Werbung auf Homepage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von obrand, 2. April 2004.

1. obrand

obrand New Member

Hallo Forum

Wer kennt sich aus mit Preisen für Bannerwerbung auf Homepages?

Ich habe vor kurzer Zeit ein Segelforum eröffnet, welches schon sehr gut angelaufen ist und jetzt schon eines der meist gelesenen Segelforum der Schweiz.
    Nun möchte ich unterhalb der Navigation, (etwa vergleichbar wie links hier auf Macwelt) Werbefläche vermieten. ( http://www.segelforum.ch ) Um Abwechslung rein zu bringen dachte ich da an alternierende Banner, das heisst für maximal 3 Monate hintereinander.

Nun meine Frage: Was für Preise gelten da so? Bannergrösse max. 150x100px , (exklusiv da maximal 3 gleichzeitig).

Ich hatte schon einige Anfragen diesbezüglich und möchte damit meine Auslagen und Aufwände decken.
    :klimper:

2. SRALPH

SRALPH New Member

würde mich auch interessieren :D

RALPH

3. christen.z

christen.z Gast

Schau mal wie viel bluewin >> verlangt.
    Oder bei anderen Anbieter.

4. kawi

kawi Revolution 666

Das kommt daruaf an wie du und dein Werbepartner abrechnen wollt. Es empfehlen sich grob gesagt 3 Modelle für Add Werbung, wenn diese nicht gerade durch einen großen Vermarkter betreut und gebucht wird.

Also solange du das allein mit dem direkten Werbekunden betreuen willst Würde ich folgende Muster in betracht ziehen:
    - Zeit Tarif
    - Ad View Tarif
    Es gibt noch ne Möglichkeit nach Klicks abzurechnen, das lohnt sich aber selten für dich, da der Werbeeffekt meisatens darin besteht etwas gesehen zu haben. man klickt selteb gleich drauf, erinnert sich aber unter Umständen später wenn man das dort beworbene benötigt.

Ich weiß nicht wie die aktuelle Preisgestaltung aussieht, In den Add View tarifen galt vor Jahren eine Abrechnung per 1000 Ad Views. Sobald die Anzeige 1000 mal eingeblendet wurde waren zwischen 50 und 100 DM dafür zu entrichten. Die Bereitschaft online zu werben bzw dafür auch was zu zahlen ist in den letzten 2 jahren aber zurückgegangen. Zumal große Werbeflächenvermarkter ganz andere Konditionen anbieten und die Werbung auf 100 000 Ad View Basis vermarkten.

ich würde sagen schlage den leuten die Anfragen vor das sie selbst entscheiden wie oft ihre Werbung eingebelndet werden soll und gebe 1000er Schritte vor. 1000 zu 35 EUR 2000 zu 70 und 3000 zu 100 EUR wären eigentlch angemessen wenn die Seite wirklich relevantes Zielpublikum bietet. Nur nur weil es angemessen wäre heisst das nicht das das jemand macht. Du kannst ja auch ein Schnupperangebot mit 25 EUR pro 1000 Views machen.

Eine andere Möglichkeit wäre das Zeitabhängige Einblenden. Der Kunde bucht die Werbung für eine Woche und dann liegt es an dir ein Preis zu machen den du für gerechtfertigt hältst, hierbei würde ich grob überschlagen wie oft die anzeige in dem Zewitraum eingeblendet wird und dann den preis abrunden.

Es kommt alles drauf an wie stark die onlinewerbung Teil deines geschäftsfeldes ist. Preofessionelle Werbekunden und auch Anbieter haben sicher komplett andere Konditionen. Allerdings verkaufen die nicht mal 1000 oder 5000 Ad Views auf ihrer Website sondern komplette Pakete und nehmen gleich 1 000 000 Ad Views im Stück ab ,bzw bieten diese an. Deswegen kann man meiner meinung nach die preisgestaltung im eher privaten bereich mit den Profis kaum vergleichen.

5. obrand

obrand New Member

Hallo Kawi

Erstmal herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Es geht tatsächlich nicht um "grosse Kohle" zu machen. Es soll mir lediglich etwas an meine Auslagen und Aufwände beisteuern.

Ich denke, das zeitliche Modell ist das was ich anstreben werden. In 3 Schritten zu 1, 2 und 3 Monaten. Die Preise stufe ich dann wie folgt ab...

1 Mt. für 120 €
    2 Mt. für 190 €
    3 Mt. für 320 €

Maximale Dauer hintereinander soll 3 Mt. betragen. So gibt's einwenig Abwechslung. Für Wiederbucher dachte da an einen Rabatt von ca. 10%

Was hält's Du von dieser Idee? Ist das realistisch? :rolleyes:

6. kawi

kawi Revolution 666

das hängt von der Frequentierung und Relevanz der Site ab und nicht zu vergessen davon wieviele Besucher deine Site am Tag/im Monat so hat wieviele Pageviews wieviele Besucher verursachen ect, also bei wievielen unterschiedlichen besuchern das Banner wie oft eingeblkendet werden würde.... da du aber schon schreibst das die site gut besucht ist könnte es durchaus realistisch sein. Aber wie gesagt, nur weil es realistisch ist heisst es nicht das den Preis jemand bereit ist zu zahlen. Viele geizen ja wo man nur kann :)

7. obrand

obrand New Member

Ich versuch es doch einfach mal :cool:

Danke Kawi

Diese Seite empfehlen