Wer kennt sich aus in amerik. Geldanlagen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Napfekarl, 11. März 2004.

1. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Hallo,

habe gehört, in den USA gibt es Kapitalanlagegesellschaften, die Menschen, die wissentlich vor dem Ableben stehen, Lebensversicherungen "abkauft". Die kranke Person muss natürlich ein ärztliches Attest vorlegen, das über die Lebenserwartung informiert. Die Anlagegesellschaft zahlt dem Kranken einen vereinbarten Anteil der Lebensversicherungssumme aus, bei späterem tatsächlichen Ableben kassiert dann dann die Anlagegesellschaft die volle Versicherungssumme. Es profitiert als der Kranke, der auf sein angespartes Kapital zugreifen kann und natürlich auch diese Anlagegesellschaft.

Soweit ich weiss soll eine solche Gesellschaft oder ein Verband auch in Europa gegründet werden. Weiss jemand etwas darüber?

Ciao
    Napfekarl

2. co96

co96 New Member

sowas soll es hier auch geben… wieso? sieht deine zukunft so düster aus? :crazy:

-co96

3. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Und wenn er dann doch nicht so schnell stirbt? Wird dann nachgeholfen? Wird der Arzt verklagt, der das pessimistische Attest ausgestellt hat? (Sind ja schliesslich keine Wohltäter, die 'Kapitalanlegegesellschaften'...)

Im übrigen funktionieren hierzulande schon viele Bausparkredite und sontigen Darlehen nach diesem Prinzip: Man kann zur Kreditabsicherung eine LV ´('Restschuldversicherung') abschliessen, deren Begünstigter die Bank oder Bausparkasse ist. Ist eigentlich dasselbe in Grün, wenn man es sich recht überlegt, und ganz ohne dass ich gleich sterben muß deswegen!

ciao, maximilian

4. Napfekarl

Das ist das "Risikko" dieser Gesellschaft. Manch einer stirbt ja auch früher... :eek:

Ist das nicht gut für einen Sterbenden, wenn er eine Risikolebensversicherung "verkaufen" kann? Immerhin kann er dann noch ein bisschen prassen...

Was mich dabei interessiert: Hat dieses Verfahren in den USA einen Namen?

Ciao
    Napfekarl

5. Napfekarl

Weiss echt niemand, wie dieses Verfahren oder die Gesellschaft/der Verband in USA heisst?

6. akiem

akiem New Member

7. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Doch, Google weiss alles! Die Begriffe 'life settlement' (das ist das Verfahren) und 'viadicals' (das sind die Firmen, die es anbieten) habe ich hier gefunden: http://www.thestreet.com/funds/belowradar/10005391.html

ciao, maximilian

8. Napfekarl

Danke Euch beiden!

9. Napfekarl

Weiss echt niemand, wie dieses Verfahren oder die Gesellschaft/der Verband in USA heisst?

10. akiem

akiem New Member

11. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Doch, Google weiss alles! Die Begriffe 'life settlement' (das ist das Verfahren) und 'viadicals' (das sind die Firmen, die es anbieten) habe ich hier gefunden: http://www.thestreet.com/funds/belowradar/10005391.html

ciao, maximilian

12. Napfekarl

Danke Euch beiden!

Diese Seite empfehlen