wer kennt den terminal befehl...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von logan5, 17. Juli 2003.

1. logan5

logan5 New Member

habe folgendes problem... moechte ein process der im hintergrund laeuft (terminal fenster fuer diesen process wurde geschlossen, process aber nicht beendet) wieder sichtbar machen im terminal, finde aber keinen passenden befehl, habe schon die manopen durchforstet konnte aber auf anhieb nichts finden... wer kann mir helfen, pid ist natuerlich bekannt, konkret handelt es sich um den distributed.net -client, der hier seit tagen rattert, nun moechte ich ihn wieder sichtbar machen im terminal, wie geht das? fuer jede hilfe dankbar...

2. Multiuser

Multiuser New Member

Du, den Terminalbefehl kenne ich nicht. Aber Du hast doch ProzessViewer, oder? Mit dem siehste alle Prozesse die am laufen sind und kannst sie auch killen.

3. logan5

logan5 New Member

das weiss ich auch, ich kann mir die aktuellen prozesse auch nach cpu auslastung anzeigen lassen, mittels

top -u

darum geht es aber nicht, ich will den prozess wieder im eigenen terminalfenster sehen und den fortgang beobachten zu können...

killen kann ich in auch ueber das terminal mittels

kill

gefolgt von der prozess-id (pid) darum geht es hier aber nicht...

wird doch irgendwer wissen, kann doch noch nicht so schwer sein...

4. tas

tas New Member

Wenn es sich um einen von dir intiierten Prozess handelt (also keinen daemon), den du selbst (mittels &) in den background geschickt hast, holt ihn
    fg
    wieder in den foreground.

5. logan5

logan5 New Member

habe mir die man zu fg mal reingezogen, steige da aber nicht so richtig durch,

wie formuliere ich, welchen job (er sagt no such job) er wieder in den vordergrund holen soll?
    handelt es sich in dem sinne um einen job? wird da differenziert zwischen prozess und job?

wie schreibe ich das? habe den prozess namen: dnetc bzw. die processID (pid) : 1114

kann doch nicht so schwer sein...

fuer hilfe sehr dankbar...

P.S. ist hakru hier noch irgendwo am start?

6. RaMa

RaMa New Member

mit ps -ax (bzw. ps -aux, selbiges nur mit cpu auslastung) werden alle prozesse angezeigt

mit
    kill + prozessnummer (zB 666 ;-)
    wird der task beendet...

g.
    ra.ma.

7. tas

tas New Member

Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil. Zitat aus "man tcsh":
    Code:
    There are several ways to refer to jobs
    in the shell.  The character `%' introduces a job name.  
    If you wish to refer to job number 1, you can name it as `%1'.  
    Just  naming  a job  brings  it  to the foreground; thus `%1' 
    is a synonym for `fg %1', bringing job  1  back  into  the  foreground.
    Alles klar?

8. RaMa

RaMa New Member

jo, und was soll ihm das bitte bringen???

9. tas

tas New Member

Der Mann will doch seinen Prozess in den Vordergrund holen, oder? Lass dem Kind die Frikadelle, wenn es damit kullern will...

10. RaMa

RaMa New Member

ja offensichtlich...allerdings

>>terminal fenster fuer diesen process wurde geschlossen, process aber nicht beendet) (logan5)

es kann sich also nur um einen daemon handeln...
    und fg funktioniert nur in aktuellen term sessions

11. logan5

logan5 New Member

meinst du das der distributed net client (dnetc) als daemon eingerichtet ist und nicht als prozess? wenn ich terminal fenster schließe, sagt er zwar this will terminate the following prozess, dieser bleibt aber definitiv an (ersichtlich an der cpu auslastung).

12. PatrickProyer

PatrickProyer New Member

killall prozessname

so solltz gehn

mfg

patrick

13. logan5

logan5 New Member

leute ums killen gehts hier doch garnicht... weiss ich wies geht...

bitte oben lesen

14. TAOG

TAOG New Member

dnetc ist ein DAEMON! er arbeitet NUR im hintergrund. wenn du ihn per terminal startest und das terminal beendest wird auch dnetc beendet. startest du aber dnetc client über eine gui und beendest nur die gui ohne den deamon zu beenden bleibt er eben an. sende an den prozess ein control^c und er bricht seine aktuelle arbeit ab. dann kannste ihn wieder starten über das terminal und ihm erstmal sagen er soll alle buffer die er hat auch senden. oder arbeitest du bei dnetc nur online?

BTW: ICH empfehle dnetcWrapper für den client. ist sauber klein und fein in der bedienung. macht alles ohne memory leaks und dergleichen.

15. logan5

logan5 New Member

habe folgendes problem... moechte ein process der im hintergrund laeuft (terminal fenster fuer diesen process wurde geschlossen, process aber nicht beendet) wieder sichtbar machen im terminal, finde aber keinen passenden befehl, habe schon die manopen durchforstet konnte aber auf anhieb nichts finden... wer kann mir helfen, pid ist natuerlich bekannt, konkret handelt es sich um den distributed.net -client, der hier seit tagen rattert, nun moechte ich ihn wieder sichtbar machen im terminal, wie geht das? fuer jede hilfe dankbar...

16. Multiuser

Multiuser New Member

Du, den Terminalbefehl kenne ich nicht. Aber Du hast doch ProzessViewer, oder? Mit dem siehste alle Prozesse die am laufen sind und kannst sie auch killen.

17. logan5

logan5 New Member

das weiss ich auch, ich kann mir die aktuellen prozesse auch nach cpu auslastung anzeigen lassen, mittels

top -u

darum geht es aber nicht, ich will den prozess wieder im eigenen terminalfenster sehen und den fortgang beobachten zu können...

killen kann ich in auch ueber das terminal mittels

kill

gefolgt von der prozess-id (pid) darum geht es hier aber nicht...

wird doch irgendwer wissen, kann doch noch nicht so schwer sein...

18. tas

tas New Member

Wenn es sich um einen von dir intiierten Prozess handelt (also keinen daemon), den du selbst (mittels &) in den background geschickt hast, holt ihn
    fg
    wieder in den foreground.

19. logan5

logan5 New Member

habe mir die man zu fg mal reingezogen, steige da aber nicht so richtig durch,

wie formuliere ich, welchen job (er sagt no such job) er wieder in den vordergrund holen soll?
    handelt es sich in dem sinne um einen job? wird da differenziert zwischen prozess und job?

wie schreibe ich das? habe den prozess namen: dnetc bzw. die processID (pid) : 1114

kann doch nicht so schwer sein...

fuer hilfe sehr dankbar...

P.S. ist hakru hier noch irgendwo am start?

20. RaMa

RaMa New Member

mit ps -ax (bzw. ps -aux, selbiges nur mit cpu auslastung) werden alle prozesse angezeigt

mit
    kill + prozessnummer (zB 666 ;-)
    wird der task beendet...

g.
    ra.ma.

Diese Seite empfehlen