Wer kann helfen, suche eine Grafikarte für G4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mac'es, 20. November 2006.

  1. mac'es

    mac'es New Member

    So, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Mac, deshalb die Frage was für Grafikarten würdet ihr zum Spielen Empfehlen?
    Ich weiss von der Radeon 9800 Pro, der Geforce FX 5500, außerdem würde ich gerne was über den Steckplatz für die Grafikarte erfahren. Kann ich PCI verwenden oder nur AGP? Muss ich sonst noch irgendetwas beachten?
    Bitte helft mir, Danke
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    PCI geht immer, ist aber langsamer als AGP. Daher kannst du auch die vorhandene Karte im Rechner lassen und in einen freien PCI-Slot eine solche Karte stecken. Aber vorsicht, PCI ist nicht gleich PCIe oder PCI-X. Aktuelle Karten sind PCIe (PCI-Express), welche inkompatibel zu PCI bzw. PCI-X ist. In den G4 passen nur PCI-Karten, kein PCIe und kein PCI-X!

    Welcher G4 ist es denn? Denn die ersten Serien hatten auch kein AGP! Wenn er nicht zu den ersten Serien gehört, dann nimm besser AGP. Es muss aber die Mac-Version sein! Die PC-Version geht nur, wenn das ROM der Karte durch umflashen in eine Mac-Version verwandelt werden kann!

    Ich denke, dadruch dürfte die aktuelle Wahl auf relativ wenige Karten zusammenschrumpfen.
     
  3. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Willkommen im Forum!

    ...die kaufst Du Dir auch am besten, es gibt für den G4 nichts Schnelleres. Damit bist Du gerüstet. Alles andere wäre eine halbe Sache.

    P.S. Ich bin in der gleichen Lage, habe einen G4/733 (mit 1,467Ghz Upgrade) mit Radeon 9800. Super.
     
  4. mac'es

    mac'es New Member

    In was für Einstellungen spielst du denn?
    Ich hätte dann: PowerBook g4 15"
    CPU PowerPC G4 (1.1) mit 1GHZ
    Ram 768 MB
    Und dann halt eine Radeon 9800 Pro

    Reicht dass, oder bräuchte ich noch ein Prozessorupdate? Ich finde 1 GHZ relativ wenig.

    Und dann gleich die Frage, von welchem Hersteller die Grafikkarte und wo kann ich diese am besten kaufen,

    vielen Dank im vorraus.
     

Diese Seite empfehlen