Wer ist zufrieden mit OSX?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von CChristian, 27. März 2001.

  1. CChristian

    CChristian New Member

    Hallo,
    habe zwar noch kein OSX, aber da mich das "Ding" wohl zwangsläufig auf meinem Rechner besuchen wird und die Probleme ja scheinbar überhand nehmen, würde ich gerne wissen, obs jemanden gibt, der gar keine Probleme mit OSX hatte und hat.
    Na? Bei wem funzt es denn so, wie Steve es versprochen hat?

    Ich bin neugierig!

    Gruss
    CChristian
     
  2. triple.

    triple. Gast

    X-rules.
    Nur nicht sofort. Wird wohl erst im Soomer richtig rund laufen. Meine (kurzen) Erfahrungen. Geschwindigkeit ist ok.
    Schneller als die PB. Programmstarts dauern aber doch etwas länger.
    Das größte Problem sind meiner (bescheidenen) Meinung nach, die bislang verfügbaren Apps. IE ist ganz ok, ab und an Darstellungsprobleme, mit Refresh klappts dann. Bei Dowwnloads macht das Teil dann aber dicht. Ohne crtl auf andere Anwendungen oder IE Fenster ist nicht. Omniweb ist schnell, kackt aber bei mir so oft ab, daß das Teil sofort von der Platte geflogen ist und iCAB hat nach wie vor Java Probleme. ins Forum komme ich damit nicht. Mail ist ganz witzig, aber auch nicht der Hit. iTunes entäscht mich immer wieder, CD`s die N2MP3 und Soundjam problemlos lesen wandelt es nicht um und Livestreaming geht so. Bricht mir viel zu oft ab, trotz T-DSL und 128 kb/s, können SoundJam und Audion ebenfalss besser. Apple Works will auch nicht so richtig, bekomme allerdings nicht das Update auf 6.1 hin, läuft halt 6.0.4 in Carbon.
    Und eventuell bin ich nur zu dumm, aber irgenwie merken sich OS X und die Apps einige meiner Preferences nicht.. Wo ich meinen Druckertreiber von der iDisk reinschmeiße weiß ich auch noch nicht..
    denke mal da werden die Programmierer noch einiges tun müssen, alle, um sich in das neue system einzuarbeiten und seine Features zu nutzen. Da happert es noch.

    Aber X ist die Zukunft - for a better Mac OS and better computing, ob nun einige wollen oder nicht.. Kommt Zeit, kommt der Rest, auch wenn es schon so lang gebraucht hat. Das es jetzt noch nicht rund laufen wird, hätte jedem, der die Berichterstattung verfolgt hat, klar gewesen sein. Ich wollte/will von Anfang an dabeisein...

    Ach noch was . Sch... auf die ganzen Meinungen, JEDER sollte seine EIGENEN Erfahrungen mit X machen und es für sich selbst beurteilen und seine Meinung bilden. Die Postings in anderen Foren nehmen ja schon Form von Glaubenskriegen an.

    Insofern - vergiß meine Meinung und bilde Dir Deine ...
     
  3. apoc7

    apoc7 New Member

    Leb ich eigentlich auf dem Mond?

    Was habt Ihr für Hardware? Ich habe X auf einem G4/400 und einem G3/233 installiert. Auf beiden rechner ist X 10.0 deutlich langsammer und instabiler als die PB vom letzten Sommer.

    Gestern kackte sogar das Dock ab und ließ sich nicht mal mit dem achsotollen "kill" programm abschießen, da es keinen Dock-Task gibt.

    Als ich neu hochfahren wollte wurde alles beendet - bis auf das defekte Dock.
    ICH MUSSTE DANACH DEN STROMSTECKER ZIEHEN um X zu beenden - wow!

    Multitasking ist unter X wohl ein schlechter Scherz.
    Wieso kreist immer das bunte Rad .. die ganze Zeit - das Teil nervt.
    Wenn ein Programm hochfährt sollte das dem restlichen Betriebssystem egal sein.
    So wars beim Amiga (anno 1992) - X scheint da etwas Defizite zu haben.
    Wenn ein Programm beschäftigt ist (z.B. iTunes) kann ich dessen Fenster nicht verschieben - warum?

    Ich frag heut bei Apple nach, ob ich den Schwachsinn (der mich 300,- DM gekostet hat) zurückgeben kann.
     
  4. Carsten

    Carsten New Member

    Ich benutzte X auch auf einem G4 und es ist schneller als die PB. Multitasking funktioniert bei mir auch bestens um dein Beispiel zu benutzten das iTunes Fenster kann ich auch verschieben wenn das Programm beschäftigt ist.
    Das einzige was nervt ist die iDisk, die den ganzen Finder lahmlegt, aber man kann wenigstens weiterhin Programme aus dem Dock und geladene Programm benutzten. Ganz im gegensatz zu MacOS 9 wo garnichts mehr ging.
     
  5. tastendachs2

    tastendachs2 New Member

    puhhh...nachdem ich nun alle postings gelesen hab und alle wohl ausschließlich negatives zu berichten haben wollt ich nun mal was positives loswerden...

    vorweg - ich habe alles so installiert wie von macwelt vorgeschlagen und es stürzt NICHTS ab (weder omni noch mein dock, noch apple worx, noch sonst eines meiner proggis, die ich seither isntalliert habe) - ich weiß nicht ob ich irgendeine version erwischt hab die anscheinend niemand zu haben scheint, aber es läuft alles bestens auf meinem test-imac 350 aus dem jahre 2000...

    das kaum treiber zum release der final da sein werden war ja schon etwas länger klar, deswegen kann ich aber auch getrost noch ein paar wochen warten und solange durch das neue system streifen und die vielfältigen möglichkeiten des unix-kernels kennenlernen...

    die final ist auf jeden fall schneller als die beta (bei welcher mir z.b. ständig das startdisc "kontrollfeld" abschmierte) - system 9.1 fügt sich insgesamt auch gut ein, obwohl es wie zu vermuten war ein wenig langsamer ist als "vorher".

    ich freunde mich so langsam mit dem großen X an und freu mich sehr von anfang an dabei sein zu können - bleibt zu hoffen das alle software-buden mitziehen und es zum sommer hin updates aufs X regnen lassen...

    naja, noch läuft das system erst 2 tage und ich hab mit sicherheit noch nicht alles ausprobeirt, doch bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der stabilität und geschwindigkeit des systems.

    gruß
    td
     
  6. Damon

    Damon New Member

    Hallo
    In welcher Macwelt war denn das gestanden wie man das System am besten installiert oder wo bekomme ich die Konfiguration her die du benutzt. Ich würde gerne mal die Konfiguration von Macwelt ausprobieren. Im Macmagazin war so was nicht drin. Mein OS X ist träge. Es macht keinen Spaß damit zu arbeiten. Ich habe einen iMac 400 DV. Komisch das Dein 350 damit zurecht kommt.
    Bye
     
  7. tastendachs2

    tastendachs2 New Member

    ...hier auf der seite - www.macwelt.de ganz rechts unter dem X - dort steht ein link "pdf zum runterladen"

    gruß
    td
     
  8. Damon

    Damon New Member

    Besten Dank! Wird heute Nachmittag mal ausprobiert.
     
  9. tastendachs2

    tastendachs2 New Member

    er wie die normale version auf meinem 600'er imac unter 9.1!

    gruß
    td
     
  10. Damon

    Damon New Member

    Hallo!
    Ich kann die Seite nicht aufmachen wo das mit der Konfiguration stehen soll. Falls es überhaupt die richtige Seite ist. Das einzigste was ich unten rechts gefunden habe war unter Mac-OS X - Starthilfe für Mac-OS X. Ist es überhaupt die richtige Seite? Kannst Du bitte mal genau sagen wo ich das hier finde (eventuell Link).
    Dank, Bye
     
  11. triple.

    triple. Gast

    Hallo.

    http://www.macwelt.de/_macosx/
    Frisch gepresst: Mac OS X in Deutsch

    ist der Macwelt Test mit Bericht und Tipps zu der Installation.

    PS. die neue OmniWeb Version läuft stabiler und besser als der IE 5.1b.
     
  12. Hans54

    Hans54 New Member

    Hallo CChristian
    damit diese schöne Frage nicht untergeht, mal meine Meinung dazu.
    ich bin es!!!
    das X ist einfach und schön wie zum angeben gebaut.
    alle Geräte funktioniern ob unter OS X oder classik oder Startvolume OS9.1 irgendwie bringe ich alles zum laufen.
    starte ich unter9.1 läuft alles, als hätte ich OS X nicht auf der Platte,kein Geschwindigkeitsverlust und das ist ein beruhigendes Gefühl.
    mit dem jetzigen Speed von OS X kann ich ganz gut leben.
    es gab mal einen guten Tipp ,in einem Anfängerbuch, nie das erste von
    etwas neuem kaufen und Wunder erwarten .das haben einige nicht gelesen oder wieder vergessen.Schade.
    Jedenfalls ist es für mich die Zukunft wenn Apple und die Softwarehersteller nicht schlafen.
    Aber wie schon geschrieben ,jeder soll sich selbst seine Meinung bilden
    Hans
     
  13. CChristian

    CChristian New Member

    Hallo,
    habe zwar noch kein OSX, aber da mich das "Ding" wohl zwangsläufig auf meinem Rechner besuchen wird und die Probleme ja scheinbar überhand nehmen, würde ich gerne wissen, obs jemanden gibt, der gar keine Probleme mit OSX hatte und hat.
    Na? Bei wem funzt es denn so, wie Steve es versprochen hat?

    Ich bin neugierig!

    Gruss
    CChristian
     
  14. triple.

    triple. Gast

    X-rules.
    Nur nicht sofort. Wird wohl erst im Soomer richtig rund laufen. Meine (kurzen) Erfahrungen. Geschwindigkeit ist ok.
    Schneller als die PB. Programmstarts dauern aber doch etwas länger.
    Das größte Problem sind meiner (bescheidenen) Meinung nach, die bislang verfügbaren Apps. IE ist ganz ok, ab und an Darstellungsprobleme, mit Refresh klappts dann. Bei Dowwnloads macht das Teil dann aber dicht. Ohne crtl auf andere Anwendungen oder IE Fenster ist nicht. Omniweb ist schnell, kackt aber bei mir so oft ab, daß das Teil sofort von der Platte geflogen ist und iCAB hat nach wie vor Java Probleme. ins Forum komme ich damit nicht. Mail ist ganz witzig, aber auch nicht der Hit. iTunes entäscht mich immer wieder, CD`s die N2MP3 und Soundjam problemlos lesen wandelt es nicht um und Livestreaming geht so. Bricht mir viel zu oft ab, trotz T-DSL und 128 kb/s, können SoundJam und Audion ebenfalss besser. Apple Works will auch nicht so richtig, bekomme allerdings nicht das Update auf 6.1 hin, läuft halt 6.0.4 in Carbon.
    Und eventuell bin ich nur zu dumm, aber irgenwie merken sich OS X und die Apps einige meiner Preferences nicht.. Wo ich meinen Druckertreiber von der iDisk reinschmeiße weiß ich auch noch nicht..
    denke mal da werden die Programmierer noch einiges tun müssen, alle, um sich in das neue system einzuarbeiten und seine Features zu nutzen. Da happert es noch.

    Aber X ist die Zukunft - for a better Mac OS and better computing, ob nun einige wollen oder nicht.. Kommt Zeit, kommt der Rest, auch wenn es schon so lang gebraucht hat. Das es jetzt noch nicht rund laufen wird, hätte jedem, der die Berichterstattung verfolgt hat, klar gewesen sein. Ich wollte/will von Anfang an dabeisein...

    Ach noch was . Sch... auf die ganzen Meinungen, JEDER sollte seine EIGENEN Erfahrungen mit X machen und es für sich selbst beurteilen und seine Meinung bilden. Die Postings in anderen Foren nehmen ja schon Form von Glaubenskriegen an.

    Insofern - vergiß meine Meinung und bilde Dir Deine ...
     
  15. apoc7

    apoc7 New Member

    Leb ich eigentlich auf dem Mond?

    Was habt Ihr für Hardware? Ich habe X auf einem G4/400 und einem G3/233 installiert. Auf beiden rechner ist X 10.0 deutlich langsammer und instabiler als die PB vom letzten Sommer.

    Gestern kackte sogar das Dock ab und ließ sich nicht mal mit dem achsotollen "kill" programm abschießen, da es keinen Dock-Task gibt.

    Als ich neu hochfahren wollte wurde alles beendet - bis auf das defekte Dock.
    ICH MUSSTE DANACH DEN STROMSTECKER ZIEHEN um X zu beenden - wow!

    Multitasking ist unter X wohl ein schlechter Scherz.
    Wieso kreist immer das bunte Rad .. die ganze Zeit - das Teil nervt.
    Wenn ein Programm hochfährt sollte das dem restlichen Betriebssystem egal sein.
    So wars beim Amiga (anno 1992) - X scheint da etwas Defizite zu haben.
    Wenn ein Programm beschäftigt ist (z.B. iTunes) kann ich dessen Fenster nicht verschieben - warum?

    Ich frag heut bei Apple nach, ob ich den Schwachsinn (der mich 300,- DM gekostet hat) zurückgeben kann.
     
  16. Carsten

    Carsten New Member

    Ich benutzte X auch auf einem G4 und es ist schneller als die PB. Multitasking funktioniert bei mir auch bestens um dein Beispiel zu benutzten das iTunes Fenster kann ich auch verschieben wenn das Programm beschäftigt ist.
    Das einzige was nervt ist die iDisk, die den ganzen Finder lahmlegt, aber man kann wenigstens weiterhin Programme aus dem Dock und geladene Programm benutzten. Ganz im gegensatz zu MacOS 9 wo garnichts mehr ging.
     
  17. tastendachs2

    tastendachs2 New Member

    puhhh...nachdem ich nun alle postings gelesen hab und alle wohl ausschließlich negatives zu berichten haben wollt ich nun mal was positives loswerden...

    vorweg - ich habe alles so installiert wie von macwelt vorgeschlagen und es stürzt NICHTS ab (weder omni noch mein dock, noch apple worx, noch sonst eines meiner proggis, die ich seither isntalliert habe) - ich weiß nicht ob ich irgendeine version erwischt hab die anscheinend niemand zu haben scheint, aber es läuft alles bestens auf meinem test-imac 350 aus dem jahre 2000...

    das kaum treiber zum release der final da sein werden war ja schon etwas länger klar, deswegen kann ich aber auch getrost noch ein paar wochen warten und solange durch das neue system streifen und die vielfältigen möglichkeiten des unix-kernels kennenlernen...

    die final ist auf jeden fall schneller als die beta (bei welcher mir z.b. ständig das startdisc "kontrollfeld" abschmierte) - system 9.1 fügt sich insgesamt auch gut ein, obwohl es wie zu vermuten war ein wenig langsamer ist als "vorher".

    ich freunde mich so langsam mit dem großen X an und freu mich sehr von anfang an dabei sein zu können - bleibt zu hoffen das alle software-buden mitziehen und es zum sommer hin updates aufs X regnen lassen...

    naja, noch läuft das system erst 2 tage und ich hab mit sicherheit noch nicht alles ausprobeirt, doch bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der stabilität und geschwindigkeit des systems.

    gruß
    td
     
  18. Damon

    Damon New Member

    Hallo
    In welcher Macwelt war denn das gestanden wie man das System am besten installiert oder wo bekomme ich die Konfiguration her die du benutzt. Ich würde gerne mal die Konfiguration von Macwelt ausprobieren. Im Macmagazin war so was nicht drin. Mein OS X ist träge. Es macht keinen Spaß damit zu arbeiten. Ich habe einen iMac 400 DV. Komisch das Dein 350 damit zurecht kommt.
    Bye
     
  19. tastendachs2

    tastendachs2 New Member

    ...hier auf der seite - www.macwelt.de ganz rechts unter dem X - dort steht ein link "pdf zum runterladen"

    gruß
    td
     
  20. Damon

    Damon New Member

    Besten Dank! Wird heute Nachmittag mal ausprobiert.
     

Diese Seite empfehlen