1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wer hat Probleme mit OS X?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Martin Stein, 26. März 2001.

  1. maci

    maci New Member

    Hi Tommi,

    das Problem ist wohl eher, dass Apple den Systemordner schützen will. Da drin gehört so ziemlich alles root.
    Irgendwie ist die ganze Benutzerverwaltung ziemlich verkorkst. Man kann ja nicht mal Gruppen anlegen.

    Gruß, maci
     
  2. TommiS

    TommiS New Member

    Bei der Beta ging es doch noch. Ich möchte mal wissen was das soll. Warum werden Benutzer eines Betriebssystems so derart eingeschränkt? So bald ich einen Weg finde melde ich mich.
    :-(
    Tommi
     
  3. maci

    maci New Member

    s what you do:

    1. Go into NetInfo Manager and make your way to the root user.
    2. Where there in an entry for root's password, delete whatever is in the field next to the word "Password".
    3. Quit NIM.
    4. Open a terminal window and type "passwd root" and it will ask you for a new password.
    5. Type in the PW of your choice twice, and VOILA! You can now log in as root!

    Probiert hab ichs auch noch nicht,

    Gruß, Thomas
     
  4. DonRene

    DonRene New Member

    fortsetzung tach,

    mein grösstes problem ist diese scwule herz (sorry) das iconbei den favoriten, kann man das ändern. das ist wichtig!!! iiihhh!!!

    und ein funktionierendes mailprogramm brauch ich!!

    rene
     
  5. TommiS

    TommiS New Member

    yipeeh, prbier ich gleich aus.
    vielen dank
    Tommi
     
  6. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Recht hast du, ich habs direkt rausgeworfen. Das blöde Herz sieht vielleicht bei Barbie im Stübchen auf ihrem Flower-Power iMac süß aus. Aber mein G4 ist ein Macho-Rechner, der braucht keine Herzen!!!!!

    Gruß Patrick
     
  7. Martin

    Martin New Member

    Eigentlich bin ich voll zufrieden mit dem großen X. System startet (im Vergleich zu anderen UNIX Derivaten) verdammt schnell. Programme laufen recht stabil, auch wenn es hierbei noch einige Aussetzer gibt.
    Internet funktioniert auch mit dem IE. Hier stoße ich aber auf ein Problem. Ich benutze einen Proxyserver der ( bitte nicht töten) auf einem Windows Rechner läuft. In den Netzwerkeinstellungen habe ich dies auch bei Ethernet und internes Modem mitgeteilt. Versuche ich aber nun interne Programme zu benutzen ( also alles außer dem IE ) wie zum Beispiel die Softwareaktualisierung oder das Mailprogramm, sagen mir diese Programme, sie können keine Verbindung aufbauen.
    Woran liegt dass? Wie gesagt, der Internet Explorer baut mittels seiner "internen" Konfigurationseinstellung direkt eine Connection mit dem Proxy Server auf.
     
  8. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Was ich zudem noch nervig finde, mal neben der Frechheit, daß die CD-Taste nicht funktioniert ist die Lautstärkeregelung mittels Tastatur. Anfangs hab ich gar nichts gehört. Ich weiss noch nicht, wie ich den Ton aktiviert habe, aber wenn ich jetzt z.B. leiser machen will, dann nervt mich der Rechner erstmal damit, daß er beträchtlich lauter wird, bevor die Lautstärke dann nach nochmaligem Drücken rapide abfällt. Irgendwie schon dreist, wenn man als User feststellen muss, daß es Apple nicht geschafft hat, die simpelsten Systemfunktionen zum Laufen zu bringen. Hier steckt OS X definitiv noch in den Kinderschuhen - und ich hoffe mal auf ein paar zügig vorgestellte Updates, denn wenn diese Probleme die Runde machen, dann ist der Ruf so richtig ruiniert!
     
  9. maci

    maci New Member

    Zu früh gefreut. No Permissions !!!

    Und auch ein andrer Tipp hat nicht funktioniert, nämlich für den user root einfach das eigene Administrator-Passwort anzugeben bei der Anmeldung.

    Schade eigentlich :-(
     
  10. Carsten

    Carsten New Member

    Also bei mir funktionieren die Lautstärketasten bestens.
    Das einzige ist das die hilfe Taste für alle Programme funktioniert bis auf den Finder.
    Ansonsten funktioniert alles recht gut, nur Quicktime könnte noch etwas schneller starten.
     
  11. bastigs

    bastigs New Member

    Eben X auf dem Cube installiert.
    Vorher erst 9.1 upgedatet.
    Seltsamerweise bisher "null Problemo".
    Drucker funzt, die Classic-Umgebung läuft auch.
    Dachte erst die Internet-Verbindung funktioniert nicht, kam immer Adresse nicht gefunden.
    Dann fand ich unter Application den Internetzugang.

    X Schau mer mal! X
     
  12. Macintosh

    Macintosh New Member

    Ich glaube, wir sollten ns ein wenig in Geduld übe, So wie ich das mitbekomme, finden wir das neue OS recht gut. Das einzige was uns stört sind Kleinigkeiten, die man sicherlich in ein bis zwei Monaten gelöst hat. Ich hatte heute interesante Gespräche mit LOGITECH und Agfa. Beide sagten, es kann sich nur noch um Wochen handeln, bis es neue Treiber und Software gibt. Mit den andren Anbietern wird es wohl änlich sein. Freuen wir uns über diese neue Umgebung und lernen sie erst einmal richtig kennen.

    Euer Macintosh
     
  13. TommiS

    TommiS New Member

    Doch es funktioniert. Es müssen alle root passwörter gelöscht werden die man im netinfo findet, 8 glaube ich. Dann das Teminal starten und der Anweisung folgen und man hat root Zugang mit eigener OSX Umgebung, geil. Unix ist sonst auch nicht eingeschränkt. Geil, es lebe OSX.
    Tommi
     
  14. kpf

    kpf New Member

    Der Haken war: man muss es als root eingeben:
    wenn bei: user-x% <return>
    = permission denied, also zueerst: user-x% su root <return>
    = root# passwd root <return> // Vorsicht: ab hier bist Du der Teufel selbst!
    = ***** <return>
    , ***** <return>
    = root#
    exit //quit terminal

    Übrigens: mit Super ResEdit (einem ResEdit Hack, der die Eingabe in C++ erlaubt, kann man es auch von Mac OS 9 her beseitigen...das Passwort meine ich...erst den UNIX-Baum sichtbar machen, dann das /root durchackern).

    Hat es eigentlich schon einmal wer direkt im Manager einzugeben versucht?
    Das wäre ja was ... da plagt man sich...
     
  15. Bubu

    Bubu New Member

    moin, ich habe mir das osx auf mein neues titan powerbook 400 mhz mit 256 mb ram installiert und muss nun mit entsetzen feststellen das dieses system dermaßen langsamm ist :-( ich habe noch NIE so ein schnecken system gehabt!!! :-((
    rené
     
  16. MacMarc

    MacMarc New Member

    Ich habe es anders, etwas kompliziert, gemacht.

    Den NetInfo Manager geöffnet, das Passwort von meinem User kopiert und bei Root User reinkopiert -> Volià der root-User hatte das selbe Passwort wie mein User.
     
  17. Thorsten

    Thorsten New Member

    ...was mir nun weiter aufgefallen ist:
    0 Probleme mit iDisk
    0 Probleme mit Geschwindigkeit (O.K. Pogrammstarts brauchen)
    0 Probleme mit Abstürzen
    Mail finde ich toll!

    aber:
    1. Läßt man das Dock verschwinden, öffnet es sich bei mir nicht, wenn ich per Drag and Drop etwas darauf ziehen will. So kann ich z.B. nichts in den Papierkorb werfen, bzw auswerfen, wenn das Dock eingefahren ist. Also läßt man das Dock immer draußen, oder benutzt Tastenkombinationen.
    2. Die Tasten für Lautstärke und Helligkeit auf meiner Tastatur funktionieren nicht mehr. Zu Anfang taten sie das unter OS X - jetzt nicht mehr.

    Was mich nervt:
    1. Wenn ich früher mal nachsehen wollte, was sich unter einem aktiven Fenster tat (z.B. Kontrolle eines Statusbalkens) klickte ich unter OS 9 4 mal auf die Titelleiste des aktiven Fensters. Das Fenster war dann reduziert, ein kurzer Blick, und das Fenster war wieder da. Jetzt flutscht das aktive Fenster ins Dock, ich kann dann sehen, was dahinter ist, dann muß ich mit der Maus ins Dock um das erste Fenster zu maximieren... time is money!
    2. Mir fehlen Einstellmöglichkeiten für Standards. Ich hätte es gerne, daß ich dem System erst einmal sagen könnte das es grundsätzlich jedes Fenster in der Spaltendarstellung öffnet. Geht bei mir irgendwie nicht. Immer erst die Symbole...
    3. Ja und dann auch bei mir die Systemeinstellungen für die iTools. Die merkt sich das System nicht.

    (Meine Hardware: PowerBook G4/400 in Lieferzustand)
     
  18. koskitch

    koskitch New Member

    Ich habe Mac OS X seit gestern auf meinem iMac Bondi(sic) installiert:
    Positiv: es laeuft!!! nein, im Ernst, es war ein typisches Apple Erlebnis: 9.1 uebr 9.0.4 rauschen lassen, X wieder darueber, ganz secco auf derselben Partition, keine Probleme.
    Im Einsatz: ich hatte das Schlimmste befuerchtet: 233MHZ, 160MB, das kann nicht gutgehen, geht aber -nur nicht superfluessig.Flaschengeist ok, Fensteraktionen prima, Ausnahme: vergroessern/verkl. ist eine Strafe!

    Die Programmstarts gehen i.O., Omni laeuft, Mail kapier ich noch nicht und das Hochfahren laesst Zeit fuer einen Klassenausflug.. Explorer find ich peinlich unfertig!

    Scheisse ist, dass es nicht mal Infrarot-Unterstuetzung gibt, ein heftiger Bondi-Vorteil, an Euch Power-Bookler da draussen moecht ich gar nicht erst denken.

    Fazit: arbeiten unter 9.1, wo alles ploetzlich schneller zu gehen scheint als je zuvor ;) und man dieses "nach Hause kommen"-Gefuehl hat und neustarten zum Rumprobieren und auf Entdeckungsreise gehn unter X!

    Die Sachen, die noch fehlen und hakeln beeindrucken mich nicht die Bohne -das ist 1.0!!! ..öhm 10.0 of course!

    Eher Sorgen machen mir die Performance-Probleme, die hier von einigen
    G4 usern zu lesen sind. Da hatte ich andere Postings erwartet..

    Und jetzt...: NEUSTART!
     
  19. kpf

    kpf New Member

    Wer sich schon einmal (oder dann wahrscheinlicher mehrmals) mit einer Linux-Distribution am Mac herumgequält hat, oder versucht hat mit OpenBSD oder anderen UNIX-Systemen zurande zu kommen, der wird die Vorzüge von OS X bald zu würdigen wissen! Dass UNIX entschieden die solidere Grundlage darstellt, als ein Nanokernelsystem mit zehntausend unüberschaubaren und teils kontraproduktiven Erweiterungen, darüber wird man hoffentlich nicht streiten müssen.
    Ebenso richtig, X steckt noch in den Kinderschuhen. Wer also jahrelang sein altes Mac OS gepflegt und gehätschelt, sich mit all den Accessoires von Alias Menue bis Finder PopUp (Hallo Turly!) jeden Winkel des Finders und Systems häuslich eingerichtet hat, wird natürlich mit X ein wenig vor die Nase gestoßen. Von einem kommerziellen Anbieter darf man sich sicherlich zurecht auch mehr erwarten um sein gutes Geld als von einer Open Community a la Linux.
    Für eine Version 1.0 finde ich OS X jedoch überaus gelungen. "Classic" ist natürlich ein Kompromiss, der sich mit der Zeit aber von selbst erledigen wird. Vielleicht versteckt dann Apple auch nach und nach weniger von UNIX. Das Filesystem kann man derzeit nur mittels Hack einsehen: von außen (Mac OS 9) mit ResEdit (uncheck invisible) von innen als "root", eine Position, welche man im Unterschied zur Public Beta auch nur mehr mit List und Tücke erobern kann.
    Den Königsweg scheint man bei Apple in einer Shell mit sicherer Reserve für UNIX-Erfahrene zu sehen, möglicherweise gar nicht so schlecht für den Anfang. Zum Daddeln braucht man bis auf Weiters ja auch glücklicherweise kein Terminal.

    Ob sich ein Update - nein besser: der Umstieg lohnt? Auf mittlere Sicht sicher! Was viele angesichts der burlesken Historie von Cupertino leicht vergessen: Mit Apple hat man einen verlässlichen Systementwickler im Rücken. Kein anderes System wurde eineinhalb Jahrzehnte lang so ausgefeilt und verbessert wie Mac OS. Man vergleiche es nur mit den Alternativen: die Systemroutinen von W2k stehen sich zu Hunderttausenden selbst im Wege (ganz davon abgesehen, dass man in Redmont von mündigen Anwendern ohnehin noch nie allzu viel gehalten hat, es ist was es ist, friss oder stirb!). AIX, Solaris, HP-UX? Fein, wer sich's leisten kann, und gern auf Freude bei der Arbeit verzichten kann ...
    Und Linux? Ein toller Kern! Eine Superidee! Aber eine ewige Baustelle mit einem Wust an Mist rundherum, durch den sich jeder ganz alleine kämpfen muss.
    Nein, Mac OS X 1.0 ist nicht schlecht gelungen! Seit langem wieder einmal ein Systen aus einem Guss! Das mit der "Usability" wird schon noch werden. Ich hab das Ding seit Montag am Rechner und schon schaut alles ganz anders aus.
     
  20. maci

    maci New Member

    Hi,

    wie hast Du das gemacht. Bei mir kann der NetInfoManager die Änderungen nicht speichern. Entweder hängt er sich auf (rotierende CD), dann kann ich ihn nur noch abschießen, oder er sagt ich hätte keine Permissions.

    Hilf !!!!
     

Diese Seite empfehlen