wer kennt sich aus?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Sn@ke, 28. Oktober 2004.

1. Sn@ke

Sn@ke New Member

Hi!

Ich habe eine Frage an euch und hoffe mir kann jemand einen Hinweis geben...

Habe von meinem Nachbarn einen Apple PC bekommen, nun habe ich noch nie einen Apple gahabt noch habe ich irgend eine Ahnung davon.

Es ist ein altes Modell...nennt sich PowePC 630e/200....das meine ich gelesen zu haben. Dazu habe ich einen Apple Monitor bekommen und einen Apple Laser writer... :rolleyes:

Ist das Zeug noch was Wert oder ist das ne Antiquität? Kann man damit noch arbeiten bzw. kann man das verkaufen??? :confused:

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen...vielen Dank im voruas!

c ya

2. Macci

Macci ausgewandert.

Man kann damit mit Sicherheit noch einfache Büroarbeiten erledigen. Mehr aber auch nicht.

3. Sn@ke

Sn@ke New Member

Hat das irgendeinen Verkaufswert?

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich würde mal bei ebay reinschauen und dort nach diesen Geräten suchen. Viel wert sein kann aber keines der Geräte, wenn sie überhaupt noch jemand haben möchte.

5. Sn@ke

Sn@ke New Member

werd ich machen!

THX!

6. snowmac

snowmac New Member

630e/200 ???630e/200 ???

7. Macci

Macci ausgewandert.

8. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Da dürfte es sich wohl um einen PPC 603e-Prozessor mit 200MHz handeln. Da es kein all in one Gerät is bleibt eigentlich nur der PowerMac 4400/200 (PC) übrig.
    micha

9. snowmac

snowmac New Member

also kein 630e

sondern 603e oder

10. kaffee-micha

Es gab auch unter den Performas 'ne Serie ohne Monitor. Da könnte es sich dann noch um den Performa 6400 handeln.
    micha

11. nanoloop

nanoloop Active Member

Der Verkauf lohnt sich wohl nicht.
    Ich denke, wenn du bei ebay komplett €50 bekommen würdest, wäre das ein Glückstag. Versandkosten wären kritisch..

So schlecht finde ich den Rechner, so er denn läuft, allerdings nicht.
    Mit Software aus der Zeit würdest du sicherlich deinen Spass daran haben.
    Der Drucker läuft heute auch noch via eines Printservers an aktuellen Macs.

12. Macci

Macci ausgewandert.

13. Macci

Macci ausgewandert.

Nachtrag: sollte er nicht starten ist die Pufferbatterie alle:
    The 4400 and other Tanzania-based clones will not boot with a dead PRAM battery.

Die muss dann ersetzt werden.

14. Sn@ke

Sn@ke New Member

WoW...

Erstmal danke an alle!

Das einem hier so geholfen wird hätte ich nicht erwartet...hab eher damit gerechnet das ihr denkt: "oh man, wieder so ein verwirrter unwissender microsoft sklave...."

Ja ich war bis grad arbeiten und hab eben nochmal druff geschaut....es ist tatsächlich ein 603e/200.....NICHT 630e....wie ihr seht hab ich halt überhaupt keine Ahnung...

Also denkt ihr es würde sich lohnen das Ding doch mal ans Laufen zu bringen....so um mal zu sehen was geht... das werde ich dann mal machen...bin mal gespannt ob da was kommt.

Es ist jedenfalls nicht so ein Monitorteil mit integriertem Rechner...der Rechner ist schon ein extra Tower...

Lass ich den dann mit dem "Betriebssystem" (keine Ahnung wie man das nem Apple bezeichent) so wie es ist....quasi uralt...oder macht man da was neures drauf`? :confused:

15. Macziege

Macziege New Member

Die Frage ist, was ist da für ein System drauf? Kannst du den Rechner starten? Wenn ja, tippe mal auf dem Apfel, der dir in der obersten Zeile angezeigt wird und poste mal, was du dort findest.

Gruß
    Klaus

16. marc12353

marc12353 New Member

Wenn das mal nicht die Worte eines bald switchenden sind?

17. kaffee-micha

Wenns 'n Tower is, dann dürfte es wohl doch der Performa 6400 oder der Performa 6420 sein.
    Macziege hat Recht. Guck erst mal nach welches System drauf is, und dann wieviel RAM der Rechner hat. Apple schreibt zu den Performas: 8MB aufgelötet und 2 Slots je 64MB. Da sollten aber auch 128er Module rein gehen, aber unter vorbehalt. Mein 7600er is älter, und der schluckt auch 128er. Jetzt wollt ich dir grad noch 'nen Link für RAM geben, seh aber die sind z.Z. bei www.dsp-memory.de ausverkauft. Kriegen die aber bestimmt wieder rein. Aber evtl. hat ja auch noch jemand 'nen anderen Tipp, wo's Speicher für ältere Rechner gibt.
    Mit dem System is das so 'ne Sache. Was neueres geht da nich. Ausgeliefert wurden die mit 7.5.3, was aber sehr anfällig war. Viele Abstürze. :crazy: Ich hab ganz schnell 7.6.1 drauf gepackt, und war damit so zufrieden, das ich's bis heute so gelassen hab. Laut Apple soll man auf die Performas bis System 8.0 draufpacken können. Ich kann mir nur vorstellen, dass das mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängt, denn obwohl mein Rechner älter is, geht's auf dem 7600er bis System 9.1.
    Ich würd auf jeden Fall erst mal 8.0 drauf machen, und dann mal mit 8.5 oder 8.6 versuchen. Dafür solltest du aber den Rechner mit RAM vollpacken, sonst läufts nicht flüssig.
    micha

18. macfiete

macfiete New Member

Hallo.

Laut www.apple-history.com geht auch System 9.1, beim 6400er.

Den LaserWriter könnte man eventuell für die Epson-TradeIn-Aktion nutzen, und gegen einen Farblaser eintauschen.

Ich habe für meinen LaserWriterPro 630 noch 400 Euro bekommen. Eventuell lässt er sich mit Hinweis auf diese Aktion auch bei Ebay noch günstig verkaufen.
    Genauere Infos : www.epson.de/cash-in-return/page_01.html

Gruss

Fiete

19. derbaer

derbaer New Member

@Macci:

Nein, mein 4400er, der bei mir als Server sein Gnadenbrot fristet, läuft auch mit leerer Pufferbatterie :party:

Wo ist der Trick :confused:

Mainboard resetten :D

...allerdings darf er dann nicht mehr vom Netz ;(

20. Sn@ke

Sn@ke New Member

Ahhmm...mal ne andere "dumme Frage":rolleyes: ...

Benutzt ihr noch "normale" PC´s oder macht ihr alles mit Apple:confused: ?

Also ich meine....geht da alles mit was ich mit nem PC auch mache (arbeiten, surfen, gamen, etc)?

Ihr denkt bestimmt was n das für ein Idiot, aber das ist ne ernste Frage. Kann man all die Anwendungen, die ich von meinem PC kenne auch mit nem MAC machen? Wo liegen die Vorteile und warum hat sich das System dann nicht durchsetzen können?

Fragen über Fragen...

Diese Seite empfehlen