Wer kennt .DS_Store Dateien?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Russe, 10. Dezember 2001.

  1. Russe

    Russe New Member

    hi
    weiß jemand von euch wer oder was die dateien .DS_Store sind? sie sind unschtbar und sind auf jeder platte oder partition vorhanden.

    habe norton mal laufen lassen, und der meinte nach ein paar geringfügigen änderung mit dem (bekannten) erstellungsdatum von dateien, dass die .DS_Store Dateien mit einem Punkt anfangen, und das wäre nicht gut. => schwupps umbenannt und schon braucht mein rechner beim starten 1 minute, bis er überhaupt das erste zucken am bildschirm bringt.
    weiss also jemand was das für dateien sind?

    russe
     
  2. DonRene

    DonRene New Member

    vorischt mit den dingern. is aber n bissl kompliziert, steht aber ausfühtlich in der aktuellen macup

    rene
     
  3. hakru

    hakru New Member

    @Russe
    Nur aus Neugier: welche Norton Version war das denn?

    hakru
     
  4. SKoenig

    SKoenig New Member

    Hi!

    Ich DENKE, die .DS-Store-Dateien sind die "Schreibtischdatei"-Dateien.
    Der Punkt vor dem Dateinamen bewirkt, daß die Datei unsichtbar ist.
    Beim Starten sucht der Mac die Datei .DS-Store. Wenn er sie nicht findet (eben weil sie umbenannt wurden), muß er sie erst wieder neu anlegen, damit alle Programme ihre Verknüpfungen zu Systemerweiterungen, Bibliotheken usw. haben.
    Wenn man die Dateien umbenennt, passiert das gleiche, wie wenn man beim Start die Kombination Apfel+Wahltaste gedrückt hält (-> Schreibtischdatei neu anlegen).

    Am besten, du läßt die Dateien, wie sie sind. Mich stören sie auch manchmal, aber sie belegen wenigstens nicht viel Speicher auf der Platte.

    Gruß
    Stefan
     
  5. Russe

    Russe New Member

    hui, reger antwortverkehr ;-)

    @rene: dann muss ich wohl morgen gleich zum kiosk

    @hakru: das war norton 5.0.1
    fer ist glaub ich ganz schön alt, hab das letzte mal beim kauf (vor 1-2 jahren) das prog laufen lassen; aber mit nem alten system (8.6???)

    @stefan: tja, zum lassen isses jetzt zu spät.

    habe die dateien mal mit TextEddi geöffnet, da steht wirklich was von ordnern und verzeichnissen drin.

    habe noch folgendes versucht:
    - dateien gesucht und wieder zurückumbenannt => nix
    - erste hilfe => nix
    - schreibtischdatei neu aufgebaut => nix
    - start ohne systemerweiterungen => nix

    habt ihr sonst noch ne idee? danke schonmal.
    russe

    --
    never change a running... (ich depp)
     
  6. Russe

    Russe New Member

    hi

    hab nochmal im web gesucht und was gefunden. da steht, dass die dateien von OS X sind. steht alles unter
    http://www.macosx-faq.de/tipps/tip05-05.html

    wer hat kein OS X?
    könnt ihr mal mit sherlock nach .DS_STORE dateien die unsichtbar sind suchen? habe selber OS X und kann nicht nachvollziehen ob die von system 9 oder x kommen.

    danke,
    russe
     
  7. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Nu glaub doch, dass die von X kommen! Das sind Dateien die von OS X angelegt werden, um die Dateistruktur des jeweiligen Verzeichnisses zu erfassen und Zugriffe auf die Dateien eines Verzeichnisses zu beschleunigen. Man kann diese Dateien problemlos löschen, OS X legt sie einfach wieder an (was offensichtlich ein wenig Zeit braucht).
    Es ist aber eigentlich nur in einem Fall sinnvoll, diese .DS_STOREs zu löschen: wenn man z.B. einen Server betreibt; dort ermöglichen diese Files nämlich das Ausspionieren der Verzeichnisstruktur.
     
  8. marooc

    marooc New Member

    Hab gerade auch nachgeguckt... und auf meinem Mac, wos definitiv keine OSX hat hats auch keine unsichtbare .DS_Store-Datei... demfall könnte man Sie problemlos löschen -würd ich jetzt mal sagen - wenn man auf Classic weiter fährt...

    Gruss
    marooc
     
  9. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    "wenn man auf Classic weiter fährt..."
    Wenn Deine Aussage bedeutet, dass Du X vom Penguter schmeißen willst: frohes Löschen! Wenn Classic bedeutet, was es bedeutet, nämlich die Classicumgebung in X, für die Dein 9.2 eingesetzt wird: warum um Dreiteufels Namen willst Du die denn löschen? Was ist an denen so unerträglich? Wenn´s nur drum geht, sie nicht sehen zu müssen, gibts durchaus andere Möglichkeiten.
     
  10. Russe

    Russe New Member

    hi mikrokokkus
    eigentlich ist an den dateien nichts unerträglich.

    ich hatte bei mir den norton disk doktor laufen lassen und seit dem macht mein rechner beim starten erst mal ne minute pause bis er anfängt den monitor anzumachen und das system zu starten. norton hat aber nur die .DS_STORE dateien umbenannt da laut apple keine dateien mit punkt anfangen sollen. ich dachte die startpause liegt an diesen dateien, aber wenn die von X kommen kanns das nicht sein.

    hat sonst noch jemand ne idee warum nach der norton-aktion der rechner so lansam hochfährt?

    russe
     
  11. Russe

    Russe New Member

    @marooc
    danke, werd sie erst mal heute abend löschen.

    russe
     
  12. macstuhli

    macstuhli New Member

    Ich dachte es wären Reste der Macwelt CD und habe die Datei gelöscht.(Naiv?)
    Da nichts passiert ist, fand ich mich in meiner Annahme bestätigt.
    Sie wurde auch nicht wieder angelegt.
    Was lernen wir daraus ?
    Apples OS Systeme sind doch relativ idiotensicher !
     
  13. gizmo

    gizmo New Member

    nett gemeinter tip: fummle NIE mit einem alten norton an einem neuen system rum. sonst braucht man sich wirklich nicht zu wundern, wenn nachher etwas nicht mehr so ist, wie's sollte...

    und hoffentlich zum letzten mal: diese .ds_store files stammen tatsächlich von os X. da gibt ja schliesslich noch mehr von der sorte (z.b. .trashes o.ä - hab mein x zuhause). lasst die dateien einfach da, wo sie sind, denn da gehören sie auch hin (auch wenn sie unter 9 sichtbar werden und ordnungssüchtigen (wie mir) das leben schwer machen)!

    gruss. gizmo
     
  14. Russe

    Russe New Member

    hi gizmo
    da haste schon recht mit dem alten norton. ich geh ja auch nicht mit der alten kombizange an meinen herzschrittmacher;-)
    jetzt hohl ich mir erst mal einen neuen norton und bügle den mal über die platte.

    russe
     

Diese Seite empfehlen