wichtig !! laptop besitzer bitter rein sehen danke.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von eric1, 1. Oktober 2004.

1. eric1

eric1 New Member

hallo

ich habe ein G3 ibook und mein netzteil ist leider defekt bzw der stecker zum computer.

nun meine frage hat evtl einer von euch ein kaputes netzteil daheim rum liegen ?
    könnte ich es evtl haben oder abkaufen ?

weil ich brauche nur den stecker, mehr nicht.. der rest kann von mir aus defekt sein.
    währe nett wenn mir jemand helfen könnte, weil ein neues ist extrem teuer.

vielen dank
    gruss
    eric

2. alberti11

alberti11 New Member

Habe so eine Strippe; die habe ich mal vor geraumer Zeit von einem "UFO"-Netzteil abgeschnitten, das kaputt war.
    Mal aufheben- man weiß ja nie...
    Der Stecker passt an die alten G3 Pismo u.ä. und an die alten iBooks.
    Es ist der etwas größere Stecker.

s.Anhang

3. javaklaus

javaklaus :$ rm -r //Windows

Es kann theoretisch auch die Buchse am ibook defekt sein.
    Ich habe am Powerbook-Netzteil einen Wackler.
    Reinstecken-rausziehen-oder auch das Stromkabel am Netzteil mal rein-rausziehen bereinigt das Problem.
    Schon versucht?

4. eric1

eric1 New Member

hallo

ist das wirklich der gleiche ? nicht das mein rechner kaput geht ?

der stecker sieht schon so aus,ich kenne das netzteil vom laden her, aber mein netzteil ist anders und auch das kabel selbst ist anders.

was willst du den dafür haben ?

währe echt dankbar dafür.. weil der wackler ist echt nervig und leider kann man den stecker nicht richten, mit den ganzen micro chips in der hüle vorne.

gruss
    eric

5. eric1

eric1 New Member

habe schon alles versucht... habe sogar schon die buchse selbst vorsichtig aufgesägt, weil sie ja verschweißt ist und da war das kabel abgescheuert. habe es dann geflickt so gut es ging und mir selbst eine neue hülse drum gemacht.. aber der wackler ist noch da und ist nicht gerade die beste lösung dafür.

also könnte es evtl auch der rechner selbst sein.. hoffe aber nicht.

deswegen dachte ich frage mal rum und löte das ganz neu, wenn jemand ein übrigen stecker hat..

:rolleyes: :)

gruss
    eric

6. javaklaus

Ratschlag.Hol' lieber ein neues Netzteil(JoJo reicht normalerw. aus-um die 40€ bei ebay).Stell dir mal vor:Kurzschluss und das war's dann.
    Ist mir vor sehr langer Zeit mal passiert:Hatte neue Akku-Zellen eingelötet-Deckel falsch befestigt-ungünstig angestossen-zisch-aus und vorbei).
    War aber ein PC-Notebook.

7. javaklaus

Vielleicht ist ein (netter)MAc-Händler in der Nähe und lässt dich kurz mit einem funktionstüchtigen Netzteil testen, ob sich das Problem damit löst.Sonst vielleicht lieber eins ersteigern-wenn's nicht klappt-wieder verkaufen........

8. mattis

mattis New Member

bei cyberport gibt es für das ibook den LMP iAdapter um 60€. Ist auf jeden Fall billiger als das Originalteil...

9. alberti11

alberti11 New Member

@ eric

Das teil passt an alle alten schwarzen PB z.B. Lombard, Wallstreet und Pismo. Ich selbst hatte das Netzteil am Pismo.
    Das Teil passt auch an die bunten iBooks.
    Soweit ich weiß passt der stecker nicht an die weißen iBooks, diese haben einen etwas kleineren Durchmesser, sehen aber sonst recht ähnlich aus. Da gibt´s zwar Adapter, aber....
    Wenn ich den Durchmesser des Steckers mit meinen bescheidenen Mitteln ermittel, so ergibt sich ein wert von ziemlich exakt 9mm.
    Solltest du den Stecker haben wollen, so schickst du mir einfach einen Einzahlungsbeleg über 5Euro an SOS Kinderdörfer zu und ich schicke dir dafür dieses Teil zu.
    OK?

Ali

Diese Seite empfehlen