Wer hat Erfahrungen PM 1,25 und PM 867?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von peterhecht, 7. Februar 2003.

  1. peterhecht

    peterhecht New Member

    Ich habe noch einen PM Dual 450, welcher für meine Musikanwendung ständig überlastet ist!
    Ich wollte mir nun einen neuen PowerMac kaufen! Eigentlich dachte ich an den neuen PM 1,25 für 2300Euro, der kann aber nicht in OS9 booten, was ich leider für meine Musiksoftware und den VST PlugIns brauche!

    Es gibt nun den Dual 867 für 1500Euro im Ausverkauf, der aber ja sehr laut sein soll mit den alten Lüftern!

    Wie laut ist der 867 nun wirklich? Wer hat einen? Wenn ich die Lüfter umbaue komme ich dann auf das Niveau der Neuen PowerMacs?
    Was ist mit der Leistung des 867?

    Wer hat einen neuen 1,25 PM schon? Sind diese wirklich deutlich leiser? Wie ist der Leistungsvergleich zum 867? Wird es ein Boot Patch geben, für ein OS 9 boot?

    Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen!

    Danke Peter.
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Moin Moin Peterr,

    ich habe einen Dual 867. Über die Lautstärke dieser Rechner wird immer viel geschrieben. Besonders das Anfahren der Lüfter wird als sehr störend empfunden. Ich habe diese Erfahrung NICHT gemacht. Mein Rechner ist nur unwesentlich lauter als der G3 b/w 400 MHz, den ich vorher hatte. Das brausende Hochfahren gibt es bei mir weder unter OS 9 noch unter OS X. Ich habe in diesem Forum mal angefragt, ob jemand ähnliche Erfahrung hat, leider bekam ich keine entprechende Antwort. Sicher, ich möchte vom Rechner lieber gar nichts hören, aber die Cube-Bauweise hat sich ja leider nicht durchgesetzt.

    Am besten wäre es, wenn Du Dir bei einem Bekannten oder bei einem Händler selbst einen Eindruck vermittelst.

    Ich bin mit meinem Rechner sehr zufrieden. Die Geschwindigkeit mit der die Programme jetzt arbeiten, ist sogar teilweise besser als auf Großrechnern.

    Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Ich finde aber, dass der Dual 867 für den von Dir genannten Preis ein echtes Schnäppchen ist.

    Ich hoffe es hilft Dir weiter.

    Gruß
    Klaus
     
  3. cleopatra

    cleopatra New Member

    also die dualrechner die ich bis jetzt installiert habe waren verschieden laut. gestört haben mich alle. es gibt aber bis ca. mitte jahr rechner, die auch im os9.2.2 bootfähig sind. nur muss zuerst osx installiert werden, dann os9.2.2. von x kann man dann auf 9 booten. eine bootfähige 9er cd gibts aber nicht mehr. würde mich mal beim händler informieren.
    gruss cleopatra.
     
  4. peterhecht

    peterhecht New Member

    Ich verstehe das auch nicht, einige User und ein Händler hat mir auch gesagt das die alten PM wie Staubsauger sind, Du hast nun andere Erfahrungen! Gibt es denn dann verschiedene Rev. von den Dual 867?

    Vielleicht kaufe ich den alten und baue die Lüfter um? Würden die neuen doch nur unter OS9 booten dann bräuchte ich nicht überlegen!
     
  5. peterhecht

    peterhecht New Member

    Ich weiss, Apple bietet die alten 1,25er (wohl auch noch mit den alten Lüftern) zu einem total überteuerten Preis bis Sommer noch an, welche dann auch OS9 booten, aber das ist ja wohl keine echte Alternative!
     
  6. cleopatra

    cleopatra New Member

    also frag beim händler, es gibt bis mitte jahr unter os9 bootfähige rechner, aber habs ja weiter oben schon beschrieben, dies nämlich wegen xpress! so schlimm ist das ja nicht, immerhin kannst du damit gut arbeiten.
    cleopatra
     
  7. charly68

    charly68 Gast

    Macnews-Leser installiert Mac OS 9 startfähig auf neuem Power Mac
    Mit einigen Tricks lässt sich ein separates, startfähiges Mac OS 9 auch auf Macs installieren, die nach dem 1. Januar 2003 ausgeliefert wurden. Apple
    unterstützt dies auf neuen Rechnern seit diesem Zeitpunkt offiziell nicht mehr, sondern erlaubt den Betrieb von Mac OS 9 nur noch in der Classic-Umgebung
    von Mac OS X. Unserem Leser Yüksel Ilhan gelang es, auf einem 2003 ausgelieferten Power Mac G4 Dual 1 GHz (verspiegelte Laufwerksklappen) Mac OS 9
    auf einer eigenen Partition startfähig zu installieren. Möglich wurde dies mit Hilfe des Terminals von Mac OS X sowie einer Anleitung, die Macoshints.com
    veröffentlicht hat. (ms)
     
  8. Haegar

    Haegar New Member

    Hallo,
    kann mich "MacZiege" vollkommen anschliessen. Habe auch den Dual 867, von der Lautstärke finde ich ihn noch vollkommen OK. Habe weder das Turbo-Geräusch beim Hochfahren vom 9er (habe ich einmal gemacht zum testen), noch ist er sonst überlaut. Natürlich hört man die Lüfter (da war der lüfterlose iMac G3 schon ein Gedicht), aber er ist nur etwas lauter las die PC-Kiste im Büro.
    Von der leistung kann ich wenig vergleichen, da mein erster Power-Mac und mit dem iMac 500 Mhz natürlich erst recht nicht.
    Nur soviel, alles läuft flüssig, die bunte Drehscheibe seh ich so gut wie nie, selbst bei ArchiCAD nicht, bin bisher voll zufrieden, habe auch mit Jaguar keine Probleme bisher (dreimal Holzklopf)...
    :))
     
  9. peterhecht

    peterhecht New Member

    Sorry das stimmt einfach nicht! Dieser blöde Artikel wurde schon öfter besprochen! Dort wird nur beschrieben wie man eine eigene OS9 boot CD erstellt, da diese bei den letzten Rechner nicht mehr dabei war! Der Artikel ist vom Oktober 2002 und der beschriebene Dual 1 GHZ konnte immer schon unter OS 9 booten!

    Die ersten Rechner von Apple die (wohl durch die Firmware) nicht unter OS9 booten sind:

    PB12" und 17", die neuen PM 1GHZ Single, 1,25Dual und 1,42Dual und wohl die neuen iMacs und eMacs!

    Bei diesen Rechner hat noch keiner von OS9 booten können, es gab paar Versuche in der USA. Die teilweise das Boot Rom zerschossen, da es keinen sauberen Firmware Patch gab!
     
  10. alex.goe

    alex.goe New Member

    Also ich sitze auch an einem Dual G4 867. Ich finde Ihn entschieden zu laut. Aber ich habe jetzt schon von verschiedener Seite gehört, das es einige brauchbare Lüftersets geben soll, die das ganze wieder erträglich machen. Für den würde ich den 2x867 nehmen und ein paar Euronen mehr für das Lüfterset mit einplanen. Der Rechner funzt ansonsten echt spitze.

    Der Lüftertausch kostet Dich jedoch die Garantie. Habe den Lüftertausch selber nopch nicht gemacht. Daher weiß ich auch nicht inwiefern, das ganze im Notfall zurückzubauen ist, ohne das etwas von den Veränderungen zu sehen ist?
     
  11. Macziege

    Macziege New Member

    Hi,

    ich glaube das ist eine gute Alternative, die Fachpresse, Macup und die nächste Macwelt, bringen in Ihren Ausgaben eine Umbauanleitung mit Empfehlung für die einzubauenden Lüfter.

    Wenn ich nur wüßte, ob das auf meiner Kiste auch was bringt? Es wäre zu blöd, wenn der Umbau bei mir nur geringe oder gar keine Reduzierung der Lautstärke bringt. Ich habe leider nicht die Möglichkeit des Vergleichens.

    Gruß Klaus
     
  12. iJon

    iJon New Member

    Ich sitze auch vor einem Dual 867 und bin soweit begeistert! Muss wohl eines der leiseren Modelle erwischt haben, denn die Lautstärke ist OK. Kann ich Dir nur empfehlen.
    Und zum Lüfterumbau: Da bin ich auch noch am Überlegen, ob ich davon gebrauch machen werde, denn wenns noch leiser geht, warum eigentlich nicht...
     
  13. Tambo

    Tambo New Member

    Dual 867, gekaufti ca im Oktober

    Ohne dass ich Dir genau nen Grund angeben kann habe ich das gGefühl, dass er im letzten Monat lauter geworden ist.
    Werde früher oder später mir andere Lüfter einbauen, da auf die Dauer dieser Dauerlärmpegel schon nervt; für Musicanwendungen wirste um einen Lüftereinbau nicht herumkommen,

    charly 68's ist für ein Mal ein erpel; sein posting betr. OS 9 auf der neuen Modellserie 2003 eine ente.
     
  14. karlhainz

    karlhainz New Member

  15. morty

    morty New Member

  16. Macziege

    Macziege New Member

    Hi iJon,

    solltest Du Dich tatsächlich zum Lüfterumbau entschließen, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir Deine Erfahrungen mitteilen würdest.

    Gruß
    Klaus
     
  17. MacRonalds

    MacRonalds New Member

    Hallo,

    mein Bruder hat auch einen 1 Ghz Dual, noch die vom September 2002.
    Der ist zwar schon einiges lauter als mein Volks PC mit Athlon 2400+
    aber Staubsauger oder Turbine ist eindeutig fehl am Platz.
    Es ist nicht unangenehm vom Geräusch, aber auch nicht so entspannend wie bei mir.
    Zumahl die Frequenzen in einem mittleren Bereich liegen beim 1 G Dual.
    Ansonsten ist es aber ein feines Gerät, wenn auch mit 256 MB etwas unterspeichert. Aber das kennt man ja von Apple nicht anders.

    McR
     
  18. morty

    morty New Member

    dann soll dein bruder dort mal 1 GB dazustecken an Speicher, dann rennt die Kiste auch mal, was meinst du , was dein Bruder an Performance verschenkt !
    gilt vorallem unter X
    so ist die Kiste nicht schneller als nen alter 450 er ..

    gruß, morty
     
  19. robgo76

    robgo76 New Member

    aloha. ich habe meinen 867er dual lüftermässig umgebuat. ins netzteil habe ich die lüfter LFM1560M von smartcooler eingebaut. die haben zwar weniger leistung als die originale aber das netzteil wird im dauerbetrieb lediglich handwarm. für den grossen lüfter hab ich noch keinen ersatz gefunden. in der macup schreiben sie zwar das der LFM1512T geht - stimmt nicht! ich habe in eingebaut und meine kiste ist direkt mal abgeraucht weil er zu warm wurde... also finger weg. wenn du aber nur die netzteile auswechselt kostet der spass nur 30 euro und der rechner wird erhebliich leiser als im auslieferungszustand.
     

Diese Seite empfehlen