1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wer hat iPod-Vorbereitung im Audi A4?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fisherman, 9. Februar 2007.

  1. tbanni

    tbanni New Member

    Ergänzend nochmal:

    Mein Ipod wird nicht geladen und nicht erkannt.
    Ziehe ich den Ipod aus der Vorbereitung heraus, so friert jedes Mal der Display ein, bis der Akku leer ist, lässt er sich absolut nicht wiederherstellen o.ä.
    Die Software ist 1.1.3 Ipod Nano 3G
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Genau den gleichen iPod habe ich auch!
    1. An der Spannungsversorgung liegt es nicht, die Steuerung funktioniert auch so, nur der Akku würde nicht geladen. Ist aber hier nicht der Fall. Bei mir funktioniert das ja auch, Steuerung, Abspielen und Laden! Dein iPod-Adapter dürfte exakt der gleiche sein, denn das Audi Concert II wurde sowohl im A3, also auch im TT verbaut.

    2. Bluetooth geht NUR dann, wenn das Radio auch Bluetooth hat (meines hat das nicht!) UND das ADAP-Protokoll kennt. Meines Wissens nach geht nur Telefonieren, das aber ist ein anderes Bluetooth-Profil!
     
  3. OldUser

    OldUser New Member

    Ich hatte auch ein altes Kabel und einen neueren iPod, damals konnte man bei Apple einen Adapter (den es bei Apple zu kaufen gab - ca.30 -40€)auf das Kabel stecken und an den Adapter den neuen iPod. Dann wird er auch geladen und spielt die gewünschte Musik ab.
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Es geht aber nicht um die Stromversorgung und das Laden! Außerdem ist der iPod nano der 3. Generation noch so alt, dass der eh geladen wird, egal ob mit 12V oder 5V. Und mehr macht der Adapter nicht. Die Datenverbindung ist davon völlig unberührt. Bitte verwirre den Fragesteller nicht damit!

    Und außerdem nochwas: bei der iPod-Vorbereitung ab Werk kann man den Adapter eh nicht gebrauchen, weil der iPod in einem Kunstoff-Adapter in einen Schacht geschoben wird. Bei der iPod-Vorbereitung, die man nachrüsten konnte, lag/liegt lediglich eine Kabel im Handschuhfach. Da wäre ein Adapter dazwischen möglich! Aber nur da!
     
  5. tbanni

    tbanni New Member

    Hallo nochmal,

    also: An der Spannung liegt es nicht, das habe ich geprüft. Der Anschluss funktioniert mit anderen Geräten auch einwandfrei.
    Also WIESO funktioniert mein Ipod Nano 3G 4GB nicht???
    und welcher Fachmann kann mir da helfen :(
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    Die Sache ist doch völlig klar: fremder iPod am Adapter des Radios funktioniert, dein iPod nicht. Ergo: Adapter ist völlig OK, aber nicht dein iPod! Möglicherweise haben sich einige Pins des 30-poliger Dockstecker verbogen oder sind durchgebrannt. Da kannst du nicht viel machen, außer nach einem gleichem Typ iPod auf dem Gebrauchtmarkt suchen. Ein älterer Typ geht auch, bei jüngeren Modellen hast du gleich 2 Probleme: der iPod nano 4.Generatio0n hat zwar immer noch den 30-poligen Dockstecker, aber wird nicht mehr mit 12V geladen. Und noch jüngere Modelle haben schon einen ganz andere Verbindung (9-poligen Lightning-Stecker).

    So einfach ist die Lösung...! Einen Fachmann ist wahrlich nicht nötig, wozu auch?
     
  7. tbanni

    tbanni New Member

    Komisch ist aber, dass kein Gerät Strom bekommt.
    Habe es auch schon mit einem Adapter versucht der die 12V umwandelt.
    Folgendes Gerät zum Beispiel:

    Layen i-DOCK Bluetooth 4.0 Musik-Empfänger-Adapter. Mit apt-X für überragende CD-Sound-Qualität! Drahtlose Übertragung von Musik von Ihrem Telefon, Tablet, iPod, PC usw. an Ihre Dockingstation , Lautsprecher oder Stereo https://www.amazon.de/dp/B00CMBKR58/ref=cm_sw_r_cp_awd_BeBTwbMMPWBH7

    Audi Händler sagte, theoretisch müsste dies funktionieren. Allerdings bekommt er in meinem Audi keinen Saft.
    Die Werkstatt will 50€ um zu testen ob Strom drauf ist, mit Ausbau etc. Das ist mir definitiv zu viel.
    Jemand eine Idee oder sowas schonmal ausprobiert?
     
  8. MacS

    MacS Active Member

    Du kannst natürlich noch weiter Geld zum Fenster rauswerfen, aber ich verstehe jetzt absolut nicht, wieso du immer noch am offensichtlich defekten iPod festhältst. Es scheint ja so sonnenklar, dass der iPod-Adapter im Audi funktioniert. Und alles, was du am iPod anschließt, scheint nicht zu klappen. Meine Empfehlungen, einen gebrauchten iPod gleicher Generation zu beschaffen, schient dir ja nicht gefallen zu haben. Aber der Defekt liegt aus meiner Sicht eindeutig am iPod.

    Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.
     

Diese Seite empfehlen