Wer kann AppleScript???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von OrlandoFurioso, 18. November 2004.

1. OrlandoFurioso

OrlandoFurioso New Member

Hallo,

ich hab mir einen schicken kleinen MP3-Player gekauft der mit SD-Speicherkarten arbeitet, wie ich sie auch bei meiner Digitalkamera benutze. Um Musik von iTunes zu übertragen habe ich mir im Internet ein Script besorgt, dass dies aus iTunes heraus komfortabel bewirkt (siehe Anlage). Leider wird beim Abspeichern auf die Karte die Ressource-Fork in eine separate Datei geschrieben. Diese "._nnn" Dateien irritieren meinen Player aber gehörig sodass er tw. abstürzt. Wenn ich die Speicherkarte an meine WINDOSE hänge und diese Dateien entferne geht es wunderbar. Ich hab auch schon probiert mit dem Grafikkonverter die Ressource-Fork zu entfernen, aber trotzdem waren diese Dateien nach dem kopieren wieder da.

Wer schenkt mir zu Weihnachten eine Zeile Applescript, die nach dem Kopieren der Dateien auf der Speicherkarte alle "._nnnn" Dateien löscht.

Tip an die MacWelt-Redaktion: wäre das Script nix für die Heft CD?? Damit könnte man alle USB-Sticks mit MP3-Player problemlos ans OSX koppeln (okay, ein iPod is geiler, aber nicht jeder hat 400Euro übrig und - mal ganz ehrlich - ich brauche keine 700 Stunden Musik mitnehmen wenn ich 1/2 Stunde joggen gehe ...)

--------------

(*
    "Put This Where I Want It" v1.2 for iTunes
    written by Doug Adams
    dougadams@mac.com

Get more free AppleScripts and info on writing your own
    at Doug's AppleScripts for iTunes
    http://www.malcolmadams.com/itunes/
    *)

global tc, plural
    tell application "iTunes"
    if selection is not {} then
    set sel to a reference to selection
    tell me to pluralize(count sel)
    set choose_folder_prompt to ("Select a folder to copy the selected track" & plural & " to...")
    set new_site to (choose folder with prompt choose_folder_prompt)
    if new_site is not false then
    set tc to 0
    with timeout of 30000 seconds
    repeat with f in sel
    if f's class is «class cFlT» then
    set fpath to (get f's «class pLoc»)
    tell me to move_it(fpath, new_site)
    end if -- skip if incorrect type of track
    end repeat
    end timeout
    tell me to pluralize(tc)
    display dialog ("Done!" & return & return & ¬
    (tc as string) & " track" & plural & " of " & (count of sel) as string) & " selected were copied to folder:" & return & ¬
    ((get characters 1 thru -2 of (new_site as string)) as string) buttons "Thanks" default button 1 with icon 1
    end if -- cancel from choose folder
    else
    display dialog "Nothing has been selected." buttons {"Cancel"} default button 1 with icon 0
    end if -- no selection
    end tell

to move_it(fpath, new_site)
    tell application "Finder"
    try
    duplicate file fpath to folder new_site with replacing
    set tc to tc + 1
    on error eM number eN
    display dialog "Error " & eN & return & eM with icon 2
    end try
    end tell
    end move_it