da steht aber leider auch nicht wie man ihn unter X laufen lässt.
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

  6. createch2

    createch2 New Member

    Ich hatte Ihn damals mit einem Keyspan Serial to USB adapter angeschlossen, allerdings unter 9. Du hast am MP also einen stinknormalen Seriellen Anschluß.
    Unter X wirds wohl an der (Sync-)Software hapern, der Keyspan Adapter geht auch unter X.

    Das MP120 war mein erster "PDA". Schon ein tolles Teil für die damalige Zeit. Sicher nichts um mit einem heutigen Palm zu konkurrieren. Aber die Bildschirmgröße und die Schrifterkennung fand ich schon richtig cool.
     
  7. maiden

    maiden Lever duat us slav

    die Bildschirmgröße ist der Hammer. Alles was danach kam, war nur schnullifulli. Da laß ich sogar den Visor Edge liegen, der ein weniger als halb so großes Display hat. Farbe brauch ich nicht und bei den 19 Euro hab ich nix verschenkt. Das Teil ist einfach klasse.
    Leider ist der Keyspan-Adapter viel zu teuer.
     
  8. hofmeyer

    hofmeyer New Member

    Ich habe hier noch einen 2000er, den ich mal unter OS X verbunden habe, aber das war vielleicht ein Krampf! Das Problem ist, dass der Newton eingentlich nur seriell mit einem Rechner verbunden werden möchte, serielle Schnittstellen sind aber am Mac seit Jahren nicht mehr vorhanden. Den USB-seriell Adapter von Keyspan habe ich auch, aber den konnte ich weder unter OS X (was zu erwarten war) noch unter 9.2 zum Laufen bekommen. Die IR Schnittstelle des Newton hat mir auch nicht weitergeholfen. Letztendlich habe ich es mehr schlecht als recht mit einer W-LAN Karte zum Laufen bekommen. Für handelsübliche Karten gibt es Treiber unter diesem Link . Den Treiber muß man aber erst mal auf den Newton bekommen, dazu habe ich meinen alten Mac SE benutzt. Danach war noch ein wenig Finetuning angesagt, bis der Newton im Netz integriert war. Danach kann man dann mit Newtsync oder Escale OSX Pakete auf den Mac übertragen oder mit nSync den Newton mit Adressbuch und iCal syncen. Aber glaub nicht, dass das einfach so klappt. Ich habe da echt lange dran rumgeschraubt und irgendwann mal die Motivation verloren.

    Friedhelm

    P.S. Ich hätte noch einen 2000er zu verkaufen ;)
     
  9. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ist der 2000er deutsch und was kostet der?
     

Diese Seite empfehlen