Wer war schon hamstern ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 1. September 2011.

  1. batrat

    batrat Wolpertinger

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,783744,00.html

    "Die 60-Watt-Glühbirnen sollen vom Markt verschwinden, so will die EU die Nachfrage nach Energiesparlampen anheizen - doch die sind deutlich teurer. Wer in letzter Minute noch alte Leuchten haben will, hat gute Chancen: Händler bieten massenhaft Restposten an."

    Ich habe heute 30 Stück für 7,99 € gekauft. :nicken:

    Wir haben diverse Lampen im Haus, die meist nur sehr kurz brennen und dann wieder ausgeschaltet werden. Energiesparlampen sind da völlig fehl am PLatz, weil die ihre Vorteile erst bei längerer Brenndauer ausspielen.
     
  2. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Die Energiesparlampen vertragen dieses kurze An- und gleich wieder Ausschalten gar nicht gut.
     
  3. batrat

    batrat Wolpertinger

    Also auf zum Hamstern der guten alten 60W-Glühbirne !!!! :pirat:


    LED-Birnen sind mir einfach noch viel zu teuer ! :augenring
     
  4. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Ich habe schon vor einiger Zeit einen Vorrat angelegt, aber ich glaube, ich geh nochmal.
     
  5. maclin

    maclin New Member

    Ich bin froh, wenn es die veralteten Leuchtmittel nicht mehr gibt.
     
  6. pewe2000

    pewe2000 New Member

    In meinen 20er Jahre Lampen sehen die LED-Lampen viel besser aus.

    :augenring
     
  7. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Kann ich kaum glauben - hast du ein Bild, wo man's sieht?
     
  8. Pcfreund

    Pcfreund New Member

    ja, das würde ich auch gerne mal sehen. Mach mal ein Foto;)
     
  9. McDil

    McDil Gast

    Ökologischer ist es, beim Lichte einiger regelmäßig gefütterter Glühwürmchen, ansonsten aber im Dunkeln, zu sitzen und darüber nach zu denken, wie man noch mehr Energie sparen könnte.

    Schaut man sich den Gehalt der "neuen Leuchtmittel" an hochgiftigen Schwermetallen an, dann kommen Zweifel auf – zumindest bei mir – ob die europaweite Protektion dieser Industrieprodukte wirklich auf höherer Weisheit und Nachhaltigkeitsdenken zurück geht.
     
  10. maclin

    maclin New Member

    Die höhere Menge an Breitstellung von elektrischer Energie, die gebraucht wird, um die klassischen Leuchtmittel zu betreiben, erzeugt weit mehr an Schadstoffe.

    Ich hoffe sehr, dass das Recycling von verbrauchten Leuchtmitteln voran schreitet.
     
  11. McDil

    McDil Gast

    Kommt sehr auf die Art der Energieerzeugung an. Bei den neuen Leuchtmitteln hingegen – alles zeigt ja in Richtung Weißlicht-LED – kriegen wir zusätzlichen Elektronikschrott en masse, was herich alternativlos ist.
     
  12. maclin

    maclin New Member

    Du sprichst die seltenen Erden an?
     
  13. Pcfreund

    Pcfreund New Member

    Welche Schadstoffe mienst du?
    Habe echt keine Ahnung...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2011
  14. blacklady

    blacklady New Member

    Aber nicht in meiner Wohnung. Wenn so eine Energiesparlampe zerbricht:

    http://www.faz.net/artikel/C31151/quecksilber-wenn-die-energiesparlampe-zerbricht-30321075.html

    Wer diesen Unsinn verbrochen hat, muss selber wohl nicht im Haushalt arbeiten.
    Vollgasidioten
     
  15. maclin

    maclin New Member

    Klar. Auch nicht in deiner Lunge. Du brauchst nicht zu Atmen.
     
  16. maclin

    maclin New Member

    Diverse. Sei es die Abgase bei der Verbrennung von fossilen Trägern. Sei bei der Verwendung von diversen Stoffen (u.a. Quecksilber) zum Bau der Leuchten.
     
  17. batrat

    batrat Wolpertinger

    Wird nicht gerade Quecksilber zum Bau der Energiesparlampen benötigt?
    Hast du da nicht gerade gegen dich selbst argumentiert? :D
     
  18. maclin

    maclin New Member

    Nein.

    Bei der Herstellung konventioneller elektrischer Energie wird auch Quecksilber in die Umgebung abgegeben. Und noch diverse andere Schadstoffe.

    Ich setze auf LED-Technik und sehr langer Lebensdauer. Das sollte die Verwendung zum Vorteil der Umwelt ausgleichen.
     
  19. maclin

    maclin New Member

    Ich vergaß. Ich wünsche mir eine sehr gute Recyclingquote der ausgedienten Leuchten. Da sind genug seltene Erden drin.
     
  20. blacklady

    blacklady New Member

    Was ist das für ein blödes Zeug. :meckert:

    Hast du eigentlich gelesen, was für ein Zirkus nötig ist, wenn eine dieser Energiesparlampen in der Wohnung zerbricht ?
     

Diese Seite empfehlen