Wer kennt sich mit Schriften-Verwaltung aus?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kickboard2000, 29. Oktober 2005.

  1. kickboard2000

    kickboard2000 New Member

    hi,

    G5 DP 2.0
    1,5 GB, 10.4.2
    habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

    als Musiklehrer benutze ich die Schriften Petru/Petrucci (kam mit ner früheren Version von Finale), um in Textverarbeitungsprogrammen auch mal ein kleines Notenbeispiel einzusetzen. Habe mittlerweile viele solche Arbeitsblätter. Seit Neustem sehe ich, wenn ich solche Word- oder Works-Dokumente aufmache aber nur noch Hieroglyphen. In der Schriften-Übersicht taucht Petrucci garnicht mehr auf. In User/lib/fonts sind die Schriften aber noch drin. Wenn ich sie lösche und neu installiere tauchen die Schriften dann wieder auf - aber nur etwa für eine Sitzung, am nächsten Tag ist das Problem wieder da.

    Hat jemand ne Idee?
     
  2. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Hi,
    viel Ahnung habe ich von Schriftproblemen nicht. Aber mir kam der Gedanke, dass es vielleicht am Font-Cache liegen könnte. Den solltest du mal löschen, möglicherweise ist das Problem dann weg.

    Eine Möglichkeit, den Font-Cache zu löschen (und es ist die einzige, die mir bekannt ist, aber das will nix heißen), ist das Programm FontExplorerX von Linotype, einer Schriftenverwaltung. Du erhältst das kostenlose Programm hier: http://www.linotype.com/fontexplorerX

    Im Menüpunkt "Werkzeuge" findest du den Unterpunkt zum Löschen des Font-Cache.

    Blaubeere
     
  3. polysom

    polysom Gast

  4. kickboard2000

    kickboard2000 New Member

    Danke Euch!
    Habe FontFinagler eingesetzt und werde beobachten, ob das Phänomen damit
    erledigt ist!
     

Diese Seite empfehlen