Werte Anstaltsinsassen - alle, ohne Ausnahme und Anstaltsleitung,

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Pahe, 21. März 2005.

  1. Pahe

    Pahe New Member

    Werte Anstaltsinsassen - alle, ohne Ausnahme und Anstaltsleitung,

    nun ist es genau ein Jahr her, seit ich von mir höchstselbst in diese vortreffliche Anstalt eingewiesen wurde.
    Ich muß es jetzt einmal aussprechen: Ich habe mich sehr wohlgefühlt und das Jahr richtig genossen.
    Mag in anderen Foren auch größere Schrauberkompetenz vorherrschen. In dieser Anstalt macht es die Mischung und das echte Bemühen mit ensprechenden Brettern und besonders dem "gewußt-wie-Brett" zu helfen, Anteil zu nehmen, mit Niveau über Gott und die Welt zu diskutieren und für die notwendige Heiterkeit zu sorgen.
    Selbst Tiere als Mitgeschöpfe sind in dieser Anstalt ausdrücklich erlaubt, weiß man hier doch, dass Tiere vortreffliche therapeutische Wirkung haben.
    Ich danke Euch dafür.
    Sollte man mich wieder aus dieser Anstalt herausholen wollen, werde ich mich nach Kräften und mit allen mir zur Verfügung stehenden Argumenten dagegen wehren und hoffe dabei auf Eure Hilfe und Fürsprache.
    Nun laßt uns die Gläser mit schäumendem Wein oder süffigem Bier füllen, erheben und in einem Zuge auf den Jahrestag und uns leeren. Anschließend gibt es - eine Spezialität aus meiner karantanischen Heimat die ihren Siegeszug rund um die Welt angetreten hat. Greift zu, es ist für alle genügend da.

    Prost Gemeinde und Guten Appetit!

    Nun seid Ihr dran.

    Pahe
     
  2. donald105

    donald105 New Member

    :D
    Grüße und dank nach karantanien!!! Und wenn dich einer hier aussperren will, werd ich ihn ZWACKEN!!

    Auf mindestens ein weiteres jahr!









    Äh - sind da tiere drin, in den nudelknödeln, oder kann ich das auch essen?
     
  3. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Alles gute zum Jubiläum, und vielen Dank für den schäumendem Wein, das süffige Bier, und die Kasnudeln. :klimper:

    Auf dein Wohl, und das nächste Jahr. :)

    micha
     
  4. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Wenn ich wegen des besonderen Tages eine der gelben Tabletten an Stelle der beigen haben könnte? Danke. Bin glücklich. bin sehr glücklich. ich schäume. glück, glück, glück.
     
  5. Convenant

    Convenant Haarfestiger

  6. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo donald105,

    Hier das Rezept:

    Kärntner Kasnudeln

    Kategorie: Pasta, Pizza und Risotto

    Herkunft: Kärnten
    Zubereitungsdauer: 45 Minuten

    Zutaten für 4 Personen

    für die Fülle (Inhalt)
    1/4 kg mehlige Kartoffel
    1/4 kg Bröseltopfen (Quark, trocken)
    1 Zwiebel
    3 EL Kräuter (unbedingt auch Minze)
    Salz

    für den Teig
    ca. 1/2 kg Mehl (605)
    1 EL Öl
    lauwarmes Wasser

    Zubereitung
    Für die Fülle Kartoffel in der Schale kochen, passieren, mit dem Bröseltopfen und dem rohen Zwiebel (gewürfelt) verrühren und mit Salz und den Kräutern würzen.

    Für den Teig Mehl, Salz, Öl und Wasser zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und diesen 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

    Teig ausrollen, aus der Fülle kleine Knödel formen und auf den Teig legen. Teig darüber schlagen, Ränder festdrücken (es darf keine Luft drinnen bleiben, sonst platzen die Nudeln beim Kochen) und die Nudeln ausstechen (am besten mit einem Häferl, Glas, etc.). Die Teigenden nun krendeln (ein kleines Stück umlegen und festdrücken, daneben umlegen und festdrücken, usw.) und die fertigen Nudeln in Salzwasser ca. 10 Minuten kochen.

    Mit brauner Butter und Minzblättchen servieren.

    Dazu gibts eine Kärntner Weisheit: "A Dirndl des net krendln kann, kriegt kan Mann."
    ----------
    hoffe damit alle Klarheiten restlos beseitigt zu haben.

    Zum Nachbau allerdings für einigen Zutaten hier in D schwierige Beschaffung (geeignetes Mehl und Bröseltopfen)

    Gruß
    Pahe
     
  7. graphitto

    graphitto Wanderer

    Oh welch ein Glück, das ich ausgerechnet heute nacht schlaflos durch die Wohnung wandle. So kann ich dem Herrn Pahe meinen Glückwunsch zur einjährigen Anstaltshaft sogleich als vierter anwesender Mithäftling sofort und ohne Umschweife (sans ouci sozusagen) übermitteln.
    Denn der Herr Pahe gilt mir, auch wenn mir die direkte Antwort auf seine Beiträge bisher versagt blieb, als einer der lesenswerten jüngeren Insassen.

    In diesem Sinne gedenke ich der am gestrigen Abend genossenen Pelmeni (russische Kasnudeln) und hoffe auf weitere forumsbereichernde Beiträge des Herrn Pahe.

    Gute Nacht.
     
  8. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo graphitto,

    vielen Dank für die Anerkennung. Vielen Dank auch für die Erweiterung meines kulinarischen Horizonts mit den Pelmenis.
    Diese Art der Nudelzubereitung scheint tatsächlich eurpoaweit in den verschiedensten Ausprägungen vorzukommen und die Füllungen sind derart vielfältig, dass auch für Nudelliebhaber die Abwechslung garantiert ist.

    In Kärtnten gibt es diese mit Fleischfüllung nur an einen einzigen Tag im Jahr - am Faschingsdienstag, dem letzten Tag vor der Fastenzeit.

    Im Winter ist auch die Füllung mit Dörrbirnen gebäuchlich. Das ist die süße Variante davon.

    Nachdem es sehr sehr früh am Morgen ist, will ich hinzufügen, dass diese Speise auch für nachtarbeiter geeignet ist, da leicht verdaulich und nicht belastend.

    Wünsche noch eine gute Nacht.
    Pahe
     
  9. Islaorca

    Islaorca New Member

    Wo steht das Zeug????:klimper: :klimper: Ich finde nichts!;(
     
  10. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Anstalt ?
    Insassen?

    ---

    Nee Nee - das hier ist ne Veranstaltung - die es überhaupt nicht gibt.

    Du träumst nur.
     
  11. SteSu

    SteSu New Member

    Herzlichen Glückwunsch dem Jubilar,

    es mögen noch viele schöne Jahre folgen!
    :party:
     
  12. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Viel Spaß noch weiterhin! :party:
     
  13. donald105

    donald105 New Member


    Hmmmm - lecker!
     
  14. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    *hihi*

    Das Leben ist ein Handschuh, ein unsichtbarer Handschuh.
    Das Leben ist ein Handschuh der gar nicht existiert.

    :D
     
  15. graphitto

    graphitto Wanderer

    Ja, es ist schon erstaunlich. Vor hundert Jahren waren Nudeltaschen mit verschiedenenFüllungen ein klassisches Arme-Leute-Essen. Billig in den Zutaten, schnell in der Zubereitung und viele Mäuler stopfend.
    Heutzutage gehören die verschiedenen europäischen Varianten der Maultaschen, Kasnudeln etc. zum gastronomischen Vergnügen einer kulinarisch offenen Gesellschaft. Wenn das keine Entwicklung ist...

    gruß
     
  16. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa

    weiter so pahe!!! :)
     
  17. sad mac

    sad mac New Member

    Alle mitsingen:

    For he's a jolly good fellow,
    For he's a jolly good fellow,
    For he's a jolly good fellow,
    Which nobody can deny.
    Which nobody can deny.
    Which nobody can deny.
    For he's a jolly good fellow,
    For he's a jolly good fellow,
    For he's a jolly good fellow,
    Which nobody can deny.

    We won't go home until morning,
    We won't go home until morning,
    We won't go home until morning,
    Till daylight doth appear.
    Till daylight doth appear.
    Till daylight doth appear.
    We won't go home until morning,
    We won't go home until morning,
    We won't go home until morning,
    Till daylight doth appear

    :D :party: auf ein weiteres Jahr
     
  18. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo Islaorca und alle die dem Süffigen noch nicht ansichtig wurden,

    -habe die flüssigen Nahrungsbestandteile samt Anstoßgeräten mal etwas in den Vordergrund gerückt.

    Gruß
    Pahe
     
  19. Opa01

    Opa01 New Member

    Meinen herzlichsten Glückwunsch.
    Ich bin jetzt ja gerade einen Monat hier drin und noch nicht einmal zwangseingewiesen, fühle mich aber ganz wohl und habe schon sehr viel Neues erfahren. Man lernt wirklich immer noch was dazu.
    Darf ich statt Bier auch einen Kaffee haben? Die Kasnudeln sehen ja sehr lecker aus, haben für mich aber zu viele Kohlehydrate, schade.
    Viel Spaß für das nächste Jahr.

    Opi
     
  20. sad mac

    sad mac New Member

    Hallo opa01,

    ist nicht mal so arg, wie man vermuten würde - (in BE gerechnet) ;)
    Hatte lustigerweise gestern auch welche (zugegeben: Fertiggericht)
    250 Gr. waren gerade mal 8 BE.

    gruß,

    sad mac
     

Diese Seite empfehlen